Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Lukratives Geschäft

Einwohnermeldeämter verkaufen Privatadressen

Michael Nickles / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Internet und auch sonst in den meisten Fällen, kann jeder frei entscheiden ob und welche Daten er über sich rausrückt.

Die Meldung beim Einwohnermeldamt ist allerdings eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht. Das ZDF-Magazin WISO ist jetzt mal der Frage nachgegangen, wie gut Daten bei den Einwohnermeldeämtern "aufgehoben" sind. Laut WISO-Bericht gibt es keinerlei Hemmungen mit Datenhändlern Geschäfte zu machen.

In Berlin werden pro Adresse 5 Euro kassiert, in München sind es gar 15 Euro. Für den Datenschutzbeauftragten Peter Schaar ist das ein Skandal, das Bundesinnenministerium hat mit dem lukrativen Datenhandel allerdings kein Problem, es wird ausdrücklich geduldet.

Der WISO-TV-Beitrag zur Sache wird heute ab 19.25 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

thomas71berlin Pumbo „Wahrscheinlich selber oder in der Familie STASI-Dreck am Stecken und Leute in...“
Optionen

jaja wahrscheinlich... siehe unten. dieses vermeintlich böse Stasi - Wort zieht nicht mehr!

lieferst du auch nachvollziehbare Fakten über die sich diskutieren lässt oder willst du nur rumpöbeln?

wie gesagt: gut möglich dass wir heute hier nicht sässen/lebten wenn nicht einige mutige Leute unter höchstem Risiko Aufklärung betrieben hätten.

in der DDR konnte man nicht eben mal so jemanden grundlos anschwärzen und ins Gefängnis bringen.
wer sich allerdings strafbaren Handlungen hingab musste natürlich mit den Konsequenzen leben.
die Schöffen-Gerichte bewiesen aber immer Augenmass.
deshalb sind auch nur sehr wenige Urteile aus DDR Zeiten in der BRD aufgehoben worden. weil nämlich vergleichbare Massstäbe angelegt wurden.

das MfS hat Daten gesammelt. und hat Antiterror-Schutz realisiert,bei der Aufklärung von Schwerverbrechen mitgeholfen , Auslandsaufklärung betrieben ect ect.
alle diese Aufgaben erledigen hier zB das BKA, BfV, BMI, die LKAs mit den Staatsschutzabteilungen,die politische Polizei,der Zoll,BND,MAD ect ect in der DDR war es eine Behörde mit mehreren Unterabteilungen.

Quatsch! hoch 27!!!! alltiger