Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge

Aus für Internet in Nicht-Internetcafés?

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kaffee mit Milch, Zucker und Internet - das könnte bald der Vergangenheit angehören. Dank Mitstörerhaftung gibt es massiven Ärger für Cafébetreiber, die ihren Gästen das Surfen per WLAN ermöglichen, falls es zu illegalen Downloads kommt: http://www.golem.de/1010/78384.html

Echte Internetcafés betrifft das natürlich nicht, denn die bieten ja kein WLAN an, auf dass ein jeder mit seinem eigenen Netbook, Smartphone o.ä. surft und herunterlädt, sondern da werden die anbietereigenen Desktoprechner genutzt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Ten_Eniunlsl „Du verstehst das net oder Ich sagte nicht das man für die Zeit dazwischen...“
Optionen

Kurz erklärt, Du meinst, eine Client-Software im Hintergrund als Systemdienst laufen zu lassen!

Klar geht sowas und wenn es in dem jeweiligen Icafe möglich ist, sind sie grob unfähig, denn Systemdienste sollten nur Administratoren installieren dürfen und der normale User sollte schon durch die entsprechende Icafe Software extrem eingeschränkt sein. Außerdem sollten ALLE vom User gestarteten Programme mit dem Sitzungsende geschlossen werden.

Wie gesagt, wenn sie sich nicht absichern und nicht kundig machen, sind sie haftbar und selber schuld!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen