Guten Tag !
Eine gute Bekannte hat eine Oma,um die sie sich kümmert. Da die Oma sehr "lieb" ist, wird bzw. wurde sie massiv von tel. Gewinnspiel-Abzockern ausgenommen. Meine Bekannte hat seit über einem Jahr Kontovollmacht und führt einen verzweifelten Abwehrkampf gegen diese digitalen Blutsauger, die frech abbuchen, was nur geht. Da die Schnarchsäcke der dortigen Sparkasse wenig arbeitsfreudig sind, musste meine Bekannte schon mehrfach auf den Tisch hauen, bis die sich bequemten, Abbuchungen zurückzuholen. Wollten meist vertrösten..
Na gut, ich half ihr, das mal ganz auf die Reihe zu kriegen und ne Zeitlang war tatsächlich Ruhe. Jetzt erwähnte sie, dass da wieder was sei und bat mich, für sie einen Brief einzuwerfen. Auf genauere Rückfrage sagte sie mir, es wäre wieder eine Abbuchung gewesen (wie üblich Anruf irgendwann bei Oma, dann Abbuchung, Rückbuchung durch Bekannte, darauf böser Brief). Ich leierte wieder mein übliches Sprüchlein runter von gar nix tun, nur bei gerichtl. Mahnbescheid, bis ich bei den Worten "Kündigung im letzten Brief sei zu spät" alarmiert wurde. Sie gab zu, dieser Firma geschrieben zu haben und per sofort gekündigt zu haben, was die Firma als "nicht fristgerecht zurückwies". Soweit der Stand zur Zeit. Hab sie im ersten Moment angemotzt, weil wir das doch schon so oft hatten..
Also, klare Frage: Wenn sie aufgrund einer derartigen Abbuchung den Betrag zurückbuchen lässt und dann dieser Firma schreibt, dass sie per sofort kündigt, hat sie damit im Gerichtsfall ein bestehendes Vertragsverhältnis eingeräumt ? Und wenn ja, lässt sich dann noch was machen ? Oma kann sich an nix erinnern und Schriftliches soll angeblich nicht da sein.
Sch..se, verdammt ! Ich habs ihr mindestens zehnmal erklärt von wegen nie antworten, immer ignorieren bis Mahnbescheid (ist nie einer gekommen), auf gar nix einlassen, und und... Wie kann man die Leute denn noch von so was abbringen ? 11 mal erklären oder was ? Verflucht ! Jetzt will sie das Konto wechseln.
Bitte rat mir einer was... Danke !!
Alibaba
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Hallo, und Dank für die zahlreichen Meldungen ! Nur, ums nochmal klar darzustellen: Ich habe eine gute Bekannte, die ihrerseits eine liebenswerte alte Oma betreut. Sie ist die Enkelin, wohnt aber leider hier im Städtchen und die Oma ausserhalb aufm Kaff. Und kein Auto. So fährt sie fast jede Woche 1-3 Tage hin, usw. Dabei dann auch Briefverkehrsichtung, Banklauferei, etc.
Das Hauptproblem ist sicher die Oma. Sie ist einfach zu lieb, um aufzulegen oder "Danke, nein !!!" zu sagen; zu lieb und/oder wohlerzogen, das ist die Crux. Also immer Blabla (netter junger Mann...) und Patsch - erwischt ! Nummer hatten wir schon geändert und die Sch...sparkasse weiss sehr wohl um die Umstände. Es macht halt Arbeit und nervt. Hätte ich meiner Bekannten nicht schon vor längerer Zeit gesagt, die MÜSSEN, drohe notfalls mit Beschwerde bei Zentrale oder Aufsicht, dann hätte man sie weiter abgewimmelt. Deswegen bin ich AUCH so sauer !!! Die Oma ist da 50 oder mehr Jahre Kunde. Ist eh nur so eine Dorffiliale mit 2-3 Leuten. Nach der Beschwerde gings ja auf einmal ganz flott, aber leider ist auch meine Bekannte so konfliktscheu und sowohl rechtlich als auch PC/Internet-mässig nicht allzu uptodate. Hach, die Leute ! Welch ein Biotop für Aasgeier !!!
Ja, sorry, so in etwa siehts aus. Ausgeschimpft hab ich übrigens die Bekannte und nicht die Oma. Hab klar und deutlich gesagt, NIE BEANTWORTEN (ausser MB, klar !). Die Oma ist auch vergattert, aber obs hilft... Sie ist nunmal, wie sie ist, eine liebe alte Dame, aber kopfmässig noch fit. Erziehung/Manieren, das isses ! Klar wird sie eingewickelt. Aber schriftlich liegt offensichtlich nichts vor, auch kein "Herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Bald-Millionäre". Auf alle Fälle hab ich wegen dieser blöden Kündigung ein ganz ganz übles Gefühl.
Ich müsste unbedingt wissen, ob und wie ich die Truppe in diesem Stadium noch abwimmeln kann. Abgebucht haben sie schon, wurde aber storniert ! Vielleicht dummstellen und hinschreiben "Im Namen meiner Grossmutter und nach Rücksprache mit Rechtsbeistand fordere ich sie auf, die Belästigung und Abbuchung einzustellen, da sonst Anzeige erstattet wird !". Vielleicht stecken sie automatisch zurück, da ja das allg. Gerichtsklima verbraucherfreundlicher ist und Reizthema "Aasgeier bedroht alte Oma" und so. Vielleicht darauf bauen... ??
Alibaba