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Epson Expression 1640XL - Abstürze von Treiber + Software

egniRredrreH / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Setze schon seit einigen Jahren den A3-Scanner Epson Expression 1640XL von Epson ein. Ging das Scannen damit nach Installation des USB-Treibers noch problemlos, gibt es in letzter Zeit desöfters Abstürze von Treiber und der verwendeten Grafiksoftware. Dabei ist es egal, welche Software ich dazu nutze (meistens ACDSee 7.0 oder Adobe Photoshop 5.0 Limited Edition).

Zu Anfang scanne ich erfolgreich mehrere Male hintereinander ohne Probleme, irgendwann dann während des Scanvorgangs kommt eine Fehlermeldung, dass der Scanner nicht reagiere und die "Error"-LED am Gerät blinkt rot. Reset am Gerät kann über die entsprechende Taste gemacht werden, bringt aber nichts, da ich nicht weiter scannen kann. Erst nach Abschalten des Scanners über die Netztaste und dem Schliessen der Grafiksoftware und anschliessendem Neustart bzw. Einschalten von Software/Scanner kann erneuter Scan erfolgen.

Derzeit soweit, dass selbst ein Neustart des Rechners nichts bringt und ein erfolgreicher Scan nur über die "Scan"-Taste direkt am Epson-Scanner zu bewerkstelligen ist!??

Vorhandene Hard- und Software:
AMD Athlon XP 2400+
2 GB Arbeitsspeicher
Windows XP Prof. 2002 SP3
Treiber: Epson Twain Pro 2.1 Deutsch

Angeschlossen ist der Scanner über einen 4-fach-USB-Hub von Trust. Der Scanner war vorher direkt am PC angedockt, durch Benötigen von diversen USB-Anschlüssen und Einbau eines internen USB-Hubs für den DIN-Schacht musste "ausgelagert" werden.

Vermute selbst entweder einen USB-Konflikt, da im Geräte-Manager von XP unter dem USB-Controllereintrag insgesamt 10 Einträge vorhanden sind:
2x Standard USB-Hub
4x USB Root-Hub
3x VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
1x VIA USB erweiterter Hostcontroller
oder
evtl. zuwenig zugeteilter Speicher in RAM oder HDD (sofern das Sinn macht :-) )

Wie kann ich erfolgreich den aktueller Treiber komplett entfernen oder mögliche Konflikte enttarnen? Installieren würde ich dann evtl. den auf der Epson-Homepage angebotenen aktuellen englischsprachigen Treiber Twain Pro 2.1. Dort wird auch eine EPSON Scan 3.0u-Software angeboten, die derzeit nicht installiert ist. Würd's evtl. damit besser klappen?

Hoffe auf konstruktive Hilfe und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus :-)

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egniRredrreH Mike9 „Wenn sich seit einigen Jahren am System sonst nichts geändert hat, würde ich...“
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Was sagt denn der Epson-Support zum Thema?

Bisher nichts, weil ich ihn nicht kontaktet habe :-)
Keine Ahnung, ob der Support dort was taugt, allgemein hatte ich bisher keine guten Erfahrungen mit Support von Herstellern, deshalb wollte ich erst mein Problem hier schildern, denn bei Nickles "werden Sie geholfen" - hier hatte ich bisher immer nette und hilfreiche Antworten oder Vorschläge bekommen.

Das Gerät funktioniert bisher ohne Fehl und Tadel, ich tippe wie erwähnt eher auf einen Konflikt im System, entweder Treiber oder USB-Einbindung. Es gibt leider keine Deinstallationsroutine für den Scanner-Treiber, deshalb wüsste ich eben gerne, wie ich diesen möglichst vollständig entfernen kann. Geht das manuell oder gibt's für sowas zuverlässige Deinstallationstools?
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