Hallo zusammen!
Seit Ende 2007 habe ich den Samsung SyncMaster 223BW mit 21,6 Zoll und finde ihn immer noch ganz prima. Allerdings liebäugele ich seit einiger Zeit mit einem Zweitgerät.
Mit der Anschaffung einer sog. "Studio-Workstation", einer Art Mittelding aus Arbeitstisch und Regal(!) mit 2 Tischflächen - die höhere ist für Monitore und Boxen - hat sich mein Arbeitsumfeld dramatisch verbessert: Der Monitor steht jetzt viel höher als vorher, und der Abstand zu meinem Gesicht beträgt jetzt satte 90 cm.
Deswegen bin ich am Überlegen, ob ein 2. Monitor dann nicht sogar noch größer ausfallen könnte - 24, 26 oder sogar 28 Zoll sind bei diesem Abstand keine Utopie. 16:10 ist in jedem Fall ein Muss.
Was meint ihr, was ist derzeit empfehlenswert? Eizo, Iiyama - oder doch wieder Samsung?
THX
Olaf
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Immer noch im ersten... datt isses ja gerade :-D
Das Interpolationsverhalten ist bei Deinem vorhandenen Monitor übrigens auch nicht einstellbar, wobei eine solche Funktion deutlich billiger ist als Mechanik.
Das wiederum wäre mir völlig egal - ich mag die Spielchen mit der Auflösung eh nicht. Meine Monitore laufen immer nur in der nativen Auflösung. Das hab ich übrigens schon zu Röhren-Zeiten so gehalten!
Ja, nach euren letzten Infos hat der HP ZR24w wieder etwas verloren... wenn ich eh nicht 100% überzeugt bin, werde ich evtl. doch bei Samsung bleiben, jedenfalls hat der 2443BW jetzt wieder etwas die Nase vorn.
Und noch etwas - Knackpunkt Ergonomie: Wie erwähnt stehen die Monitore bei mir ja ein wenig höher als gewohnt, dafür allerdings auch mit erfreulich großem Abstand. Trotzdem: Dass die Oberkante bei einem größeren Monitor zwangsläufig höher liegt, so dass ich meine Sitzposition dann noch weiter nach oben justieren müsste, behagt mir nicht so sehr. Wer weiß, vielleicht war deine allererste Überlegung, doch einen zweiten 223BW dazuzunehmen, gar nicht so übel!
CU
Olaf