Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!

Olaf19 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit Ende 2007 habe ich den Samsung SyncMaster 223BW mit 21,6 Zoll und finde ihn immer noch ganz prima. Allerdings liebäugele ich seit einiger Zeit mit einem Zweitgerät.

Mit der Anschaffung einer sog. "Studio-Workstation", einer Art Mittelding aus Arbeitstisch und Regal(!) mit 2 Tischflächen - die höhere ist für Monitore und Boxen - hat sich mein Arbeitsumfeld dramatisch verbessert: Der Monitor steht jetzt viel höher als vorher, und der Abstand zu meinem Gesicht beträgt jetzt satte 90 cm.

Deswegen bin ich am Überlegen, ob ein 2. Monitor dann nicht sogar noch größer ausfallen könnte - 24, 26 oder sogar 28 Zoll sind bei diesem Abstand keine Utopie. 16:10 ist in jedem Fall ein Muss.

Was meint ihr, was ist derzeit empfehlenswert? Eizo, Iiyama - oder doch wieder Samsung?

THX
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Kaufberatung Zweitmonitor: 24 Zoll, oder gar noch größer?!“
Optionen

Borl, auf dich ist immer Verlass - muss ich jetzt einfach mal so sagen :-D Auf deinen Input hatte ich mich besonders gefreut, da ich von dir schon viele gute Beiträge im Monitorbereich gelesen hatte.

Ja, das Thema Preise hatte ich gar nicht angeschnitten, weil ich mir dachte, das Zeug ist so billig geworden... ganz ehrlich, mir war nicht einmal klar, dass man heute noch einen satten Tausender für einen TFT ausgeben kann. Also, diese Preisklasse hier:

Für 250€ wäre der SAMSUNG SyncMaster 2443BW meine Wahl. Wobei Du für 330€ schon einen HP ZR24w mit S-IPS Panel bekommst. Gibt natürlich auch dazwischen noch sehr schöne Geräte ;-)

...wäre völlig in Ordnung. Mit Samsung habe ich bislang auch nur gute Erfahrungen. Lohnt sich so ein S-IPS-Panel? Kannte ich bislang noch nicht.

Prinzipiell ist mir klar, dass zwei baugleiche Monitore immer am besten aneinander anschließen. Andererseits würde ich mich damit auf die jetzige Größe mit 21,6 festlegen. Evtl. ist die kostspieligste Lösung hier die beste: gleich 2 neue, größere Monitore kaufen und den alten bei ebay einstellen. (...dann stehen gleich 2 in Hamburg zur Abholung bereit ;-))

Wegen der Größe, da scheint mir diese Workstation ein echtes Problem zu haben. Ein klein wenig wie "Rasierloge" kommt mir das jetzt schon vor, der Monitor steht ziemlich hoch. Höhenverstellbar sind die beiden Tischplatten leider nicht. Momentan ist das okay, aber bei einem noch größeren Monitor könnte das zum Problem werden.

Wenn ich statt auf einem Stuhl auf einem Barhocker säße, wäre es zwar wieder gut - dann aber läge die Tastatur zu tief...

Big THX
Olaf