Sowohl Internet-Explorer , Mozilla-Firefox , Outlook-Express und mein Homebankingprogramm zeigen extrem ausgebremstes Online-Verhalten.
Nur mit viel Glück gelingt ein Seitenaufbau gleich beim ersten Mal oder eiert meherere Minuten rum , bis dann tatsächliche die gewünschte Website vorliegt.
Homebanking gelingt die Einwahl ebenso schlecht und laufende Aufträge werden oftmals mittendrinn abgebrochen / bleiben "hängen".
Email-Abrufe gelingen oft gar nicht , s andre Mal dann wieder mit Fehlermeldungen zu Zeitüberläufen und dergleichen.
Ich habe WIN-XP-SP2 in Verwendung
und nutze einen WLAN-Router (Netgear DG834GB) für den Onlinebetrieb.
Accesspoint habe ich jetzt einfach mal vorsichtshalber deaktiviert , falls die langsame Leitung (16000DSL)einem "Eindringling" anzulasten wäre ...... :(
Kann ich das eigentlich irgendwie überpüfen , ob jetzt wer drinn hängt oder nur ich am Router angemeldet bin ?
( Mal vorauasgesetzt es wurde Mac-Identifizierung geknackt )
Oder gibt es Software mit der ich meinen PC mal grundsätzlich auf Fremdzugriff verlässliche checken kann ?
Oder sollte ich schlichtweg irgendwelche Einstellungen prüfen wenn ich nur noch schneckenartigen WEB-Zugriff hinkriege ?
*Grübel*
Vielen Dank
Markus
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Eine Methode wäre mal eine Knoppix-CD einzuschieben und von dort ins Internet zu gehen (bei normaler Netzwerkverbindung per Kabel kein Problem), sollte dort der Seitenaufbau immer noch so zäh laufen, liegt es an der Hardware.
Wenn nicht, dann überprüfe mal Deinen Autostartordner bzw. sonstige Anwendungen, die mit laufen beim Starten wie DSL-Speedmanager oder andere Optimierungstools.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch das TCP/IP-Protokoll v6, das installiert Dir in den Netzwerkgeräten einen Brückenchip oder so in der Art und bewirkt ebenfalls einen schleppenden Verbindungsaufbau bzw. -übertragung.
Einen eventuellen Mitsurfer erkennst Du im Routersetup unter erweitet>angeschlossene Geräte.
Um die Hardware zu prüfen, wäre mal die Treibereinstellung des Rechners zu prüfen, das Netzwerkkabel tauschen oder am Router eine andere Buchse verwenden.
Hilfreich ist es auch, wenn Du in der Eingabeaufforderung einmal ipconfig /all eingibst und diesen Text hier postest.