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News: Lunte gerochen…

Auch Activision will bei gebrauchten Spielen kassieren

Michael Nickles / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Als der Spieleproduzent Electronic Arts kürzlich ankündigte auch bei gebrauchten Computerspielen mitkassieren zu wollen und das dann bei einigen Sportspielen auch zügig umgesetzt hat, war die Empörung groß.

Doch der Aufregung ist dann anscheinend doch Akzeptanz gefolgt. Vor wenigen Tagen teilte Electronic Art mit, dass die Spieler den neu einfgeführten"Online Pass" wohl akzeptieren (siehe Electronic Arts: Spieler akzeptieren Online Pass). Käufer gebrauchter Spiele müssen für den jeweils nur einmalig gültigen Pass erneut 10 Dollar blechen, wenn sie den Multiplayer-Modus oder Extras eines Spiels nutzen wollen.

Ob das Geschäftsmodell letztlich aufgehen wird ist noch ungewiss. Bislang berichtete Electronic Arts nur, dass wohl Neukäufer den Pass akzeptieren (da ihnen ja keine wirkliche Wahl bleibt). Ob es auch die Gebrauchtkäufer tun werden, ist noch fraglich. Aufgrund des (wahrscheinlich) funktionierenden Geschäftsmodells hat jetzt allerdings schon ein weiterer Spielemacher Lunte gerochen.

Auch Activision hat laut MVC jetzt mitgeteilt, dass über das Mitkassieren bei Gebrauchtspielen nachgedacht wird. Bislang wird das recht vorsichtig geschildert. Man untersuche halt grad verschiedene Möglichkeiten um im Gebrauchtspielemarkt mitmischen zu können.

Michael Nickles meint: Machen wir uns nichts vor. Anfassbare Produkte wird es in der digitalen Welt kurz über lang nicht mehr geben. Der Trend geht generell hin zum "dauerhaften" Blechen. Man sieht es ja deutlich bei Microsoft's Betriebssystemen.

Es bestand kein Zwang auf Windows Vista umzusteigen und auch heute noch sind viele mit Windows XP zufrieden - und bei den Office Lösungen sieht es nicht anders aus. Windows 7 hat ein ähnliches Potential, wie XP ein langlebiges System zu werden. Und Microsoft wird keinen Bock drauf haben, nach jeder brauchbaren Version ein Jahrzehnt auf einen Mega-Umsatz mit einer neuen Version zu waren, die endlich wieder viele haben wollen.

Lukrativer wäre es gewiss, für die Nutzung von Windows jährlich "30 Euro" zu verlangen und es dafür frisch zu halten. Das würde kurz über lang mehr Kohle in die Kasse spülen. Bereits heute sind ja viele bereit, jährlich ordentlich für die Lizenz eines kommerziellen Virenscanners zu blechen.

Und kleine Kostenhäppchen sind für Verbraucher halt verschmerzbarer, als ein großer Brocken über 100 Euro. Die Spielehersteller sind jetzt also die "Vortester" der Schmerzgrenze.

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mono The Wasp „Computerspieler in den Klauen eines Medienkonzerns,“
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...WoW hat round about 11,5 Mio Gamer; wobei man davon ausgehen kann, dass nicht alle Accounts aktiv sind. Dennoch ist das ein Hammer-Wert für einen Kundenstamm. Das so ein Phänomen nicht mit einem einmaligen Kaufpreis finanziert werden kann, finde ich logisch. Hier werden regelmäßige Updates produziert. Größere Erweiterungen entwickelt, die die Spieler bei der Stange halten. Das alles in zig verschiedenen Landessprachen und auf duzenden von Serverwelten. Die Manpower, die dahinter steckt, muss ja auch finaziert werden...

...das Geschäftsmodell, einmaliger Anschaffungspreis + regelmäßige Softwarepflege, ist aber kein Unikat der Spielebranche und schon gar nicht ein Modell der EDV-Neuzeit (nennen wir es mal so). Dieses Modell ist bei den großen Softwareherstellern meiner Branche Gang und Gebe. Anders lassen sich gesetzliche Anforderungen auf die Dauer nicht kundenzufriedenstellend realisieren. Der Anschaffungspreis spült kurzfristig Geld in die Kassen aber Gewinn, mit einem ständig unter Pflege stehenden Softwareprodukt, kann man langfristig nur mit Softwarepflege machen; Lizenzgebühren eben...

...makaber an der Sache ist nur; unsere Kunden bezahlen, weil sie widerum die Software brauchen um selbst Geld damit zu verdienen. Bei den Gamern ist es ein Luxusgut; ein Hobby; oder eine Abhängigkeit schlimstenfalls...

cya, mono

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@Olaf Joerg69
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