Die Grünen haben eine Kampagne für Filesharing gestartet. Sie glauben, dass Kunden für gute Qualität auch einen guten Preis bezahlen. Filesharing würde Kultur verbreiten und nicht verhindern.
Zudem beschweren sie sich über die Lügen der Medienindustrie, die Kopien mit Diebstahl gleichsetzen würden. Es mangele an legalen Alternativen. Stattdessen würden sie mit Lobby-Arbeit Gesetze abpressen, die ihren Profit sichern sollen.
Dazu gibt es ein nettes Video:
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Hallo Olaf, ich habe grossen Respekt vor deinem Ansatz Musik zu geniessen.
Im Vergleich mit dir bin ich dann wohl eher Audio-Cretin, btw. ich hab eine Karte von Creative und nutze noch meine 25 Jahre alten NAD-Lautsprecher (klingen aber immer noch hervorragend!)
Aber den Anspruch jede Platte/CD als Gesamtkunstwerk zu begreifen hätte ich beim besten Willen nicht halten können in meiner Musikkonsum-Historie. Ich kann mich mit wenigen Ausnahmen in nahezu jedem Genre bedienen, aber es gibt schon lange keine Künstler mehr für mich, von denen ich mir alles antun kann. Ich mische mir meine Musiksessions daher grundsätzlich aus den verschiedensten Bereichen zusammen, mal ein paar Punk-Stücke, etwas Blues,HipHop, Jazz, Elektronic, vielleicht etwas klassisches und dann nochmal ein guter Metal-Track?! So siehts bei mir aus.
Das alles mit CDs zu bewerkstelligen wäre mir, siehe Shrek, viel zu viel "Arbeit".
Lieber erstelle ich mir eine Track-List (z.B.die SW DSD-Jukebox find ich praktisch dafür), auch meine Gäste können Wunschtitel hinten dranhängen, und wir können unbeschwert hören.
Der Vergleich Readers-Digest-Kultur trifft mich zwar irgendwie, aber ich denke lesen und Musik sind immer noch zwei paar Schuhe. Ausserdem mache ich mir meine Auswahl ja selbst.
Wenn mir dann doch danach ist, mich mit einer Platte/einem Künstler intensiver zu beschäftigen, habe ich ja praktischerweise den PC schon an, um im Net zu recherchieren(schlägt jedes Booklet um Längen)und es steht mir frei ein ganzes Album zu hören, wenn ich das will.
Der PC hat übrigens ausschliesslich die Bestimmung mich medial in der guten Stube zu versorgen, und wurde nur für den Zweck von mir gebaut. D.h. kein Lüfter auf der Graka, flüsterleise konzipiert.
Sei nicht böse, wenn ich deinen Ansatz, bei allem Respekt, etwas puristisch finde.
..aber es soll ja auch immer noch Menschen mit Plattenspieler geben ;):
Lieber Gruß an dich und Shrek..