Setze schon seit einigen Jahren den A3-Scanner Epson Expression 1640XL von Epson ein. Ging das Scannen damit nach Installation des USB-Treibers noch problemlos, gibt es in letzter Zeit desöfters Abstürze von Treiber und der verwendeten Grafiksoftware. Dabei ist es egal, welche Software ich dazu nutze (meistens ACDSee 7.0 oder Adobe Photoshop 5.0 Limited Edition).
Zu Anfang scanne ich erfolgreich mehrere Male hintereinander ohne Probleme, irgendwann dann während des Scanvorgangs kommt eine Fehlermeldung, dass der Scanner nicht reagiere und die "Error"-LED am Gerät blinkt rot. Reset am Gerät kann über die entsprechende Taste gemacht werden, bringt aber nichts, da ich nicht weiter scannen kann. Erst nach Abschalten des Scanners über die Netztaste und dem Schliessen der Grafiksoftware und anschliessendem Neustart bzw. Einschalten von Software/Scanner kann erneuter Scan erfolgen.
Derzeit soweit, dass selbst ein Neustart des Rechners nichts bringt und ein erfolgreicher Scan nur über die "Scan"-Taste direkt am Epson-Scanner zu bewerkstelligen ist!??
Vorhandene Hard- und Software:
AMD Athlon XP 2400+
2 GB Arbeitsspeicher
Windows XP Prof. 2002 SP3
Treiber: Epson Twain Pro 2.1 Deutsch
Angeschlossen ist der Scanner über einen 4-fach-USB-Hub von Trust. Der Scanner war vorher direkt am PC angedockt, durch Benötigen von diversen USB-Anschlüssen und Einbau eines internen USB-Hubs für den DIN-Schacht musste "ausgelagert" werden.
Vermute selbst entweder einen USB-Konflikt, da im Geräte-Manager von XP unter dem USB-Controllereintrag insgesamt 10 Einträge vorhanden sind:
2x Standard USB-Hub
4x USB Root-Hub
3x VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
1x VIA USB erweiterter Hostcontroller
oder
evtl. zuwenig zugeteilter Speicher in RAM oder HDD (sofern das Sinn macht :-) )
Wie kann ich erfolgreich den aktueller Treiber komplett entfernen oder mögliche Konflikte enttarnen? Installieren würde ich dann evtl. den auf der Epson-Homepage angebotenen aktuellen englischsprachigen Treiber Twain Pro 2.1. Dort wird auch eine EPSON Scan 3.0u-Software angeboten, die derzeit nicht installiert ist. Würd's evtl. damit besser klappen?
Hoffe auf konstruktive Hilfe und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus :-)
Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge
Manche Geräte mögen einfach nicht an einem Hub angeschlossen sein - oder sind sehr wählerisch und suchen sich den Hub ihres Vertrauens lieber selber aus ;)
Liesse sich allerdings recht einfach dadurch testen, dass der OP den Scanner einfach mal testhalber wieder direkt ansteckt.
Klappts dann, war das das Problem, klappts dann auch nicht, kann es am USB-System des PC oder am Scanner liegen.
Sieht ganz so aus, als ob der Scanner wirklich bei der Installation des Treibers auf EINEN USB-Anschluss fixiert ist/wird, denn nach Umstecken vom Hub auf den USB-Port des Mainboards und Scanversuchen über div. Grafik-Soft oder Scan-Taste am Gerät passiert..... GAR NIX :-(
In der Systemsteuerung wird das Gerät als zweite vorhandene Instanz erkannt, also Epson Expression... #2 - diverse Einstellversuche über die "Eigenschaften"-Option brachten keinen Erfolg.
So what...?? Treiber einfach nochmal drüber installieren wäre zwar eine Möglichkeit, dann würde zwar der Scanner evtl. wieder seinen Dienst aufnehmen aber meine zwei externen Geräte blieben aussen vor....
So wie's aussieht, bleibt mir nur die Option, den Scanner wieder an den Hub zu legen, die Abstürze "hinzunehmen" und nach Aus- und Wiedereinschalten des Scanners sowie Beenden und Neustart der Grafiksoftware den Prozess wieder aufzunehmen. Als allerletzte Möglichkeit, wenn auch Ihr nicht mehr weiterwisst, bliebe dann doch noch "der Gang" zum Hersteller-Support von Epson.
Einen Hardware-Defekt schliesse ich aus, da der Scanner VOR dem Anschluss an den Hub am Rechner selbst ohne wenn und aber tadellos funktionierte.
Weitere Überlegungen: wenn der Scanner durch Neuinstallation des Treibers am USB-Port des Mainboards funktioniert, müsste ich mir alternative Andockmöglichkeiten meiner beiden externen USB-Geräte überlegen. Vorne am im Einschub des Rechners verbauten USB-Hub wären noch zwei Plätze frei, sähe aber blöd aus, da die Kabel von hinten nach vorne zu legen wären - ohne Verlängerung ginge da derzeit nix.... Es würde dadurch auch nur ein Platz benötigt, etwa für die Logitech-Maus oder den Epson Drucker, denn der zweite, externe USB-Hub fiele dann ja weg und der freigewordene USB-Steckplatz am Mainboard könnte dann wieder direkt belegt werden! Noch eine Idee: USB-Hub extern an USB-Hub intern: nur ein Kabel muss hinter den Big-Tower gelegt werden - dort können dann wieder Maus und Drucker andocken.... :-) !?!
@ Mike9:
der VIA-Treiber war schon aktualisiert - die Hardware-Option, die mir MS-Update zum Aktualisieren anbietet, ist der Grafikkartentreiber, den ich aber nicht installieren möchte, da erstens englischsprachig und zweitens nicht benötigt, da die Grafik derzeit ohne Probs arbeitet. Die Fehlfunktionen des Scanners begannen schon VOR dem Austausch einer alten gegen die derzeit vorhandene Grafikkarte !!!
Liesse sich allerdings recht einfach dadurch testen, dass der OP den Scanner einfach mal testhalber wieder direkt ansteckt.
Klappts dann, war das das Problem, klappts dann auch nicht, kann es am USB-System des PC oder am Scanner liegen.
Sieht ganz so aus, als ob der Scanner wirklich bei der Installation des Treibers auf EINEN USB-Anschluss fixiert ist/wird, denn nach Umstecken vom Hub auf den USB-Port des Mainboards und Scanversuchen über div. Grafik-Soft oder Scan-Taste am Gerät passiert..... GAR NIX :-(
In der Systemsteuerung wird das Gerät als zweite vorhandene Instanz erkannt, also Epson Expression... #2 - diverse Einstellversuche über die "Eigenschaften"-Option brachten keinen Erfolg.
So what...?? Treiber einfach nochmal drüber installieren wäre zwar eine Möglichkeit, dann würde zwar der Scanner evtl. wieder seinen Dienst aufnehmen aber meine zwei externen Geräte blieben aussen vor....
So wie's aussieht, bleibt mir nur die Option, den Scanner wieder an den Hub zu legen, die Abstürze "hinzunehmen" und nach Aus- und Wiedereinschalten des Scanners sowie Beenden und Neustart der Grafiksoftware den Prozess wieder aufzunehmen. Als allerletzte Möglichkeit, wenn auch Ihr nicht mehr weiterwisst, bliebe dann doch noch "der Gang" zum Hersteller-Support von Epson.
Einen Hardware-Defekt schliesse ich aus, da der Scanner VOR dem Anschluss an den Hub am Rechner selbst ohne wenn und aber tadellos funktionierte.
Weitere Überlegungen: wenn der Scanner durch Neuinstallation des Treibers am USB-Port des Mainboards funktioniert, müsste ich mir alternative Andockmöglichkeiten meiner beiden externen USB-Geräte überlegen. Vorne am im Einschub des Rechners verbauten USB-Hub wären noch zwei Plätze frei, sähe aber blöd aus, da die Kabel von hinten nach vorne zu legen wären - ohne Verlängerung ginge da derzeit nix.... Es würde dadurch auch nur ein Platz benötigt, etwa für die Logitech-Maus oder den Epson Drucker, denn der zweite, externe USB-Hub fiele dann ja weg und der freigewordene USB-Steckplatz am Mainboard könnte dann wieder direkt belegt werden! Noch eine Idee: USB-Hub extern an USB-Hub intern: nur ein Kabel muss hinter den Big-Tower gelegt werden - dort können dann wieder Maus und Drucker andocken.... :-) !?!
@ Mike9:
der VIA-Treiber war schon aktualisiert - die Hardware-Option, die mir MS-Update zum Aktualisieren anbietet, ist der Grafikkartentreiber, den ich aber nicht installieren möchte, da erstens englischsprachig und zweitens nicht benötigt, da die Grafik derzeit ohne Probs arbeitet. Die Fehlfunktionen des Scanners begannen schon VOR dem Austausch einer alten gegen die derzeit vorhandene Grafikkarte !!!
