Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Port "durchpusten" und Handwerker als DSL-Störenfriede?

gelöscht_180069 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, Experten, heute mal kein Hilfeersuchen, sondern zwei neugierige Fragen.
1. Jemand (aus Diskretion nichts Näheres) hat mir empfohlen, bei DSL-Synchronisierungsschwierigkeiten während der Störung von meinem Handy aus mein Festnetztelefon anzurufen. Dadurch werde der Port "durchgepustet". Ich war skeptisch, aber als vorige Woche mal wieder ein solches Stottern auftrat, habe ich den Rat befolgt. Kurz danach war alles wieder im Lot - jetzt schon den zehnten Tag ohne Störung.
Umfeld: DSL von 1&1, FritzBox 7113, aktuelle Firmware, Festnetz noch bei Telekom (ankommende Gespräche), ein PC WXP , zwei Notebooks W7 im Haushalt.
War das aus technischer Sicht ein guter Rat - oder habe ich ein Zufallsresultat ("Placeboeffekt" hihi) erzielt?
2. Der gleiche Ratgeber sagte mir, meine Beobachtung werde wohl stimmen, dass Störungen gehäuft auftreten, wenn eine der 40 Wohnungen in unserem Zehngeschosser renoviert wird. Die Handwerker seien schuld, weil sie grob mit den Hausanschlüssen umgingen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Hellspawn „So wie ich deine Anordnung verstehe, hast du analog Telefonie bei Telekom und...“
Optionen

Ja und nein. Nur die ankommenden Gespräche laufen immer noch über Telekom, obwohl ich Vollvertrag bei 1&1 habe. 1&1 zahlt mir die Telekom-Monatsgebühr zurück. Ausgehende Gespräche laufen über 1&1. Splitter wurde schon zweimal ausgetauscht, aber nur so auf Verdacht. Dass der jetzige langsam den Geist aufgibt, scheint mir unwahrscheinlich: 4 Wochen alles ok, dann 1 Woche dauernd Störungen, dann wieder wochenlang alles ok, immer mit dem gleichen Splitter. Und natürlich melde ich längere oder wiederholte Störungen bei 1&1, und die können auch mein FritzBox-Protokoll lesen und fragen alle aktuellen Kennzahlen ab, aber noch nie gab es eine klare Aussage zur Lokalisierung des Fehlers. Immer nur lapidar eine Mitteilung, wenn wieder alles ok war (zwei, drei Tage nach Behebung des Schadens).

bei Antwort benachrichtigen