Drucker, Scanner, Kombis 11.502 Themen, 46.845 Beiträge

Epson Expression 1640XL - Abstürze von Treiber + Software

egniRredrreH / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Setze schon seit einigen Jahren den A3-Scanner Epson Expression 1640XL von Epson ein. Ging das Scannen damit nach Installation des USB-Treibers noch problemlos, gibt es in letzter Zeit desöfters Abstürze von Treiber und der verwendeten Grafiksoftware. Dabei ist es egal, welche Software ich dazu nutze (meistens ACDSee 7.0 oder Adobe Photoshop 5.0 Limited Edition).

Zu Anfang scanne ich erfolgreich mehrere Male hintereinander ohne Probleme, irgendwann dann während des Scanvorgangs kommt eine Fehlermeldung, dass der Scanner nicht reagiere und die "Error"-LED am Gerät blinkt rot. Reset am Gerät kann über die entsprechende Taste gemacht werden, bringt aber nichts, da ich nicht weiter scannen kann. Erst nach Abschalten des Scanners über die Netztaste und dem Schliessen der Grafiksoftware und anschliessendem Neustart bzw. Einschalten von Software/Scanner kann erneuter Scan erfolgen.

Derzeit soweit, dass selbst ein Neustart des Rechners nichts bringt und ein erfolgreicher Scan nur über die "Scan"-Taste direkt am Epson-Scanner zu bewerkstelligen ist!??

Vorhandene Hard- und Software:
AMD Athlon XP 2400+
2 GB Arbeitsspeicher
Windows XP Prof. 2002 SP3
Treiber: Epson Twain Pro 2.1 Deutsch

Angeschlossen ist der Scanner über einen 4-fach-USB-Hub von Trust. Der Scanner war vorher direkt am PC angedockt, durch Benötigen von diversen USB-Anschlüssen und Einbau eines internen USB-Hubs für den DIN-Schacht musste "ausgelagert" werden.

Vermute selbst entweder einen USB-Konflikt, da im Geräte-Manager von XP unter dem USB-Controllereintrag insgesamt 10 Einträge vorhanden sind:
2x Standard USB-Hub
4x USB Root-Hub
3x VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
1x VIA USB erweiterter Hostcontroller
oder
evtl. zuwenig zugeteilter Speicher in RAM oder HDD (sofern das Sinn macht :-) )

Wie kann ich erfolgreich den aktueller Treiber komplett entfernen oder mögliche Konflikte enttarnen? Installieren würde ich dann evtl. den auf der Epson-Homepage angebotenen aktuellen englischsprachigen Treiber Twain Pro 2.1. Dort wird auch eine EPSON Scan 3.0u-Software angeboten, die derzeit nicht installiert ist. Würd's evtl. damit besser klappen?

Hoffe auf konstruktive Hilfe und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus :-)

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 egniRredrreH „Epson Expression 1640XL - Abstürze von Treiber + Software“
Optionen

Wenn sich seit "einigen Jahren" am System sonst nichts geändert hat, würde ich eher auf ein Hardwareproblem, also einen Defekt am Scanner tippen.
Was sagt denn der Epson-Support zum Thema?
ImGeräte-Manager von XP unter dem USB-Controllereintrag insgesamt 10 Einträge sind nichts Ungewöhnliches.

MfG
Mike

egniRredrreH Mike9 „Wenn sich seit einigen Jahren am System sonst nichts geändert hat, würde ich...“
Optionen
Was sagt denn der Epson-Support zum Thema?

Bisher nichts, weil ich ihn nicht kontaktet habe :-)
Keine Ahnung, ob der Support dort was taugt, allgemein hatte ich bisher keine guten Erfahrungen mit Support von Herstellern, deshalb wollte ich erst mein Problem hier schildern, denn bei Nickles "werden Sie geholfen" - hier hatte ich bisher immer nette und hilfreiche Antworten oder Vorschläge bekommen.

Das Gerät funktioniert bisher ohne Fehl und Tadel, ich tippe wie erwähnt eher auf einen Konflikt im System, entweder Treiber oder USB-Einbindung. Es gibt leider keine Deinstallationsroutine für den Scanner-Treiber, deshalb wüsste ich eben gerne, wie ich diesen möglichst vollständig entfernen kann. Geht das manuell oder gibt's für sowas zuverlässige Deinstallationstools?
neanderix Mike9 „Wenn sich seit einigen Jahren am System sonst nichts geändert hat, würde ich...“
Optionen
Wenn sich seit "einigen Jahren" am System sonst nichts geändert hat, würde ich eher auf ein Hardwareproblem, also einen Defekt am Scanner tippen.

Ich tippe auch auf ein Hardwareproblem, allerdings eher mit dem verwendeten USB-Hub.
Manche Geräte mögen einfach nicht an einem Hub angeschlossen sein - oder sind sehr wählerisch und suchen sich den Hub ihres Vertrauens lieber selber aus ;)

Natürlich ist auch ein Defekt des Scanners nicht auszuschliessen, aber ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich.

Liesse sich allerdings recht einfach dadurch testen, dass der OP den Scanner einfach mal testhalber wieder direkt ansteckt.
Klappts dann, war das das Problem, klappts dann auch nicht, kann es am USB-System des PC oder am Scanner liegen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
egniRredrreH neanderix „ Ich tippe auch auf ein Hardwareproblem, allerdings eher mit dem verwendeten...“
Optionen
Manche Geräte mögen einfach nicht an einem Hub angeschlossen sein - oder sind sehr wählerisch und suchen sich den Hub ihres Vertrauens lieber selber aus ;)

Liesse sich allerdings recht einfach dadurch testen, dass der OP den Scanner einfach mal testhalber wieder direkt ansteckt.
Klappts dann, war das das Problem, klappts dann auch nicht, kann es am USB-System des PC oder am Scanner liegen.

Sieht ganz so aus, als ob der Scanner wirklich bei der Installation des Treibers auf EINEN USB-Anschluss fixiert ist/wird, denn nach Umstecken vom Hub auf den USB-Port des Mainboards und Scanversuchen über div. Grafik-Soft oder Scan-Taste am Gerät passiert..... GAR NIX :-(

In der Systemsteuerung wird das Gerät als zweite vorhandene Instanz erkannt, also Epson Expression... #2 - diverse Einstellversuche über die "Eigenschaften"-Option brachten keinen Erfolg.

So what...?? Treiber einfach nochmal drüber installieren wäre zwar eine Möglichkeit, dann würde zwar der Scanner evtl. wieder seinen Dienst aufnehmen aber meine zwei externen Geräte blieben aussen vor....

So wie's aussieht, bleibt mir nur die Option, den Scanner wieder an den Hub zu legen, die Abstürze "hinzunehmen" und nach Aus- und Wiedereinschalten des Scanners sowie Beenden und Neustart der Grafiksoftware den Prozess wieder aufzunehmen. Als allerletzte Möglichkeit, wenn auch Ihr nicht mehr weiterwisst, bliebe dann doch noch "der Gang" zum Hersteller-Support von Epson.

Einen Hardware-Defekt schliesse ich aus, da der Scanner VOR dem Anschluss an den Hub am Rechner selbst ohne wenn und aber tadellos funktionierte.

Weitere Überlegungen: wenn der Scanner durch Neuinstallation des Treibers am USB-Port des Mainboards funktioniert, müsste ich mir alternative Andockmöglichkeiten meiner beiden externen USB-Geräte überlegen. Vorne am im Einschub des Rechners verbauten USB-Hub wären noch zwei Plätze frei, sähe aber blöd aus, da die Kabel von hinten nach vorne zu legen wären - ohne Verlängerung ginge da derzeit nix.... Es würde dadurch auch nur ein Platz benötigt, etwa für die Logitech-Maus oder den Epson Drucker, denn der zweite, externe USB-Hub fiele dann ja weg und der freigewordene USB-Steckplatz am Mainboard könnte dann wieder direkt belegt werden! Noch eine Idee: USB-Hub extern an USB-Hub intern: nur ein Kabel muss hinter den Big-Tower gelegt werden - dort können dann wieder Maus und Drucker andocken.... :-) !?!

