Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.494 Beiträge

News: Lunte gerochen…

Auch Activision will bei gebrauchten Spielen kassieren

Michael Nickles / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Als der Spieleproduzent Electronic Arts kürzlich ankündigte auch bei gebrauchten Computerspielen mitkassieren zu wollen und das dann bei einigen Sportspielen auch zügig umgesetzt hat, war die Empörung groß.

Doch der Aufregung ist dann anscheinend doch Akzeptanz gefolgt. Vor wenigen Tagen teilte Electronic Art mit, dass die Spieler den neu einfgeführten"Online Pass" wohl akzeptieren (siehe Electronic Arts: Spieler akzeptieren Online Pass). Käufer gebrauchter Spiele müssen für den jeweils nur einmalig gültigen Pass erneut 10 Dollar blechen, wenn sie den Multiplayer-Modus oder Extras eines Spiels nutzen wollen.

Ob das Geschäftsmodell letztlich aufgehen wird ist noch ungewiss. Bislang berichtete Electronic Arts nur, dass wohl Neukäufer den Pass akzeptieren (da ihnen ja keine wirkliche Wahl bleibt). Ob es auch die Gebrauchtkäufer tun werden, ist noch fraglich. Aufgrund des (wahrscheinlich) funktionierenden Geschäftsmodells hat jetzt allerdings schon ein weiterer Spielemacher Lunte gerochen.

Auch Activision hat laut MVC jetzt mitgeteilt, dass über das Mitkassieren bei Gebrauchtspielen nachgedacht wird. Bislang wird das recht vorsichtig geschildert. Man untersuche halt grad verschiedene Möglichkeiten um im Gebrauchtspielemarkt mitmischen zu können.

Michael Nickles meint: Machen wir uns nichts vor. Anfassbare Produkte wird es in der digitalen Welt kurz über lang nicht mehr geben. Der Trend geht generell hin zum "dauerhaften" Blechen. Man sieht es ja deutlich bei Microsoft's Betriebssystemen.

Es bestand kein Zwang auf Windows Vista umzusteigen und auch heute noch sind viele mit Windows XP zufrieden - und bei den Office Lösungen sieht es nicht anders aus. Windows 7 hat ein ähnliches Potential, wie XP ein langlebiges System zu werden. Und Microsoft wird keinen Bock drauf haben, nach jeder brauchbaren Version ein Jahrzehnt auf einen Mega-Umsatz mit einer neuen Version zu waren, die endlich wieder viele haben wollen.

Lukrativer wäre es gewiss, für die Nutzung von Windows jährlich "30 Euro" zu verlangen und es dafür frisch zu halten. Das würde kurz über lang mehr Kohle in die Kasse spülen. Bereits heute sind ja viele bereit, jährlich ordentlich für die Lizenz eines kommerziellen Virenscanners zu blechen.

Und kleine Kostenhäppchen sind für Verbraucher halt verschmerzbarer, als ein großer Brocken über 100 Euro. Die Spielehersteller sind jetzt also die "Vortester" der Schmerzgrenze.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Auch Activision will bei gebrauchten Spielen kassieren“
Optionen

aber nicht des Konzerns, den die meisten meinen. Weit gefehlt! In dem Fall liegt die Sache so: Auf den Verkaufsverpackungen steht Activision oder Blizzard Entertainment drauf, die wahren Geschäftsmodell- und Umsatz-Lenker sind aber andere und in diesem Fall handelt es sich um ein und den selben Medienkonzern, nämlich Vivendi Universal.
Wie stark man bei Spielen abkassieren kann, zeigt der Spitzenreiter World of Warcraft, Blizzard Entertainments Cash Cow. Ich habe mal gelesen, dass ein Onlinespiel mit 50.000 regelmäßigen Nutzern schon sehr erfolgreich ist. Die Userzahlen bei WoW bewegen sich im 10 Mio Bereich und drüber. Letztes Jahr hat Blizzard einen Umsatz von 4 Mrd $ gemacht, seinen Umsatz binnen 4 Jahren damit vervierfacht. Dass der aufgekaufte Partner Activision nun die selbe Richtung einschlägt, war absehbar, ihm bleibt nämlich keine Wahl, die Befehle kommen wie bei allen Konzernen aus der Konzernzentrale. Wer da als Mitarbeiter nicht mitziehen will, fliegt.
Vor WoW (ca. 2003) wollte der Medienkonzern Vivendi Universal, dem Blizzard Entertainment und nun auch Activision gehört, den Spielehersteller Blizzard Entertainment noch für 1 Mrd verkaufen. 2004 wurde WoW veröffentlicht und brachte Vivendi Milliarden. Das große Abkassieren der Spieler ist seit Jahren im vollen Gang. Sowas kann man nur mit abhängigen Verbrauchern machen, die sich gegen solche Abkassiermodelle gigantischer Konzerne nicht wirklich wehren können.
Beim Betriebssystem wird das so nicht funktionieren, Microsoft wollte das ja schon vor Jahren. Aber kein Milliardenkonzern lässt sich auf solche Modelle ein, unkalkulierbare Lizenzgebühren, Wartungs- und Stillstands-Kosten. Ein Konzern plant Anschaffungen über lange Zeiträume und nicht über ein Jahr. Der Kostendruck ist riesig. Wenn die Ware zu teuer wird, suchen die sich etwas anderes, das in dem Fall wohl ein Linuxderivat sein wird.

PS: Bei Anti-Virenprogrammen, Nieschenanwendungen etc. ist das Abbomodell übrigens schon seit Jahren Gang und Gebe.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
@Olaf Joerg69
@Olaf Joerg69
@THEMA Olaf19