Hallo zusammen!
Seit Ende 2007 habe ich den Samsung SyncMaster 223BW mit 21,6 Zoll und finde ihn immer noch ganz prima. Allerdings liebäugele ich seit einiger Zeit mit einem Zweitgerät.
Mit der Anschaffung einer sog. "Studio-Workstation", einer Art Mittelding aus Arbeitstisch und Regal(!) mit 2 Tischflächen - die höhere ist für Monitore und Boxen - hat sich mein Arbeitsumfeld dramatisch verbessert: Der Monitor steht jetzt viel höher als vorher, und der Abstand zu meinem Gesicht beträgt jetzt satte 90 cm.
Deswegen bin ich am Überlegen, ob ein 2. Monitor dann nicht sogar noch größer ausfallen könnte - 24, 26 oder sogar 28 Zoll sind bei diesem Abstand keine Utopie. 16:10 ist in jedem Fall ein Muss.
Was meint ihr, was ist derzeit empfehlenswert? Eizo, Iiyama - oder doch wieder Samsung?
THX
Olaf
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ich bin momentan auch am Monitor aussuchen. Bislang kommen für mich in Frage:
- Dell U2410
- HP LP2475w
- HP ZR24w
Alle haben 24", haben ein S-IPS-Panel, 16:10 Seitenverhältnis und eine Auflösung von 1920x1200. Mein Budget habe ich auf 750 Euronen begrenzt, weswegen der NECs PA241W rausfällt.
Den NEC LCD2490WUXi kann man bzgl. Interpolation vergessen. Kann natürlich sein, dass Olaf das nicht interessiert, für mich ist es aber sehr wichtig, weil ich noch viel in anderen Auflösungen unterwegs bin (in erster Linie für Spiele).
In jedem Fall empfehle ich IPS-Panel oder sogar (P/M)VA, weil die TNs einfach vom Blickwinkel her teilweise grottig sind. Krass ist das besonders für mich, der die ganze Zeit noch ne Röhre benutzt ;).
Bei Geizhals kann man sich einen guten Überblick verschaffen.
MfG Dalai