@ Mike9:
der VIA-Treiber war schon aktualisiert - die Hardware-Option, die mir MS-Update zum Aktualisieren anbietet, ist der Grafikkartentreiber, den ich aber nicht installieren möchte, da erstens englischsprachig und zweitens nicht benötigt, da die Grafik derzeit ohne Probs arbeitet. Die Fehlfunktionen des Scanners begannen schon VOR dem Austausch einer alten gegen die derzeit vorhandene Grafikkarte !!!
egniRredrreH Nachtrag zu: „ Sieht ganz so aus, als ob der Scanner wirklich bei der Installation des...“
Optionen

Sodele - Ende gut, alles gut?

Sieht derzeit so aus, denn folgendes wurde ausprobiert und scheint geholfen zu haben: bisher wurde zum Scannen lediglich ein Twain-Treiber benutzt (zwei verschiedene Versionen vorhanden), der in der jeweiligen Grafiksoftware auswählbar war.

Installiert habe ich nun noch die Epson-Software "Epson Scan", die wohl als Mittler zwischen Scanner, Treiber und Grafiksoftware verstanden werden kann. Diese Software ist in meinen benutzten Grafikprogrammen nun als "dritter Treiber" aufgelistet und damit konnte ich ohne Probleme, Abstürze oder ähnliches Scans am laufenden Band anfertigen.

Übrigens: Support bekomme ich scheinbar auf der Epson-Homepage für mein Gerät nicht (mehr): wähle ich in den Dropdown-Menüs meinen Scanner aus, ist offensichtlich, dass nur (noch) MacIntosh-Benutzer einen Support bekommen - Windows-User bleibt aussen vor....

Allen Nickles-Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, neues - möglichst störungsfreies - PC-Jahr 2010

neanderix egniRredrreH „Sodele - Ende gut, alles gut? Sieht derzeit so aus, denn folgendes wurde...“
Optionen
Übrigens: Support bekomme ich scheinbar auf der Epson-Homepage für mein Gerät nicht (mehr): wähle ich in den Dropdown-Menüs meinen Scanner aus, ist offensichtlich, dass nur (noch) MacIntosh-Benutzer einen Support bekommen - Windows-User bleibt aussen vor....

Dass da was ausgegraut ist heisst nur, dass es keine Windows-Treiber für das Gerät mehr gibt.
Fragen an den Support werden nach wie vor beantwortet.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
egniRredrreH neanderix „ Dass da was ausgegraut ist heisst nur, dass es keine Windows-Treiber für das...“
Optionen
Dass da was ausgegraut ist heisst nur, dass es keine Windows-Treiber für das Gerät mehr gibt.

Gibt es für Windows nach wie vor:
Windows-Treiber

Das mit dem Support meinte ich auf dieser
Support-Seite

Hier ist nur zwischen zwei MacOS auswählbar, hatte trotzdem mein Glück versucht und das E-Mail-Kontaktformular ausgefüllt. Nach dem Absenden bekam ich trotz mehrerer Versuche immer eine Fehlermeldung. Evtl. lag's an Störungen bei Epson, meiner Meinung nach könnte auch die gewählte Option des OS "Windows XP" innerhalb des Mail-Formulars dafür verantwortlich sein: das Epson-System hat es registriert und möglicherweise geblockt, da nur noch Support für Mac OS gewährt wird ?!?
neanderix egniRredrreH „ Gibt es für Windows nach wie vor: Windows-Treiber Das mit dem Support meinte...“
Optionen

Nein. Wie gesagt: du bekommst support auch noch für Windows.

Volker

egniRredrreH neanderix „Nein. Wie gesagt: du bekommst support auch noch für Windows. Volker“
Optionen

Danke für den Hinweis - vielleicht muss ich den Support irgendwann ja doch noch nutzen. Derweil geht's wie oben erwähnt spitzenmässig mit "Epson Scan". Einziges Manko: das Vorschaufenster lässt sich durch den Button "Zoom" nur einmal vergrössern, so dass ich schon genau hinschauen muss, wo die gestrichelten Scan-Ränder zu setzen sind. Diese sind aber dafür im Vergleich zu vorher viel feinfühliger zu verschieben !

