Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Port "durchpusten" und Handwerker als DSL-Störenfriede?

gelöscht_180069 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, Experten, heute mal kein Hilfeersuchen, sondern zwei neugierige Fragen.
1. Jemand (aus Diskretion nichts Näheres) hat mir empfohlen, bei DSL-Synchronisierungsschwierigkeiten während der Störung von meinem Handy aus mein Festnetztelefon anzurufen. Dadurch werde der Port "durchgepustet". Ich war skeptisch, aber als vorige Woche mal wieder ein solches Stottern auftrat, habe ich den Rat befolgt. Kurz danach war alles wieder im Lot - jetzt schon den zehnten Tag ohne Störung.
Umfeld: DSL von 1&1, FritzBox 7113, aktuelle Firmware, Festnetz noch bei Telekom (ankommende Gespräche), ein PC WXP , zwei Notebooks W7 im Haushalt.
War das aus technischer Sicht ein guter Rat - oder habe ich ein Zufallsresultat ("Placeboeffekt" hihi) erzielt?
2. Der gleiche Ratgeber sagte mir, meine Beobachtung werde wohl stimmen, dass Störungen gehäuft auftreten, wenn eine der 40 Wohnungen in unserem Zehngeschosser renoviert wird. Die Handwerker seien schuld, weil sie grob mit den Hausanschlüssen umgingen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_180069 „Port "durchpusten" und Handwerker als DSL-Störenfriede?“
Optionen

Wie gesagt, ich kann da nur mutmaßen, denn bei einem Anschluss kommen sehr viele Faktoren zusammen.

- Die Leitungsverteilung innerhalb der Wohnung
- die Etagenverteilung
- die Anschlussdose im Keller
- der Verteiler um die Ecke
- die Nutzung und Verteilung der vorhandenen Leitungen

In einem Ballungsgebiet ist es auch nicht ungewöhnlich, dass es zu Störungen kommen kann, sei es durch kurzzeitige Arbeit an den Leitungen, durch Störungbeseitigung etc. Evtl. werden auch grade in Deiner Gegend die alten Kupferleitungen durch Glasfaser ersetzt!? Eine Baustelle mit offenen Rohren um die Ecke kann schon ein Grund für Störungen sein.

Wirklich Rat kann Dir eigentlich nur der Anbieter selber geben, da er deine Leitung vermessen, oder testen kann und über baulich/technische Maßnahmen in Deiner Gegend Bescheid weiß.

Welchen Anschluss nutzt Du für das Internet, ein Kabel zum Router/Modem, oder WLAN (Funknetz)?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen