Ich möchte bei der Sportart Boulen(Boccia) von oben ein foto erstellen, so dass immer von der kleinen Kugel ausgehend konzentrische Kreise dargestellt werden, damit also erkannt wird, welche Kugel zuerst von den kontentrischen Kreisen berührt wird.
Vielleicht ist es sogar möglich, dies durch einen Farbpunkt festzuhalten?
Oder ist es vielleicht sogar machbar, den 2. und 3. Berührungspunkt durch unterschiedliche Farb-Punkte sichtbar zu machen?
Kann man die Digitalkamera so programmieren?
Vielen Dank
herbert sondermann
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Ein paar Scheinchen würde ich für so etwas nicht ausgeben und wenn es hilft Streit unter den Kollegen zu vermeiden, ist es doch ok.
Man könnte sich einen WW-Vorsatz für eine Kompakte kaufen und auf diesen mit einem dünnen Lackstift und Zirkel entsprechende Linien aufzeichnen, oder eben ein Filter, für ein WW-Objektiv für eine D-SLR kaufen und genau so verfahren. Dazu ein Stativ und dort eine Markierung anbringen, damit man immer die gleiche Höhe hat. Die gleiche Höhe deshalb, damit man den Mittelpunkt immer so groß hat, dass er die Zielkugel überdeckt, was leichter ist, als einen kleinen Punkt exakt mittig auszurichten.
So etwas z.B. für Kompaktkameras:
http://www.fotokoch.de/go/fotowelt/B_I_G_Filterhalter_fuer_Kompaktkameras_31657.html?prepage=sonst1_objektive.html
http://www.cokin.fr/
Oder man bastelt sich was zusammen, mit passender Schraube, für das Stativgewinde; einem Stück Blech und einem Glasrest, aus der Glaserei. Schönheit und Bildqualität sind ja nicht entscheidend.