Optionen

Hast du schon alle Treiber auf dem neusten Stand? Ich denke da vor allem an die vom Chipsatz (Mainboard).
Aber ich sehe gerade:
Der Scanner war vorher direkt am PC angedockt ...
Kann es sein, dass der Scanner und/oder andere Geräte am Hub ihren Strom über USB beziehen? Da sähe ich ein Problem. Dann stöpsel doch einfach alles wieder zurück!

Gruß
Mike

egniRredrreH Mike9 „Hast du schon alle Treiber auf dem neusten Stand? Ich denke da vor allem an die...“
Optionen
Hast du schon alle Treiber auf dem neusten Stand? Ich denke da vor allem an die vom Chipsatz (Mainboard).

Der Scannertreiber hat dieselbe Versionsnummer wie der derzeit auf der Epson-Homepage. Einziger Unterschied: meiner ist deutschsprachig, der auf der Epson-Webseite Englischsprachig. Leider werden dort keine Veröffentlichungsdaten angegeben, kann also nicht beurteilen, wann dieser herausgekommen ist.

Kann es sein, dass der Scanner und/oder andere Geräte am Hub ihren Strom über USB beziehen? Da sähe ich ein Problem. Dann stöpsel doch einfach alles wieder zurück!

Nein, alle Geräte bis auf die Logitech MX 310-Maus, also auch der Scanner, haben separate Stromzufuhr.

Das mit dem Zurückstöpseln hatte ich auch schon überlegt. Mein Shuttle-Mainboard hat aber nur zwei USB-Anschlüsse: der erste ist vom externen Trust-USB-Hub belegt, an dem auch der Epson-Scanner hängt - ausserdem noch ein Epson Drucker (nur eingeschaltet, wenn benötigt - nie, wenn die Probleme auftraten) und die USB-Maus (Logitech MX 310). Der zweite ist vom internen USB-Hub besetzt, von dem der Anschluss vom Front-Panel nach hinten zum USB-Anschluss des Mainboards führt.
Daran "hängen" momenten ein externer DVD-Double-Layer Brenner von Samsung und ein externes HDD-Gehäuse für zwei Samsung HDDs.

Hmmm - Geistesblitz: ich könnte während den Scan-Sitzungen den internen USB-Hub ausstöpseln und dort den Scanner andocken, denn parallel werden die USB-Hube so gut wie nie benötigt. Könnte das funzen? Ich werd's einfach mal testen :-)
Optionen

Mit dem Treibern meinte ich eher die vom Mainboard (wegen der USB-Anschlüsse).
Ich würde alle Geräte, abstöpseln die im Moment nicht benutzt werden - der Brenner zum Beispiel, oder die Festplatten.
...ich könnte während den Scan-Sitzungen den internen USB-Hub ausstöpseln und dort den Scanner andocken,...
Das wird's vielleicht auch tun. Versuche es doch einfach mal!

Gruß
Mike

egniRredrreH Nachtrag zu: „Epson Expression 1640XL - Abstürze von Treiber + Software“
Optionen
Mit dem Treibern meinte ich eher die vom Mainboard (wegen der USB-Anschlüsse).
Werd' ich auch noch testen. MS-Update meldet nämlich schon seit einiger Zeit neue VIA-Treiber dafür, hatte es bloss nicht für so wichtig gehalten

Den Scanner wieder direkt an den PC anzuschliessen werde ich morgen testen wenn neue Scans anstehen. Bin mal gespannt, ob beide Aktionen was bringen.

Vielen Dank für Deine Tipps und Gruss,
HerrderRinge
Optionen
neue VIA-Treiber immer wichtig!

Gruß
Mike
neanderix egniRredrreH „Epson Expression 1640XL - Abstürze von Treiber + Software“
Optionen

Nix. Übersehen, dass es ein Altfred war.