Viren, Spyware, Datenschutz 11.251 Themen, 94.779 Beiträge

Hardwarefirewall oder Router ohne WLAN-Point

Newcomer1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus gegebenem Anlass will ich meinen DSL-Router (Netgear) gegen ein Gerät austauschen, dass exlizit nicht Wlan-fähig ist.
Gibt es aber moderne Router überhaupt noch ohne ne WLAN-Option oder muß ich mit Blick auf erhöhten Sicherheitsbedarf dann auf zusätzliche Hardware-Firewalls aufrüsten ?

Wär nett wenn mich jemand in die Welt von externen Geräten einführen könnte, bzw. mir aufzeigen mag ob mit Router (DSL-Modem integriert) oder aber mit zusätzlicher Hardware-Firewall ich in die Lage käme eingehende Angriffe maximalst abzuwehren und vor allem ausschließlich ich darüber bestimmen kann welches Programm nach Aussen Verbindung aufnehmen darf ?


Vielen Dank
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Hardwarefirewall oder Router ohne WLAN-Point“
Optionen

Nun, dann muss ich natürlich umgehend auf nichtvorhandene Spezialkenntnisse verweisen.

Routerinterna sind mir sicher nicht tagesgeläufig und Konfiguration oder die beabsichtigte Sicherheit muß ich mir mühsam anlesen und auf richtige Ausführung, bzw. auf Eure dankenswerte Unterstützung hoffen.

Mit Weglassen der WLAN-Zugriffsmöglichkeit möchte, möchte und muß ich (aus aktuellen Gründen) das Meine bereits vorab tun, um sicherzustellen das ich einigermaßen Herr über Datentransfers sein kann und möglichst niemand was auf meine HDD schleußen oder ungewollt davon ziehen kann, trotzdem mir diese Materie dann eher fremd und ungeläufig ist.

Ein bloßes Zwischenstecken eines "Firewall-Wunderkästchens" wirds - ohne intensiven Konfigurationsaufwand - für den Normalanwender ohnehin nicht geben oder erstmal bezahlbar sein (?)

bei Antwort benachrichtigen