Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: Lunte gerochen…

Auch Activision will bei gebrauchten Spielen kassieren

Michael Nickles / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Als der Spieleproduzent Electronic Arts kürzlich ankündigte auch bei gebrauchten Computerspielen mitkassieren zu wollen und das dann bei einigen Sportspielen auch zügig umgesetzt hat, war die Empörung groß.

Doch der Aufregung ist dann anscheinend doch Akzeptanz gefolgt. Vor wenigen Tagen teilte Electronic Art mit, dass die Spieler den neu einfgeführten"Online Pass" wohl akzeptieren (siehe Electronic Arts: Spieler akzeptieren Online Pass). Käufer gebrauchter Spiele müssen für den jeweils nur einmalig gültigen Pass erneut 10 Dollar blechen, wenn sie den Multiplayer-Modus oder Extras eines Spiels nutzen wollen.

Ob das Geschäftsmodell letztlich aufgehen wird ist noch ungewiss. Bislang berichtete Electronic Arts nur, dass wohl Neukäufer den Pass akzeptieren (da ihnen ja keine wirkliche Wahl bleibt). Ob es auch die Gebrauchtkäufer tun werden, ist noch fraglich. Aufgrund des (wahrscheinlich) funktionierenden Geschäftsmodells hat jetzt allerdings schon ein weiterer Spielemacher Lunte gerochen.

Auch Activision hat laut MVC jetzt mitgeteilt, dass über das Mitkassieren bei Gebrauchtspielen nachgedacht wird. Bislang wird das recht vorsichtig geschildert. Man untersuche halt grad verschiedene Möglichkeiten um im Gebrauchtspielemarkt mitmischen zu können.

Michael Nickles meint: Machen wir uns nichts vor. Anfassbare Produkte wird es in der digitalen Welt kurz über lang nicht mehr geben. Der Trend geht generell hin zum "dauerhaften" Blechen. Man sieht es ja deutlich bei Microsoft's Betriebssystemen.

Es bestand kein Zwang auf Windows Vista umzusteigen und auch heute noch sind viele mit Windows XP zufrieden - und bei den Office Lösungen sieht es nicht anders aus. Windows 7 hat ein ähnliches Potential, wie XP ein langlebiges System zu werden. Und Microsoft wird keinen Bock drauf haben, nach jeder brauchbaren Version ein Jahrzehnt auf einen Mega-Umsatz mit einer neuen Version zu waren, die endlich wieder viele haben wollen.

Lukrativer wäre es gewiss, für die Nutzung von Windows jährlich "30 Euro" zu verlangen und es dafür frisch zu halten. Das würde kurz über lang mehr Kohle in die Kasse spülen. Bereits heute sind ja viele bereit, jährlich ordentlich für die Lizenz eines kommerziellen Virenscanners zu blechen.

Und kleine Kostenhäppchen sind für Verbraucher halt verschmerzbarer, als ein großer Brocken über 100 Euro. Die Spielehersteller sind jetzt also die "Vortester" der Schmerzgrenze.

bei Antwort benachrichtigen
@Olaf Joerg69
@Olaf Joerg69
@THEMA Olaf19
Joerg69 Michael Nickles „Auch Activision will bei gebrauchten Spielen kassieren“
Optionen

Abgesehen davon, ist eine monatliche Nutzungsgebühr o.k., falls die Mindestbefristung nicht zu lange ist.

Es gibt allerdings in bestimmten Branchen, z. B. meiner, gewisse Fakturierungskünstler, die alles haben wollen. Die berechnen den Kauf der Software, Updates zu nicht kalkulierbaren Zeitpunkten zu nicht kalkulierbaren Kosten, ab und zu neue Komplettversionen, dann noch Software-Wartungsverträge - wohlgemerkt sind das keine Reparatureinsätze, Schulungskosten (Handbücher rücken diese Arschlöcher ohne diese nicht heraus). Solche scheißbeknackten Vögel habe ich mitsamt ihrer wertlosen Produkte auf den Müll geschmissen, d. h. die fasse ich nicht mal mehr mit der Kneifzange an. Meinen Kram bastele ich mir selbst mit Office - Spezialsoftware ist Tabu, funktioniert sowieso nie so, wie sie soll.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen