Sowohl Internet-Explorer , Mozilla-Firefox , Outlook-Express und mein Homebankingprogramm zeigen extrem ausgebremstes Online-Verhalten.
Nur mit viel Glück gelingt ein Seitenaufbau gleich beim ersten Mal oder eiert meherere Minuten rum , bis dann tatsächliche die gewünschte Website vorliegt.
Homebanking gelingt die Einwahl ebenso schlecht und laufende Aufträge werden oftmals mittendrinn abgebrochen / bleiben "hängen".
Email-Abrufe gelingen oft gar nicht , s andre Mal dann wieder mit Fehlermeldungen zu Zeitüberläufen und dergleichen.
Ich habe WIN-XP-SP2 in Verwendung
und nutze einen WLAN-Router (Netgear DG834GB) für den Onlinebetrieb.
Accesspoint habe ich jetzt einfach mal vorsichtshalber deaktiviert , falls die langsame Leitung (16000DSL)einem "Eindringling" anzulasten wäre ...... :(
Kann ich das eigentlich irgendwie überpüfen , ob jetzt wer drinn hängt oder nur ich am Router angemeldet bin ?
( Mal vorauasgesetzt es wurde Mac-Identifizierung geknackt )
Oder gibt es Software mit der ich meinen PC mal grundsätzlich auf Fremdzugriff verlässliche checken kann ?
Oder sollte ich schlichtweg irgendwelche Einstellungen prüfen wenn ich nur noch schneckenartigen WEB-Zugriff hinkriege ?
*Grübel*
Vielen Dank
Markus
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
>>>Oder sollte ich schlichtweg irgendwelche Einstellungen prüfen wenn ich nur noch schneckenartigen WEB-Zugriff hinkriege ?
Das wäre die erste Maßnahme die ich an Deiner Stelle durchführen würde . Für eine gezielte Hilfe lieferst Du leider keine Info (Einstellungen, Hardware, Netzwerkaufbau)...
MfG Peter
Zweggs ausgeschaltetem WLAN momentan nur ein PC , direkt per Kabel , mit dem Router verbunden. ( Buchse1 )
PC: AMD Athlon 3500+ / 2 GB RAM
Netzwerkanschluß direkt am Motherboard des PC´s.
Welche Einstellungen und Infos meinst Du konkret ?
Bzw. wo soll ich sie auslesen um sie Dir / Euch detailliert mitteilen zu können ?
Gruß
Markus
Eine Methode wäre mal eine Knoppix-CD einzuschieben und von dort ins Internet zu gehen (bei normaler Netzwerkverbindung per Kabel kein Problem), sollte dort der Seitenaufbau immer noch so zäh laufen, liegt es an der Hardware.
Wenn nicht, dann überprüfe mal Deinen Autostartordner bzw. sonstige Anwendungen, die mit laufen beim Starten wie DSL-Speedmanager oder andere Optimierungstools.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch das TCP/IP-Protokoll v6, das installiert Dir in den Netzwerkgeräten einen Brückenchip oder so in der Art und bewirkt ebenfalls einen schleppenden Verbindungsaufbau bzw. -übertragung.
Einen eventuellen Mitsurfer erkennst Du im Routersetup unter erweitet>angeschlossene Geräte.
Um die Hardware zu prüfen, wäre mal die Treibereinstellung des Rechners zu prüfen, das Netzwerkkabel tauschen oder am Router eine andere Buchse verwenden.
Hilfreich ist es auch, wenn Du in der Eingabeaufforderung einmal ipconfig /all eingibst und diesen Text hier postest.
Danke
Habe die erwähnte Eingabe getätigt
Leider gelingt es mir nicht den dortigen Text zu "kopieren" um ihn schlichtweg hier einzustellen ...
Ein "Hochladen" eines Screenshotbildes misslingt ebenfalls - mit Fehlermeldung "Seitenladefehler"
Welche Zeilen wären denn interessant zu wissen ?
Dann schreib ichs einfach ab und teile es hier mit.
Als eigenen Versuch kann ich noch berichten , das ich - versuchsweise - nun auch von physikalisch getrenntem System den Rechner gebootet habe
( eigenständige Festplatte ) und hier dann ebensolches "gebremstes Schleichverhalten" des Onlinverkehrs festzustellen ist , bzw. der Email-Abruf oft nur sporadisch klappt , mittendrinn "hängenbleibt" , um nachfolgend dann doch , selbst die bereits vorhandenen Mails , wieder "nachzuladen" und somit doppelt in Outlook-Express abzulegen.
Aber wiegesagt , es fehlt ja an mehreren Programmen .....
Können auch ev. "Providerprobleme" (T-Online) mit zu tun haben oder muß ich ausschließlich an meinem System / Router Fehlersuche betreiben ?
THX
Markus
>>>Leider gelingt es mir nicht den dortigen Text zu "kopieren" um ihn schlichtweg hier einzustellen ...
Im Fenster der Eingabeaufforderung nach Eingabe des Befehls oben Links auf das Dossymbol klicken, dann ,,bearbeiten -> markieren,, dann noch mal oben drauf klicken und ,,kopieren,, wählen, jetzt hast Du den Text in der Zwischenablage und kannst ihn hier einfügen...
MfG Peter
Wenn dem so ist, wie Du sagst, könnte die Leitung selber natürlich auch eine Fehlerursache sein, indem sie der 16er Datenrate nicht gewachsen ist, evtl. ist die Signalqualität einfach bescheiden auf Deiner Telefonleitung.
Da wäre mal ein anderer DSL-Splitter oder das Durchstecken der gesamten Leitung von der TAE-Dose bis zum Rechner einen Versuch wert, also alle Stecker mal raus- und wieder reingestöpselt. Einen anderen Router hast Du auch nicht zufällig umherstehen als Testmöglichkeit? Denn ich habe auch einen Netgear, aber der macht keinen Streß.
Du kannst ja auch ber der Telekom mal die Leitung durchmessen lassen bis ins Haus rein, bevor Du weiterfahndest.
Jo exakt , da iss wohl mehr faul
Hab mir erst noch nichts dabei gedacht , aber trotz ISDN-Anschluß und allen freien Leitungen , sei ich manchmal nicht erreichbar "weil belegt sei"
so berichten nun mittlerweile immer mehr Anrufer.
*kopfkratz*
Sie kriegen faktisch ein "Belegt-Zeichen" obwohl nachgewiesenermaßen niemand telefoniert hat an meinem Anschluß.
Probieren se´s dann einige Minuten später kommen die Anrufer einwandfrei durch.
Hab das grad der Störstelle der Telekom mitgeteilt , die wollen messen was möglich ist.
Da aber sowohl Sprach- als auch der Datenverkehr betroffen ist denk ich da auch an "mehr" ....
Wird halt wohl so werden , das bei deren Messung alles i.O ist , da ja die Schwierigkeiten nicht immer in vollem Maße andauernd vorhanden sind.
Ohje .......... da kann wohl was werden ....
Andern Router kann ich durchaus noch anhängen und die Steckverbindungen durch die Wohnung hinweg nehm ich mir detailiert vor ;-)
`n "Tool" für mich als Anwender , also quasi zum Rückwärtstesten der Leitung , bis "heim zum Provider" gibts wohl nicht zufällig ?
Dann könnt ich auch das meine dazu tun , um den / die Fehler eingrenzen zu helfen. (?)
Ein Tool zur Leitungsprüfung ist mir leider nicht bekannt, weil das ja ein ganz normales Telefonkabel aus (profan gesagt) Klingeldraht ist, aber wenn dem wirklich so ist, wie Du sagst, wird es wohl die Leitung sein.
Da ja das DSL-Signal eigentlich nur ein bestimmter Frequenzbereich im Telefonnetz ist und ISDN auch auf einem anderen Frequenzbereich liegt und auch gestört ist, kann es durchaus eine schlechte Signalqualität als Ursache haben, denn das auf dem kurzen Stück von der TAE-Dose bis zum Rechner solche Interferenzen oder Störfrequenzen anliegen, kann ich mir nicht vorstellen, da mußt Du ja die Strippe durch die Mikrowelle legen.
Ähnlichen Trubel hatte ich mal mit einem Schnurlostelefon, das ging auch so, nur wenn der Anrufbeantworter ansprang, flog die Leitung. Vorher bei einem normalen ging es halt und da lag es nach Meinung der Telekomtechniker daran, daß es kein Gerät der Telekom war. Daraufhin haben wir das Teil nochmal zur Überprüfung eingeschickt, die haben dann aus Kulanz die Signaleingangsstrecke kürzer gelötet, allein der Erfolg gleich null. Also das Telebim geschnappt, an einem anderen Anschluß gefonelt und oh Wunder, es ging.
Mit dieser Erkenntnis sind wir wieder bei der Telekom aufgeschlagen und nach dem Aufschalten einer neuen Leitung hat es dann auch an unserem Anschluß geklappt, da hat auf einmal der Blitz in der Verteilstation eingeschlagen;-)
Manchmal muß man eben hartnäckig sein.