Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Widerruf im Versandhandel, lesenswerte Linksammlung bei Heise

Olaf19 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Manchmal sind nicht die Käufer die Geneppten, sondern die Händler - mit dem 14-Tage-Widerrufsrecht bei Versandkäufen wird anscheinend ziemlich viel Schindluder getrieben: http://www.heise.de/resale/artikel/Im-Blickpunkt-Widerrufsrecht-im-Fernabsatzhandel-1097845.html

Ein Arbeitskollege erzählte kürzlich, er bestellt mitunter Sachen, die er gar nicht haben will, nur um damit eine Mindestbestellwertschallmauer zu knacken. Hinterher gibt er das Teil zurück und hat für die gewünschten Sachen dann keine Versandkosten, obwohl unterhalb der vorgegebenen Grenze. Nun ja... ich glaube, das Beispiel hätte Heise "gefallen".

FYI
Olaf

gelöscht_101060 Olaf19 „N Abend Alois, - nö, im Laden! Wenn schon, denn schon. Alles andere macht den...“
Optionen
Mehr noch - vieles ist im Laden gar nicht bestellbar, weil es nicht einmal gelistet ist, oder wenn, dann vergriffen. Bei CDs ist es mir so gegangen, dass ich via Amazon-Marketplace-Partner noch und noch CDs ergattern konnte, die kein Ladengeschäft der Welt hätte besorgen können, geschweige denn vorrätig gehabt.

Servus Olaf,

da muss ich mal eine Lanze für den Buchhandel brechen - eine von Amazons letzten "Domänen". Eine sehr gute Freundin von mir ist gelernte Buchhändlerin und arbeitet mittlerweile bei Thalia im Einkauf (war davor 10 Jahre bei einem Inhabergeführten Buchladen) - mittlerweile ist es wohl so, dass die Kollegen mir jedes Buch, das weltweit "irgendwie" verfügbar ist (inkl. Print-on-demand!) innerhalb von max. 5 Werktagen zu einer Filiale meiner Wahl besorgen / zustellen können (wenn es bei einer anderen Filliale i Umkreis von 50km verfügbar ist, dann ggf. sogar am späten Nachmittag des selben Tages bzw. am nächsten Morgen).

Klar, Sie schicken es mir nicht nach Hause (das nur gegen Aufpreis, aber auch moderat), aber ich bekomme bei unserem Thalia immer noch einen lecker Kaffee (man muss nur fragen!) und ggf. sogar eine Kleinigkeit für die Kinder geschenkt (Lesezeichen von Harry Potter / Lillefee, Aufkleber von Sharky, etc.) - diese Dinge (Service und Atmosphäre) tragen meiner Meinung nach auch einem "guten" Fachhandel bei - Preis ist nicht immer alles 8-)

BG,

Bergi2002