Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Mit altem DOS - Programm USB Drucker ansteuern

nibo1966 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mit einem alten DOS Programm, das von XP gestartet wird einen USB Drucker ansteuern. Alle Informtionen die ich bisher finden konnte beschreiben das Problem mit einer LPT-Schnittstellen und als Netzwerkdrucker.
Mein Programm geht aber über die COM 1 Schnittstelle.
Jetzt müsste man die COM 1 Schnittstelle irgend wie auf USB umleiten.
Vielleicht kann jemand helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nibo1966 „Hallo Andreas, dank bisher für die Mühe: Hier zu deinen Fragen: 1: USB Drucker...“
Optionen

Hi!

Bist du sicher, dass der Drucker mit einem seriellen Kabel an der COM1-Schnittstelle angeschlossen wird und auch so im Programm angesteuert wird?

Hmm, viel habe ich nicht gefunden zu diesem Drucker. NEC-USA hat einige Dokumente versammelt.
http://printers.necam.com/main.cfm?thePage=http://printers.necam.com/public/printers/Pwriter/p32/spec1.htm&sp=329&section_id=301

Sieht so aus, als ob die P2s wirklich mit seriellen Schnittstellen ausgestattet waren.

Das grösste Problem wird sein, dass das Clipperprogramm vermutlich Steuercodes für die Papierformatierung ausgeben wird, die der neue Drucker bzw. dessen Drucktreiber verstehen und umsetzen können müsste. Ich würde stark vermuten, dass der Brother das nicht kann (habe ich nicht nachgelesen; die Probleme beginnen schon damit, dass ich nicht herausbekommen habe, welchen Druckdialekt der P2Q nutzt).

Damit hilft auch der Praxistipp nichts, einen Drucker auszuwählen, der kompatibel ist.

Das beste wäre, jemand würde sich die Clipperanwendung vornehmen und sie in einer modernen Datenbank unter Linux oder Windows nachbilden. Die Daten liegen vermutlich in einem xBase-Format vor und dürften daher konvertierbar sein. Ob es Datenbanktools gibt, die alte Clipperanwendungen inportieren können, weiss ich leider nicht.

Mein Tipp wäre (und das ist ernst gemeint!): suche dir einen Studenten, der dir deine Anwendung in ein modernes Programm überführt.

Wenn das nicht geht, dann bitte deinen Freund zu prüfen, ob er die Drcukerausgabe in eine Textdatei umleiten kann. Das ist nicht schön, würde dir aber helfen, die Texte in anderen Anwendungen zu öffnen und sie dann von Dort zu drucken.

Versuchen einen anderen Drucker zum Laufen zu bringen halte ich für wenig erfolgversprechend. (Das ist ernst gemeint!)

Wenn du es mit einem neuen Drucker versuchen willst, dann soll dein Freund die Druckausgabe auf LPT1 umändern und alle NEC spezifischen Steuercodes entfernen. Dann könnte man evtl. andere Drucker über einen Text-Drucktreiber ansprechen oder über die bereits angesprochene Netzwerk-Druckmethode beliebige Drucker ansteuern (wobei ich jetzt auch nicht genau weiss, ob das mit GDI-Druckern geht).

Sorry, eine vernünftige Lösung für deinen Wunsch fällt mir irgendwie nicht ein...

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen