Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge

Aus für Internet in Nicht-Internetcafés?

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kaffee mit Milch, Zucker und Internet - das könnte bald der Vergangenheit angehören. Dank Mitstörerhaftung gibt es massiven Ärger für Cafébetreiber, die ihren Gästen das Surfen per WLAN ermöglichen, falls es zu illegalen Downloads kommt: http://www.golem.de/1010/78384.html

Echte Internetcafés betrifft das natürlich nicht, denn die bieten ja kein WLAN an, auf dass ein jeder mit seinem eigenen Netbook, Smartphone o.ä. surft und herunterlädt, sondern da werden die anbietereigenen Desktoprechner genutzt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „ Auch bei UMTS wird die Datenrate zwischen allen Beteiligten, die sich in einer...“
Optionen

Natürlich, es sind immer theoretische Werte, egal, wie man sich Netzwerktechnik verbindet. Wenn man auf ein Drittel, oder auf die Hälfte kommt, kann man froh sein. Nur hat man darüber bei UMTS , im Gegensatz zum WLAN, oder 100/1000 BaseT, überhaupt keine Kontrolle, da es der Netzbetreiber drosseln kann, wie immer er will.

Besonders interessant finde ich die meisten UMTS-Flatrate, bei denen die Geschwindigkeit ab einer bestimmten Menge (so um die 1GB) radikal gedrosselt wird.

Wenn man also nicht grade ein Außendienstmitarbeiter ist, der sich um die Kosten keine Gedanken machen muss, da es eh die Firma zahlt, ist UMTS momentan wirklich nur für unterwegs eine Alternative.

Ich kenne aber auch solche "Kracher", die sich für den Hauptrechner einen Vodafone-Vertrag machen, dann merken, dass man nur einen Rechner anschließen kann und sich dann noch zusätzlich 2 UMTS Sticks anschafft, um mit jedem Rechner ins Netz zu können.

Der "Normalverbraucher" kennt eben keinen Switch, Router, oder im Notfall das gute alte ICS!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen