Setze schon seit einigen Jahren den A3-Scanner Epson Expression 1640XL von Epson ein. Ging das Scannen damit nach Installation des USB-Treibers noch problemlos, gibt es in letzter Zeit desöfters Abstürze von Treiber und der verwendeten Grafiksoftware. Dabei ist es egal, welche Software ich dazu nutze (meistens ACDSee 7.0 oder Adobe Photoshop 5.0 Limited Edition).
Zu Anfang scanne ich erfolgreich mehrere Male hintereinander ohne Probleme, irgendwann dann während des Scanvorgangs kommt eine Fehlermeldung, dass der Scanner nicht reagiere und die "Error"-LED am Gerät blinkt rot. Reset am Gerät kann über die entsprechende Taste gemacht werden, bringt aber nichts, da ich nicht weiter scannen kann. Erst nach Abschalten des Scanners über die Netztaste und dem Schliessen der Grafiksoftware und anschliessendem Neustart bzw. Einschalten von Software/Scanner kann erneuter Scan erfolgen.
Derzeit soweit, dass selbst ein Neustart des Rechners nichts bringt und ein erfolgreicher Scan nur über die "Scan"-Taste direkt am Epson-Scanner zu bewerkstelligen ist!??
Vorhandene Hard- und Software:
AMD Athlon XP 2400+
2 GB Arbeitsspeicher
Windows XP Prof. 2002 SP3
Treiber: Epson Twain Pro 2.1 Deutsch
Angeschlossen ist der Scanner über einen 4-fach-USB-Hub von Trust. Der Scanner war vorher direkt am PC angedockt, durch Benötigen von diversen USB-Anschlüssen und Einbau eines internen USB-Hubs für den DIN-Schacht musste "ausgelagert" werden.
Vermute selbst entweder einen USB-Konflikt, da im Geräte-Manager von XP unter dem USB-Controllereintrag insgesamt 10 Einträge vorhanden sind:
2x Standard USB-Hub
4x USB Root-Hub
3x VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
1x VIA USB erweiterter Hostcontroller
oder
evtl. zuwenig zugeteilter Speicher in RAM oder HDD (sofern das Sinn macht :-) )
Wie kann ich erfolgreich den aktueller Treiber komplett entfernen oder mögliche Konflikte enttarnen? Installieren würde ich dann evtl. den auf der Epson-Homepage angebotenen aktuellen englischsprachigen Treiber Twain Pro 2.1. Dort wird auch eine EPSON Scan 3.0u-Software angeboten, die derzeit nicht installiert ist. Würd's evtl. damit besser klappen?
Hoffe auf konstruktive Hilfe und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus :-)
Drucker, Scanner, Kombis 11.462 Themen, 46.467 Beiträge
Sodele - Ende gut, alles gut?
Sieht derzeit so aus, denn folgendes wurde ausprobiert und scheint geholfen zu haben: bisher wurde zum Scannen lediglich ein Twain-Treiber benutzt (zwei verschiedene Versionen vorhanden), der in der jeweiligen Grafiksoftware auswählbar war.
Installiert habe ich nun noch die Epson-Software "Epson Scan", die wohl als Mittler zwischen Scanner, Treiber und Grafiksoftware verstanden werden kann. Diese Software ist in meinen benutzten Grafikprogrammen nun als "dritter Treiber" aufgelistet und damit konnte ich ohne Probleme, Abstürze oder ähnliches Scans am laufenden Band anfertigen.
Übrigens: Support bekomme ich scheinbar auf der Epson-Homepage für mein Gerät nicht (mehr): wähle ich in den Dropdown-Menüs meinen Scanner aus, ist offensichtlich, dass nur (noch) MacIntosh-Benutzer einen Support bekommen - Windows-User bleibt aussen vor....
Allen Nickles-Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, neues - möglichst störungsfreies - PC-Jahr 2010
