Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Hat jemand etwas gegen Windows 7 ?

KarstenW / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Die FSF startet eine Kampagne um die Anwender über proprietäre Software aufzuklären.

http://www.pro-linux.de/news/2009/14621.html

Wollt ihr ein freies Unix oder was wollt ihr ?



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „Leider gehen weite Teile dieser Diskussion voll am Thema vorbei. Es geht doch...“
Optionen

Linux ist auch kein Betriebsystem für alte Rechner.
Aber im Gegensatz zu Windows ist die Hardwarevorraussetzung bei Linux von den Programmen abhängig und nicht vom Betriebsystem selbst.
Der Linuxkernel läuft notfalls noch auf einem alten 486er Prozessor oder Pentium 1. Ich kann auf so einem alten Rechner aber keinen KDE Desktop installieren.
Aber ich könnte so einen Rechner noch als Systemkonsole verwenden oder vielleicht auch noch als Router in einem kleinen Netzwerk.
Das hat alles mit Flexibilität (wie bei Unix ) zu tun. Ich kann mir mein Betriebsystem selbst konfigurieren wie ich möchte. Ich muß nicht unbedingt einen Desktop installieren. Der modulare Aufbau bei Unix / Linux ist etwas ganz Besonderes, wodurch viele Komponenten austauschbar sind.
Windows ist mehr monolitisch aufgebaut. Der Anwender hat kaum Möglichkeiten sein System selbst zu konfigurieren wie er möchte.

Ich nutze Debian seit Version Woody und kann seit dieser Zeit mein System auch ohne Desktop installieren, notfalls mit einem einfachen Windowmanager oder komplett ohne X Windowsystem. Das kann ich aber nur bei wenigen Einsatzfällen machen. Wenn ich Open Office nutzen möchte , dann brauche ich schon das X Windowsystem.


Bestes Beispiel für diese Abhängigkeit ist Windows Vista, mit seinem aufgeblähten Desktop.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Nichts was hilft :-) slap882