Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.352 Beiträge

Wie erstellt man automatisch ein Ibhaltsverzeichnis bei Word

musiker_lanze1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Tochter schreibt gerade Ihre Diplomarbeit und hat diese jetzt eigentlich fertig.
Nun hat sie dort Überschriften mit Unterpunkten (1.-----1.1.-----1.1.1 usw).
Word biete ja die Funktion automatisch ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen incl der jeweiliegn Seitenangabe wo die einzelen Kapite beginnen. Wir haben auch schon in der Hilfe die Beschreibung gefunden. Nur irgendwie bekommen wir es nich hin.

Ich hab. z.Bsp. die einzelnen Kapitelüberschriften markiert und nun über die Funktion "Inhaltsverzeichnis erstellen" versucht, dass Word diese dann als Inhaltsverzeichnis erstellt und die einzelnen Überschriften dort übernimmt. Ich bekomme aber immer nur `ne Fehlermeldung "Es wurden keine Einträge für das Inhaltsverzeichnis gefunden".

Kann mir eventuelle jemand genau beschreiben wie man es richtig macht? Wäre wirklich sehr hilfreich bevor wir tagelang suchen.

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 musiker_lanze1 „Ach so...hate ich noch vergessen Wie gesagt...die Texte sind bereits komplett...“
Optionen
Wie gesagt...die Texte sind bereits komplett fertig mit den Überschriften.

Genau das ist das Problem: Was wie eine Überschrift aussieht, muss aus Sicht des Word keine sein! Wenn man nur den Text größer und fetter gemacht hat und dann noch 1, 1.1, 3.1.2 davor geschrieben hat, damit es wie eine Überschrift aussieht, ist es noch lange keine "Überschrift" im Sinne von Word. Mit "Strg+Umschalt+S" bekommt man alle verfügbaren Formatvorlagen angezeigt, darunter sind dann auch die Formatvorlagen, die "Überschrift #" heißen. Wenn diese Formatvorlagen nicht den entsprechenden Textzeilen im Dokument zugewiesen sind, kann Word nicht erkennen, dass es sich um eine Überschrift handelt (nicht alles, was fetter, größer oder sonstwie hervorgehoben ist, ist zwangsläufig eine Überschrift).

Wie schon Onkel Alois sagte: Das wird Handarbeit. Ich habe mir allerdings die Überschriftenformate auf die Funktionstasten F2 - F6 gelegt, sodass es genügt, die Einfügemarke in die entsprechende Textzeile zu stellen und z. B. "F2" zu drücken, um diese Textzeile in eine "Überschrift 2" 0 Überschrift der Ebene 2 zu verwandeln, also bei Dezimalklassifikation z. B. "3.2", wenn ich bereits im 3. Kapitel bin und innerhalb des 3. Kapitels früher schon einmal eine Überschrift der Ebene 2 angelegt habe ("3.1"). Word numeriert das auf Wunsch alles automatisch durch und übernimmt es auch so ins Inhaltsverzeichnis.

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen