Hallo zusammen!
Seit Ende 2007 habe ich den Samsung SyncMaster 223BW mit 21,6 Zoll und finde ihn immer noch ganz prima. Allerdings liebäugele ich seit einiger Zeit mit einem Zweitgerät.
Mit der Anschaffung einer sog. "Studio-Workstation", einer Art Mittelding aus Arbeitstisch und Regal(!) mit 2 Tischflächen - die höhere ist für Monitore und Boxen - hat sich mein Arbeitsumfeld dramatisch verbessert: Der Monitor steht jetzt viel höher als vorher, und der Abstand zu meinem Gesicht beträgt jetzt satte 90 cm.
Deswegen bin ich am Überlegen, ob ein 2. Monitor dann nicht sogar noch größer ausfallen könnte - 24, 26 oder sogar 28 Zoll sind bei diesem Abstand keine Utopie. 16:10 ist in jedem Fall ein Muss.
Was meint ihr, was ist derzeit empfehlenswert? Eizo, Iiyama - oder doch wieder Samsung?
THX
Olaf
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hallo zusammen!
Vor knapp 1 Woche habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und mir erst einen, dann einen zweiten Samsung 2443 BW gekauft.
Zunächst wollte ich mir in Ruhe anschauen, ob mir der Monitor gefällt, deswegen erstmal nur einen gekauft. Die Bildqualität war derart umwerfend gut - abends ist das halbe Arbeitszimmer taghell ausgeleuchtet! - dass sich die Frage, ob ich den noch einnmal haben möchte, schon nach wenigen Stunden gar nicht mehr gestellt hat.
Zwar wäre es möglich gewesen, mit Hilfe meiner berühmt-berüchtigten Podest-Käse-Basteleien meinen alten 22"er auf die gleiche Höhe zu bringen, so dass die Monitore noch gut aneinander angeschlossen hätten. Dann aber hätte ich ein ganz anderes Problem gehabt: Die Bildqualität meines älteren 223BW fällt nämlich gegenüber dem neuen Gerät so deutlich sichtbar ab, dass man den Eindruck hatte, das Bild des älteren Monitors sei mit einem cremig-bräunlichen Sepia-Vorhang zugehängt, um es einmal überspitzt auszudrücken.
Absolut gesehen ist das Bild des 223 BW immer noch sehr gut, nur eben nicht im direkten Vergleich mit dem neuen Monitor. Den alten werde ich wohl irgendwann im Laufe der Zeit bei ebay einstellen - kommt Zeit kommt Rat.
Noch eine Zusatzfrage: Leider konnte ich es aller guten Vorsätze zum Trotz nun doch nicht vermeiden, beim Aufstellen der Geräte die Bildflächen mit meinen Fettfingern anzutatzen. Nun haben beide unter dem oberern Rand einen kleinen Fleck.
Womit bekommt man so etwas am besten und schonendsten entfernt? Was für eine Art Tuch und Reiniger sollte man nehmen? Gibt es da irgendetwas Spezielles? Der alte Monitor ist eh voller Fingerspuren, den müsste ich noch gründlicher reinigen.
THX an alle fürs Kopfzerbrechen!
Greetz
Olaf