Ich möchte bei der Sportart Boulen(Boccia) von oben ein foto erstellen, so dass immer von der kleinen Kugel ausgehend konzentrische Kreise dargestellt werden, damit also erkannt wird, welche Kugel zuerst von den kontentrischen Kreisen berührt wird.
Vielleicht ist es sogar möglich, dies durch einen Farbpunkt festzuhalten?
Oder ist es vielleicht sogar machbar, den 2. und 3. Berührungspunkt durch unterschiedliche Farb-Punkte sichtbar zu machen?
Kann man die Digitalkamera so programmieren?
Vielen Dank
herbert sondermann
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Hallo Fetzen,
hallo Forum,
da hab Ihr Euch ja schon richtig schön ausgetobt. Immer wieder super mit so vielen netten Photografen oder sollte ich doch lieber Knipsern sagen, zu posten, daß hält jung und den Geist fit.
Die wenigen user, die mein Ausscheiden aus diesem thread schon vorausgesagt haben, muß ich leider enttäuschen. Habe die letzten Tage bei sehr schönem Fotowetter meine spiegellose Kamera ein wenig ausgeführt, quasi um technisch auf der Höhe zu bleiben und meine Ahnung etwas aufzufrischen.
Meine momentane Lieblingskamera kommt aus Solms, ist handgefertigt, spiegellos und besitzt eine lebenslange Garantie. Der Spiegelschlag entfällt, da sie keinen hat, sie ist also lautlos. Fetzen bekommt zum Preis einer Kamera gleich 5 Stück seiner Nikon oder pro Objektiv eine Kamera.
In einem seiner thread hat Fetzen auch gleich seine arg gebeutelte Kamera abgelichtet. Leider kein gutes Beispiel. Vielleicht kann Herr Nikon mit einer Grundreinigung noch etwas retten.
Hinsichtlich des Einsatzes von Filtern etc. gibt es eine Menge guter Fachlektüre. Wer mehr wissen will, schaut dort. Ich setze Filter wegen der Farbneutralität und zum Schutze des Objektives ein und zwar immer. Gute Filter bestehen immer aus Glas, u.a. wegen des gleichmäßigen Schliffs und der Beständigkeit gegen Kratzer aufgrund hoher Glasgüte. Auch ist es durchaus möglich, mehrere Filter zu kombinieren, z. B. Grau.- und Polarisationsfilter.
MfG.
violetta