Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

4 x1024gb ram kein auslagerungsdatei ?

VINYL3 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Compu-Freunde
Habe 2x1024gb in dual-channel mode.
Dachte mir mit diese ram-preise noch mal 2x1024gb zu kaufen.
Bs ist XP-pro 32bit.
a - Lohnt sich das?
B - Kann ich ich die auslagerungsdatei dan ausschalten
C - ist das system dan sneller oder ist das eine krumme gedanke von eine Leihe ??

Herzliche Dank im voraus aus Caravan-Country (grimms)

Eher diese Maßnahmen: rill
15.01.2003 - 07:40 rumblefrog1
Hardwaretester charlie62 „ Für mich klingt das hier logischer: Von Haus hat Windows bereits eine...“
Optionen

Man sollte nicht alles glauben was an Weisheiten verbreitet wird. Zuerst sollte man sich mal hinsetzen und mit der Materie auseiannder setzen, sprich sich darüber informieren was denn genau paseiert wenn man die Auslagerungsdatei auf eine feste Grösse einstellt.
Stellt man nähmlich die Datei bei 2 GB RAM auf z.B. 3 GB Grösse ein, so sind die Daten selbst die da rein geschrieben werden nicht 3 GB groß, sondern der grösste Teil wird sozusagen mit Null aufgefüllt nur um eben den Platz von 3 GB auf der Platte zu erreichen. Wird nun ausgelagert passiert das Gleiche wie bei der automatisch eingestellten Datei - es werden die Daten in die Datei geschrieben. Bei 2 GB RAM wird es kaum Anwendungen geben die eine Auslagerung von 3 GB erfordern. Im Gegenteil, es ist so, das je mehr RAM man hat, desto weniger wird augelagert. Von daher erklärt es sich schon von selbst das es unlogisch ist, je mehr RAM man hat desto Grösser die Auslagerungsdatei einzustellen.
Im übrigen stammen diese ganzen Tipps noch aus Zeiten als selbst 32 MB RAM schon als Non plus Ultra galten.

Der einzige Vorteil den eine fest eingestellte Auslagerungsdatei bietet ist, das sie weniger fragmentiert. Da bei der autom. Verwaltung die Grösse ständig ändert, kann es schneller vorkommen das die Daten nicht mehr zusammenhängend auf der Platte liegen. Deshalb sollte man eben immer die Auslagerungsdatei auf eine 2. Platte legen, am besten auf eine Partition die keine anderen Daten erhält.
Ich hatte bewusst weiter oben geschrieben das im Durchschnitt das ganze nichts bringt. Schaut man sich mal die Erklärung von pc-experience an, so steht da ja eindeutig das für Spieler ein anderer Wert empfohlen wird also für Office User oder Profianwendungen. Nur, dei meisten nutzen ihren PC für mehere Zwecke. Gibt ja wohl kaum jemanden der den Computer einschaltet- Spiel spielt - auschaltet. Am häufigsten wird man surfen, spielen und Anwendungsprogramme wie Office, Fotosbearbeitung usw laufen lassen. Und genau dafür gibt es keine optimale Einstellung die für alle Situationen Vorteile bringt. Da ist die autom. Verwaltung besser.