Internetanschluss und Tarife 23.314 Themen, 97.803 Beiträge

Instabile Internetverbindung - Provider Alice

Eduberth / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Computer ist Frühsommer von Schadprogrammen gekapert worden. Auf euren Rat hin habe ich Vista neu installiert.
Danach war slles paletti - vorerst. Nach kurzer Zeit wurde die Internetverbindung mitten im Betrieb instabil. Bei Vista zeigt das eine kleine blaue Kugel im Icon für die Netzwerkverbindung an (Taskleiste unten rechts), die dann verschwindet. Beim Mauszeiger aufs Ikon halten erscheint 'Zugriff: nur lokal'. Mit rechter Taste aufs Ikon und dann auf Diagnose und Reparatur klicken, dann kam die Internetverbindung in aller Regel innerhalb einer halben Min. wieder zustande. (Dass ich vorher die Kabel auf Konnektivität überprüft und Router und Modem kurz mal ausgeschaltet habe, will ich schnell noch anfügen). Am 28.9. half alles nichts. Das Alice-Supportcenter hatte Erfolg mit folgender Maßnahme: Netzwerk- und Freigabecenter → Eine Netzwerkverbindung oder ein Netzwerk einrichten → Verbindung mit dem Internet herstellen → Trotzdem eine neue Internetverbindung einrichten → Nein, eine neue Internetverbindung herstellen → Wählverbindung → die erforderlichen Angaben machen und auf >verbinden Grüße
Edu

bei Antwort benachrichtigen
ADSL-Modem resetten Olaf19
Olaf19 PaoloP „ Wieso plakativ? Es ist die Warheit. Für Basis-Support bei defekten Geräten...“
Optionen

Im Grunde hast du recht... und trotzdem ist der Alice-Anwender unter dem Strich der Gewinner.

"Früher", d.h. bis ca. 2005, gab es nur eine einzige Alice-Hotline, nämlich die kostenlose mit der 0800 vorneweg. Da waren Störungsmeldungen noch nicht kostenpflichtig. Das war also zunächst einmal fairer und gerechter gegenüber dem Kunden.

Aber! Der monatliche Grundpreis für die Internetflatrate lag zu jener Zeit um mindestens 5, eher 10 Euro höher als heute. So, und wenn ich mir jetzt überlege, wie oft, oder besser wie selten ich die Hotline anrufe, dann spare ich unter dem Strich immer noch etwas Geld durch die günstigeren Tarife.

Hinzu kommt: Wenn mein Internet nicht *völlig* brachliegt, kann ich wahlweise auch eine E-Mail an den Support schicken. Die kostet nichts, und die Reaktionszeiten sind ziemlich kurz.

Alles in allem ist Alice für mich nach wie vor ein sehr empfehlenswerter Provider - ich geh da bestimmt nicht weg... allerdings habe ich auch das Privileg, im "Stammland" von Alice, ehemals HanseNet zu leben, nämlich in Hamburg. In den anderen Gebieten, in die man nach und nach expandiert hat, Stuttgart, Berlin etc. soll es teilweise nicht so rund laufen wie bei mir. In manchen Gegenden tritt Alice außerdem nur als Reseller der Telekom auf.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen