Hi, Experten, heute mal kein Hilfeersuchen, sondern zwei neugierige Fragen.
1. Jemand (aus Diskretion nichts Näheres) hat mir empfohlen, bei DSL-Synchronisierungsschwierigkeiten während der Störung von meinem Handy aus mein Festnetztelefon anzurufen. Dadurch werde der Port "durchgepustet". Ich war skeptisch, aber als vorige Woche mal wieder ein solches Stottern auftrat, habe ich den Rat befolgt. Kurz danach war alles wieder im Lot - jetzt schon den zehnten Tag ohne Störung.
Umfeld: DSL von 1&1, FritzBox 7113, aktuelle Firmware, Festnetz noch bei Telekom (ankommende Gespräche), ein PC WXP , zwei Notebooks W7 im Haushalt.
War das aus technischer Sicht ein guter Rat - oder habe ich ein Zufallsresultat ("Placeboeffekt" hihi) erzielt?
2. Der gleiche Ratgeber sagte mir, meine Beobachtung werde wohl stimmen, dass Störungen gehäuft auftreten, wenn eine der 40 Wohnungen in unserem Zehngeschosser renoviert wird. Die Handwerker seien schuld, weil sie grob mit den Hausanschlüssen umgingen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
So wie ich deine Anordnung verstehe, hast du analog Telefonie bei Telekom und eine Internetleitung von 1&1
Hier wäre ein Ansatz z.B. beim Splitter möglich, das ist eine Frequenzweiche welches das Telefon und DSL Frequenzspektrum "trennt".
Kann sein das dein Splitter so langsam den Geist aufgibt, und die Frequenzen nicht mehr sauber auseinanderhält, und der Telefonanruf irgendwas im Gerät auslöst sich doch mal ranzuhalten. Tausche mal den Splitter aus (bekommst auf Anfrage kostenlos von 1und1 zugeschickt).
Allerdings ist das nur Spekulation - kann sein das deine Erfahrungen tatsächlich auf dem Plazebo Effekt beruhen.
Mir wäre es jedenfalls neu das ein Telefonanrunf einen DSL Portreset auslösen würde! Wäre ja auch Fatal, dann müsste jedes mal deine Internetverbindung ausfallen wenn jemand bei dir Anruft.
Eine gute Idee ist es immer bei deinem Provider Anzurufen wenn eine Störung ansteht, man kann das meist per Ferndiagnose sehen "wo" der Fehler ist (Also ob es an der Vermittlungstechnik oder deinem Endgerät/Router liegt)