Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Mit altem DOS - Programm USB Drucker ansteuern

nibo1966 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mit einem alten DOS Programm, das von XP gestartet wird einen USB Drucker ansteuern. Alle Informtionen die ich bisher finden konnte beschreiben das Problem mit einer LPT-Schnittstellen und als Netzwerkdrucker.
Mein Programm geht aber über die COM 1 Schnittstelle.
Jetzt müsste man die COM 1 Schnittstelle irgend wie auf USB umleiten.
Vielleicht kann jemand helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nibo1966 „Mit altem DOS - Programm USB Drucker ansteuern“
Optionen

Hi!

ich bin mir nicht sicher, ob man das so hinbekommen wird. Ich habe zwar bereits dieses Jahr einmal einen USB-Drucker als LPT1 in einem Batch unter WinXP angesteuert, dabei aber vermutlich die Methode verwendet, die du als "Netzwerkdrucker" bezeichnest.

Es war früher unter DOS in der Tat möglich die Ausgabe in die Druckausgabe umzuleiten, meine Bücher sprechen aber nur von der Möglichkeit die Ausgabe von LPTx auf COMy umzuleiten, d.h. wenn ein Programm LPT1 ansteuert, konnte man diese Ausgabe auf COM2 umleiten (als Beispiel).

Für diese Zuweisung/Umleitung war der Befehl MODE zuständig.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob man deinen Wunsch umsetzen kann. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wie. Wenn ich dieses Problem vorgelegt bekommen würde, dann würde ich deutlich tiefer graben und versuchen folgende Fragen zu beantworten:

1. Was ist das für ein USB-Drucker?
2. Um welches DOS-Program geht es?
3. Was macht dieses Programm?
4. Was genau gibt es aus?
Das ist technisch gemeint: vermutlich ist das Programm auf eine spezielles Gerät angepasst, dass ursprünglich an COM1 angeschlossen war. Welche COM-Schnittstellen-Parameter werden da verwendet und erwartet das Gerät spezielel Steuercodes?
Ich habe selbst schon unmögliche Dinge, wie eine Zentrifuge oder eine Waage über COMx angesteuert, da musste man die COM-Schnittstelle passend einrichten und dann Steuerkommandos im Klartext absetzen. Letztendlich führt das alles zur 5. Frage:
5. Welches Gerät an COM1 wurde da ursprünglich angesprochen?

Ich vermute, dass 5. der wichtigste Punkt ist.

Es kann jetzt natürlich sein, dass ich das alles zu kompliziert sehe und ein anderer Nickles.de User jetzt gleich eine passende Lösung parat hat - ich weiss ja auch nicht alles. ;-)

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen