Ich suche eine Seite oder eine Tabelle, wo der Strombedarf von SATA- Festplatten dokumentiert ist.
Leider brachte mir die Google- Suche keine richtigen Ergebnisse.
Mich interessiert dabei hauptsächlich Seagate und da die 250GB- Platte. (Allerdings, so denke ich, werden die sich nicht allzusehr unterscheiden!)
Weiß einer von Euch, was diese Platten für Betriebs- und Anlaufströme benötigen?
Danke!
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge
Es gibt sicherlich korrekte Lösungen für solch einen Fall. Die einfachste Realisation wäre ein Relais mit 4 Umschaltkontakten. Im Betriebszustand werden die 4 Leitungen des SATA-Kabels (2xSende, 2xEmpfangen) glatt durchverbunden und bei ausgeschalteter HD mit einem Widerstand auf Masse gelegt. Der Widerstand muss natürlich dem Z-Wert entsprechen. Alles müsste in HF-Ausführung sein. Als praktische Ausführung mit Bastelmitteln wird es trotzdem nicht funktionieren, da mit den Kontakten Probleme auftreten. Die Spannung, die geschaltet werden müsste, bewegt sich im Millivoltbereich und ein mechanisch geschalteter Kontakt braucht immer einen gewissen Stromfluss, um sicher zu schalten (der Kontakt muss Fritten).
Sicher funktionieren würde nur eine elektronische Lösung, wie sie z.B. bei WLAN angewandt wird. Dort hat man im Allgemeinen mehrere Antennen und es wird immer die ausgewählt, mit den besten Empfangseigenschaften (ein Diversityschalter).
Ob es für SATA solche Baugruppen gibt, ist mir nicht bekannt, habe auch noch nie gehört, dass jemand so etwas gebraucht hat. Kauf dir eine große HD – 1000 GB – und pack alles da drauf und du gehst den Problemen aus dem Weg. Außerdem sind die heute sehr sparsam im Stromverbrauch (WD1000FYPS).