Ich möchte bei der Sportart Boulen(Boccia) von oben ein foto erstellen, so dass immer von der kleinen Kugel ausgehend konzentrische Kreise dargestellt werden, damit also erkannt wird, welche Kugel zuerst von den kontentrischen Kreisen berührt wird.
Vielleicht ist es sogar möglich, dies durch einen Farbpunkt festzuhalten?
Oder ist es vielleicht sogar machbar, den 2. und 3. Berührungspunkt durch unterschiedliche Farb-Punkte sichtbar zu machen?
Kann man die Digitalkamera so programmieren?
Vielen Dank
herbert sondermann
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Also zunächst geht es ja (so wie ich das verstehe) um Vereinfachung der Wertung, nicht um preiswürdige Kunst. Die Kunststofffilter nehmen sich Qualitativ kaum etwas mit ihren Pendants aus Glas.
Meine Frage bezog sich eher darauf, warum es ein Graufilter sein muss. Man braucht eine Verlängerung der Belichtungszeit genau so wenig, wie den leichten Polfiltereffekt. Deswegen verstehe ich den Grund für ein Graufilter nicht.
Ich habe zumindest so oft mit Vorsatzlinsen gearbeitet, um zu verstehen, dass man Kratzer darauf sehr wohl im Bild sieht. Mit der Farbe haut es nicht hin, weil der Effekt nicht stark genug ist. Ich habe es gerade ausprobiert.
Man könnte noch ein Laptop mitschleifen und in einer EBV eine Maske darüber legen.