Da habe ich heute Morgen doch ein freundliches Schreiben meines Lieblings-Provider im Briefkasten:
Zitat:
Technische Umstellung Ihres DSL-Anschlusses notwendig!
Sehr geehrter Herr XXX,
um die bisherige Qualität und Stabilität Ihres 1&1 DSL-Anschlusses weiterhin zu garantieren und zu erhöhen, muss an Ihrem Anschluss eine technische Umstellung durchgeführt werden.
Diese Umstellung führt zu einer DSL-Ausfallzeit, die bis zu 10 Tage dauern kann.
Wechseln Sie jetzt (bis zum 30.09.09) in einen neuen Tarif, der schon heute unsere neue technische Plattform nutzt - damit haben Sie keine DSL-Unterbrechung.
SCHNIPP: Angebot neuer Vertrag...
Haben die jetzt einen totalen Knall? Die Umstellung soll bis zu 10 Tage dauern, aber wenn ein neuer Vertrag gemacht wird soll das -schwupps- einfach um Handumdrehen umgestellt sein? Ist ja fast schon Erpressung...
Wie gut, das meine Vertragsbindung demnächst endet...ich bin sowieso noch stinksauer von der letzten Vertragsumstellung, da gab es 3 Monate kein Netz......
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ähnlich ist es mir bei einen Handyvertrag aus dem Jahr 1995 (damals Telkom) auch ergangen, hatte Schreiben mit Zwangsvertragsveränderung und Sonderkündigungsrecht erhalten.Zwar wurden die Preise stets nach unten angeglichen, aber solch einen Vertrag gibt es heute garnicht mehr. Als Kunde muß man für Vetragswechsel offen sein, zumeist hat man als Kunde zumeist auch Vorteile in Hinsicht Technik und vorallem Kosten. So bekomme ich von T-mobile als Rahmenvertragskunde alle 24 Monate für Vertragsverlängerung entweder ca. 200 Euro oder im Gegenwert Material oder Gesprächsguthaben. Bei geschickter Vertrags-Verhandlung sind die 2 Jahe Grundgebühr gedeckt uund man kann noch z.B. 60 Minuten Monat völlig kostenlos in alle Netze telefonieren. Billiger gehts nimmer.
Ähnlich ist es mittlerweile auch bei DSL-Kunden. Z.B. bei 1+1 bekommt man bei Vertragsverlängerung (24Monate) 150,- € Gutschrift, eine aktuellen (teuersten) Router und weitere Möglichkeiten, z.B. mit Handy kostenlos ins Festnetz telefonieren, Online Speicher, Maxdome z.T. kostenlos usw.
Andere Provider machen das ähnlich, um den Kunden "bei der Stange" zu halten. Trotzdem, so ein Schreiben sollte abgestraft werden, Kunden unter Druck setzten ist nicht rechtes, oder?
1+1 hat doch genügend Leistungen, die sehr positiv auf den Kunden wirken könnten. Z.B. Paralellcall, egal wohin, Einrichtung Gesprächsgebühren Festnetz kostenlos (absolut genial!). Bei der Telekom zahlt man dafür noch 4,95 €/Monat zusätzlich und horrende Gesprächsgebühren.
Aufgrund des Schreibens unbedingt per Einschreiben/Rückschein kündigen (ruhig Grund mir reinschreiben). In Kürze wird Dir ABatC 1+1 mit besseren Offerten die Tür einrennen, nur um Dich als Kunden zu behalten.