Ich möchte bei der Sportart Boulen(Boccia) von oben ein foto erstellen, so dass immer von der kleinen Kugel ausgehend konzentrische Kreise dargestellt werden, damit also erkannt wird, welche Kugel zuerst von den kontentrischen Kreisen berührt wird.
Vielleicht ist es sogar möglich, dies durch einen Farbpunkt festzuhalten?
Oder ist es vielleicht sogar machbar, den 2. und 3. Berührungspunkt durch unterschiedliche Farb-Punkte sichtbar zu machen?
Kann man die Digitalkamera so programmieren?
Vielen Dank
herbert sondermann
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Hallo Fetzen,
die ganze Diskussion ist den Aufwand nicht wert. In meinem thread vom 18.08. habe ich eingangs bereits drauf hingewiesen.
Jetzt geht es doch wohl nur noch um technisch-photografische Lösungen und die kommen allesamt aus dem professionellen Bereich gegen entsprechendes Kleingeld natürlich.
Seit vielen Jahre fotografiere ich mit Filtern aller Art und bei einem Verlängerungsfaktor null ist eben k e i n e Blendenkorrektur erforderlich!
Im übrigen kann bei jeder einigermaßen vernünftigen SLR der Spiegel ausgewechselt werden. Manchesmal sogar schon ab Werk, in anderen Fällen, z. B. bei Reparaturen, beim Fototechniker gegen harte Euro.
Die einfachste Lösung des boule-Problems sind die Augenblicksentscheidungen mehrerer Spieler während des Spiels, ein Maßband oder eine Schnur (beides passt in jede Hosentasche) oder ein Holzrahmen mit Kreisen. So wird in Frankreich boule gespielt und zwar mit ganz viel Spaß und ohne jeden technischen Schnickschnack.
MfG.
violetta