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Betr. Gewinnspiel-Abzocke, Frage Formulierung !!?

Alibaba / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag !
Eine gute Bekannte hat eine Oma,um die sie sich kümmert. Da die Oma sehr "lieb" ist, wird bzw. wurde sie massiv von tel. Gewinnspiel-Abzockern ausgenommen. Meine Bekannte hat seit über einem Jahr Kontovollmacht und führt einen verzweifelten Abwehrkampf gegen diese digitalen Blutsauger, die frech abbuchen, was nur geht. Da die Schnarchsäcke der dortigen Sparkasse wenig arbeitsfreudig sind, musste meine Bekannte schon mehrfach auf den Tisch hauen, bis die sich bequemten, Abbuchungen zurückzuholen. Wollten meist vertrösten..

Na gut, ich half ihr, das mal ganz auf die Reihe zu kriegen und ne Zeitlang war tatsächlich Ruhe. Jetzt erwähnte sie, dass da wieder was sei und bat mich, für sie einen Brief einzuwerfen. Auf genauere Rückfrage sagte sie mir, es wäre wieder eine Abbuchung gewesen (wie üblich Anruf irgendwann bei Oma, dann Abbuchung, Rückbuchung durch Bekannte, darauf böser Brief). Ich leierte wieder mein übliches Sprüchlein runter von gar nix tun, nur bei gerichtl. Mahnbescheid, bis ich bei den Worten "Kündigung im letzten Brief sei zu spät" alarmiert wurde. Sie gab zu, dieser Firma geschrieben zu haben und per sofort gekündigt zu haben, was die Firma als "nicht fristgerecht zurückwies". Soweit der Stand zur Zeit. Hab sie im ersten Moment angemotzt, weil wir das doch schon so oft hatten..

Also, klare Frage: Wenn sie aufgrund einer derartigen Abbuchung den Betrag zurückbuchen lässt und dann dieser Firma schreibt, dass sie per sofort kündigt, hat sie damit im Gerichtsfall ein bestehendes Vertragsverhältnis eingeräumt ? Und wenn ja, lässt sich dann noch was machen ? Oma kann sich an nix erinnern und Schriftliches soll angeblich nicht da sein.

Sch..se, verdammt ! Ich habs ihr mindestens zehnmal erklärt von wegen nie antworten, immer ignorieren bis Mahnbescheid (ist nie einer gekommen), auf gar nix einlassen, und und... Wie kann man die Leute denn noch von so was abbringen ? 11 mal erklären oder was ? Verflucht ! Jetzt will sie das Konto wechseln.

Bitte rat mir einer was... Danke !!

Alibaba

*lol* peterson
...Korrektur... Olaf19
Alibaba Nachtrag zu: „Betr. Gewinnspiel-Abzocke, Frage Formulierung !!?“
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Grüss Euch !

Mir sind leider out-freyns und Crazy Eyes für unsere Seite ungünstige Argumente nur allzu sehr bewusst. Aber ich bin bloss gelernter Kfm. und kein Anwalt und weiss auch nicht, was sich ganz konkret in dieser Sache von der Legislative zuletzt getan hat. Das hat ja (traurigerweise zum Glück !) solche Dimensionen angenommen, dass sogar unsere Politiker sich bemüssigt sehen, dagegen etwas zu tun, und seis auch nur, um Goodwill zu erschleimen.

Diese Verhaltensmassregeln hab ich zwar meiner Bekannten genau erklärt, und gebeten, die Oma genau zu instruieren, wie sie sich verhalten soll. Aber ich fürchte, auch ohne dement zu sein, dass die alte Dame in diesem Dschungel und mit der Schlechtigkeit der Menschen hoffnungslos überfordert ist. Wird wohl so sein, dass solche Namen in dieser Szene gut dotiert werden, zum Kotzen !

Die Schnarchsäcke von der dortigen SPK machen ja mittlerweilen, aber leider erst nach massivem Geschrei und Gedrohe. Grosse Hilfe oder ein wenig "Achtgeben auf schwächere Mitglieder der Gesellschaft" ist von daher kaum zu erwarten. Hauptsache Kontogebühr und keine Umstände ! Auf dem Kaff gibts auch nur die Filiale.

Dazu hat Oma ihr Hexenhäusschen dort und Bekannte lebt hier, im Städtchen, mit Macker und (Sorgen-)tochter, kann also auch nicht ganz zur Oma ziehen oder umgekehrt. Die ganz normalen Generationsprobleme halt.

Aber ich hab Bekannte nochmal "knallhart" verhört: Zeitlich folgender Ablauf. Sie fuhr zur Oma und ging wie immer auf dem Weg bei der Bank vorbei. Auf den Auszügen fand sie wieder mal so eine Abbuchung und liess sie sofort zurückbuchen. Bei der Oma in der Post lag ein Schrieb a la "Herzlich Willkommen bei uns..." MIT der Widerrufsbelehrung. Natürlich kam der Brief erst zum Ablauf der Frist. Oma schwor "Stein und Bein", da war nix in Bezug auf Anrufe Fremder. Ausserdem hört sie in der letzten Zeit immer schlechter. Sie wurde eindringlich gebeten, wenn Fremder oder nix verstehn, dann sofort auflegen. Auf diesen Brief hin hat Bekannte sofort und unwiderruflich gekündigt und sich Abbuchungen verbeten. Und DARAUF kam postwendend die Antwort, "verspätete Kündigung.. usw.".
Besagte Firma ist aus der Schweiz und war der Bekannten neu, also war vorher noch nicht bei der Oma aufgetaucht. Adresse, Adresse, Du musst wandern, von der Einen zu der andern (Firma)...

Ich hab wirklich genau nachgehakt, aber wenn Oma sagt, da wäre nichts gewesen. Wenn die einen Mitschnitt haben, wo zittrige Omastimme sagt, "Hallo, hallo, wer ist denn da?" und dann auflegt, dann kann man damit wohl schon den Gerichtsgang riskieren...? Noch dazu vor dem Hintergrund, dass solche Firmen diese Oma bis vor etwa 2-3 Monaten (Beginn unserer "Offensive") so ausgeblutet hatten, dass sie weinend ihrer Enkelin gebeichtet hat, sie habe kein Geld mehr von der Rente zum Einkaufen. Hach, ich krieg nur beim Schreiben schon wieder so ne Wut !!!!

Aber das TV ist jetzt wohl nicht mehr so erpicht auf solche Stories. Die gibts zuhauf, und die Problematik ist ja auch nicht neu. Man kann aber auch schlecht allen älteren Menschen Aufpasser zur Seite stellen, zumal einem manche dafür den Vogel zeigen würden. Da kann bestimmt nur die Legislative helfen, wenn überhaupt. Ein generelles Verbot von Gewinnspielen ist in unserer freien Marktwirtschaft auch unmöglich. Gibt ja wohl auch seriöse, oder ? Scheissspiel !

Alibaba

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