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News: Lunte gerochen…

Auch Activision will bei gebrauchten Spielen kassieren

Michael Nickles / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Als der Spieleproduzent Electronic Arts kürzlich ankündigte auch bei gebrauchten Computerspielen mitkassieren zu wollen und das dann bei einigen Sportspielen auch zügig umgesetzt hat, war die Empörung groß.

Doch der Aufregung ist dann anscheinend doch Akzeptanz gefolgt. Vor wenigen Tagen teilte Electronic Art mit, dass die Spieler den neu einfgeführten"Online Pass" wohl akzeptieren (siehe Electronic Arts: Spieler akzeptieren Online Pass). Käufer gebrauchter Spiele müssen für den jeweils nur einmalig gültigen Pass erneut 10 Dollar blechen, wenn sie den Multiplayer-Modus oder Extras eines Spiels nutzen wollen.

Ob das Geschäftsmodell letztlich aufgehen wird ist noch ungewiss. Bislang berichtete Electronic Arts nur, dass wohl Neukäufer den Pass akzeptieren (da ihnen ja keine wirkliche Wahl bleibt). Ob es auch die Gebrauchtkäufer tun werden, ist noch fraglich. Aufgrund des (wahrscheinlich) funktionierenden Geschäftsmodells hat jetzt allerdings schon ein weiterer Spielemacher Lunte gerochen.

Auch Activision hat laut MVC jetzt mitgeteilt, dass über das Mitkassieren bei Gebrauchtspielen nachgedacht wird. Bislang wird das recht vorsichtig geschildert. Man untersuche halt grad verschiedene Möglichkeiten um im Gebrauchtspielemarkt mitmischen zu können.

Michael Nickles meint: Machen wir uns nichts vor. Anfassbare Produkte wird es in der digitalen Welt kurz über lang nicht mehr geben. Der Trend geht generell hin zum "dauerhaften" Blechen. Man sieht es ja deutlich bei Microsoft's Betriebssystemen.

Es bestand kein Zwang auf Windows Vista umzusteigen und auch heute noch sind viele mit Windows XP zufrieden - und bei den Office Lösungen sieht es nicht anders aus. Windows 7 hat ein ähnliches Potential, wie XP ein langlebiges System zu werden. Und Microsoft wird keinen Bock drauf haben, nach jeder brauchbaren Version ein Jahrzehnt auf einen Mega-Umsatz mit einer neuen Version zu waren, die endlich wieder viele haben wollen.

Lukrativer wäre es gewiss, für die Nutzung von Windows jährlich "30 Euro" zu verlangen und es dafür frisch zu halten. Das würde kurz über lang mehr Kohle in die Kasse spülen. Bereits heute sind ja viele bereit, jährlich ordentlich für die Lizenz eines kommerziellen Virenscanners zu blechen.

Und kleine Kostenhäppchen sind für Verbraucher halt verschmerzbarer, als ein großer Brocken über 100 Euro. Die Spielehersteller sind jetzt also die "Vortester" der Schmerzgrenze.

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mono Olaf19 „Hi mono, prinzipiell verstehe ich deine Überlegungen. Ich frage mich nur, in...“
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Hi Olaf,

im Grunde unterscheiden sich die Applikationen (Spiele, Programme oder Betriebssysteme) doch nur in dem Zweck und in der Zielgruppe, für den sie entwickelt wurden. Den Betriebssystemen würde ich da evtl. noch eine gesonderte Stellung geben, da jeder, der einen Rechner in Betrieb nehmen möchte, ein OS benötigt. Anwendungsprogramme würde ich als bedarfsgebunden definieren und die Spiele eher als interessengebunden.

Ich denke, dass das Interesse der Zielgruppe hier entscheidend ist. Die benötigten Programme für eine bestimmte Tätigkeit, werden anhand der gestellten Anforderungen ausgewählt. Hat man ein Produkt gefunden, so kann man es so lange verwenden, wie die Anforderungen bestehen bleiben.

Ein Spiel wird dagegen aus ganz anderen Beweggründen gekauft bzw. aboniert; zum Beispiel weil man viele kennt, die es spielen und mitreden(-spielen will). Bei den bereits genannten Online-Spielen kommt vielleicht auch noch hinzu, dass sie kein Ende finden. Die Sport-Spiele ohne hin nicht. Hier wird es immer ein Tunier (ESL) o. ä. geben, wo versucht wird, der Beste zu sein. Bei WoW, RoM & Co. werden kontinuierlich die Spielinhalte erweitert, so dass es bis zur Einstellung des Produkts fast unmöglich ist, alles InGame erreicht zu haben. Ich würde sagen, dass die Spiele-Hersteller versuchen einen "Das-Will-Ich-Haben-/Ich-Darf-Nichts-Verpassen"-Reflex (das hat glaube ich schon einer hier geschrieben) auslösen wollen.

...und ich denke, dass das normal ist. Wenn ich etwas haben möchte, dann bin ich auch bereit zu investieren...

...mir knurrt der Magen... :-)

cya, mono

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@Olaf Joerg69
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