Die FSF startet eine Kampagne um die Anwender über proprietäre Software aufzuklären.
http://www.pro-linux.de/news/2009/14621.html
Wollt ihr ein freies Unix oder was wollt ihr ?
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
nun, dass Xp perfekt läuft möchte ich abstreiten. Es gibt hier und daa eben so kleinigkeiten die nicht richtig greifen. Aber den Anspruch Perfekt stelle ich an ein Betriebssystem schon lange nicht mehr. Linux kommt dem dank seiner Konfigurations- und Wandlungsfähigkeit zwar schon sehr nahe, doch auch linux hat seine problemchen.
Auch ich nutze Windows Xp nur noch aufgrund von Hard- und Software-abhängigkeiten.
So schnell wie die Linuxwelt jedoch derzeit wächst, glaube und hoffe ich, dass sich in der näheren zukunft auch für diese Abhängigkeiten alternativen auftun werden.
Alleine schon wenn ich mich an das Jahr 2000 erinnere... Treibersupport für linux gab es damals schon aus prinzip nicht. konkret bedeutete dies: Kein WLAN, USB, gelegentlich kein Netzwerk, keine NVidia Grafik, schon gar keine von ATI, kein Firewire, kein AC97-Sound...
Und gerade in dem Sektor hat sich einiges getan. Bei den Mainboardherstellern ist es ja mittlerweile auch schon standart, fehlende Treiber(also treiber die nicht im kernel enthalten sind) für die Boards mitzuliefern, bzw sie mindestens zum Download anzubieten.