Setze schon seit einigen Jahren den A3-Scanner Epson Expression 1640XL von Epson ein. Ging das Scannen damit nach Installation des USB-Treibers noch problemlos, gibt es in letzter Zeit desöfters Abstürze von Treiber und der verwendeten Grafiksoftware. Dabei ist es egal, welche Software ich dazu nutze (meistens ACDSee 7.0 oder Adobe Photoshop 5.0 Limited Edition).
Zu Anfang scanne ich erfolgreich mehrere Male hintereinander ohne Probleme, irgendwann dann während des Scanvorgangs kommt eine Fehlermeldung, dass der Scanner nicht reagiere und die "Error"-LED am Gerät blinkt rot. Reset am Gerät kann über die entsprechende Taste gemacht werden, bringt aber nichts, da ich nicht weiter scannen kann. Erst nach Abschalten des Scanners über die Netztaste und dem Schliessen der Grafiksoftware und anschliessendem Neustart bzw. Einschalten von Software/Scanner kann erneuter Scan erfolgen.
Derzeit soweit, dass selbst ein Neustart des Rechners nichts bringt und ein erfolgreicher Scan nur über die "Scan"-Taste direkt am Epson-Scanner zu bewerkstelligen ist!??
Vorhandene Hard- und Software:
AMD Athlon XP 2400+
2 GB Arbeitsspeicher
Windows XP Prof. 2002 SP3
Treiber: Epson Twain Pro 2.1 Deutsch
Angeschlossen ist der Scanner über einen 4-fach-USB-Hub von Trust. Der Scanner war vorher direkt am PC angedockt, durch Benötigen von diversen USB-Anschlüssen und Einbau eines internen USB-Hubs für den DIN-Schacht musste "ausgelagert" werden.
Vermute selbst entweder einen USB-Konflikt, da im Geräte-Manager von XP unter dem USB-Controllereintrag insgesamt 10 Einträge vorhanden sind:
2x Standard USB-Hub
4x USB Root-Hub
3x VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
1x VIA USB erweiterter Hostcontroller
oder
evtl. zuwenig zugeteilter Speicher in RAM oder HDD (sofern das Sinn macht :-) )
Wie kann ich erfolgreich den aktueller Treiber komplett entfernen oder mögliche Konflikte enttarnen? Installieren würde ich dann evtl. den auf der Epson-Homepage angebotenen aktuellen englischsprachigen Treiber Twain Pro 2.1. Dort wird auch eine EPSON Scan 3.0u-Software angeboten, die derzeit nicht installiert ist. Würd's evtl. damit besser klappen?
Hoffe auf konstruktive Hilfe und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus :-)
Drucker, Scanner, Kombis 11.460 Themen, 46.433 Beiträge
Mit dem Treibern meinte ich eher die vom Mainboard (wegen der USB-Anschlüsse).
Werd' ich auch noch testen. MS-Update meldet nämlich schon seit einiger Zeit neue VIA-Treiber dafür, hatte es bloss nicht für so wichtig gehalten
Den Scanner wieder direkt an den PC anzuschliessen werde ich morgen testen wenn neue Scans anstehen. Bin mal gespannt, ob beide Aktionen was bringen.
Vielen Dank für Deine Tipps und Gruss,
HerrderRinge
Werd' ich auch noch testen. MS-Update meldet nämlich schon seit einiger Zeit neue VIA-Treiber dafür, hatte es bloss nicht für so wichtig gehalten
Den Scanner wieder direkt an den PC anzuschliessen werde ich morgen testen wenn neue Scans anstehen. Bin mal gespannt, ob beide Aktionen was bringen.
Vielen Dank für Deine Tipps und Gruss,
HerrderRinge
