Mein Computer ist Frühsommer von Schadprogrammen gekapert worden. Auf euren Rat hin habe ich Vista neu installiert.
Danach war slles paletti - vorerst. Nach kurzer Zeit wurde die Internetverbindung mitten im Betrieb instabil. Bei Vista zeigt das eine kleine blaue Kugel im Icon für die Netzwerkverbindung an (Taskleiste unten rechts), die dann verschwindet. Beim Mauszeiger aufs Ikon halten erscheint 'Zugriff: nur lokal'. Mit rechter Taste aufs Ikon und dann auf Diagnose und Reparatur klicken, dann kam die Internetverbindung in aller Regel innerhalb einer halben Min. wieder zustande. (Dass ich vorher die Kabel auf Konnektivität überprüft und Router und Modem kurz mal ausgeschaltet habe, will ich schnell noch anfügen). Am 28.9. half alles nichts. Das Alice-Supportcenter hatte Erfolg mit folgender Maßnahme: Netzwerk- und Freigabecenter → Eine Netzwerkverbindung oder ein Netzwerk einrichten → Verbindung mit dem Internet herstellen → Trotzdem eine neue Internetverbindung einrichten → Nein, eine neue Internetverbindung herstellen → Wählverbindung → die erforderlichen Angaben machen und auf >verbinden Grüße
Edu
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Hi Olaf,
bei mir ist die Sache leider doch verzwickter. Deine Vorschläge habe ich immer als Erste durchprobiert. Und um Routerprobleme (Router kein Cisco 677i) auszuschließen, habe ich die Schachtel zuerst mal direkt mit Kabel zum Modem (Siemens Plus) verbunden. Wenn das dann irgendwann wieder funktionierte, dann funktioniert anschließend auch immer die W-Lan-Verbindung über den Router. Ärgerlich sind auch die inkompetenten Auskünfte bei den bzw. einigen Fachkräften bei Alice. Heute beispielsweise leuchtete die 4. Led (die fürs Ethernet) nicht, sobald ich den Cp ausschaltete oder auch nur in den Standby-Modus ging. Krieg ich doch glatt zur Auskunft, dass sich das so gehört. Entweder haben die keine Ahnung oder verarschen einen. Ich würde viel darum geben, wenn ich wüsste, wie ich eine korrekte Diagnose bekommen könnte, denn inzwischen bin ich soweit schlau geworden, dass es im Wesentlichen drei Möglichkeiten gibt: 1. Providerproblem, darauf deutet die Fehlermeldung 815 hin, die besagt, dass der Remoteserver nicht antwortet. 2. Softwareproblem, darauf deutet die Tatsache hin, dass der Schlamassel erstmals nach der Neuinstallation von Vista auftrat. 3.Netzkarte hat 'ne Macke. Und während ich das hier geschrieben habe, habe ich zwischendurch 15 Min. gebraucht, um die eben mal wieder zusammengebrochene Internetverbindung wiederherzustellen. Ich bin bedient.
Ciao
Edu