Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

4 x1024gb ram kein auslagerungsdatei ?

VINYL3 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Compu-Freunde
Habe 2x1024gb in dual-channel mode.
Dachte mir mit diese ram-preise noch mal 2x1024gb zu kaufen.
Bs ist XP-pro 32bit.
a - Lohnt sich das?
B - Kann ich ich die auslagerungsdatei dan ausschalten
C - ist das system dan sneller oder ist das eine krumme gedanke von eine Leihe ??

Herzliche Dank im voraus aus Caravan-Country (grimms)

REPI VINYL3 „4 x1024gb ram kein auslagerungsdatei ?“
Optionen
Ventox REPI „Win XP mit 32 bit kann 4GB nicht richtig handeln ! http://www.google.de/search?q...“
Optionen
Win XP mit 32 bit kann 4GB nicht richtig handeln !

Warum sollte Windows mit Arbeitsspeicher handeln?
Ach so, Du meinst umgehen, richtig?
rill VINYL3 „4 x1024gb ram kein auslagerungsdatei ?“
Optionen

Nach meiner Kenntnis funktionieren einige Programme nicht ohne Auslagerungsdatei. Zu 4GB und 32Bit Betriebssystemen wurde ja schon was gesagt.

Wenn Du Platz im PC hast, würde ich eine aktuelle schnelle neue HD kaufen und als erstes die Auslagerungsdatei (gleich das Maximum 4096MB) an den Anfang der neuen HD legen, in den Windows-Einstellungen also entsprechend umleiten. Als zweite Maßnahme würde ich sämtliche Temp-Order von Windows und Programmen in einen Temp-Ordner ebenfalls auf der neuen HD umleiten (Windows-Umgebungsvariablen ändern). Drittens solltest Du den Cache-Ordner des/der verwendeten Internet-Browser(s) in einen eigenen Ordner auf die neue HD umleiten. Dies mache ich schon erfolgreich seit mehreren Jahren - erhöht die Gesamtperformance und unterbindet deutlich die Fragmentierung der C-Partition. Außerdem schont es beide Festplatten (besonders die C-Platte).


rill

outsidaz rill „Eher diese Maßnahmen:“
Optionen

Soweit ich weiss verlangsamt ein Ausschalten der Auslagerungsdatei den Rechner enorm, ist also nicht ratsam.

In einigen Foren wird sogar mittgeteilt das WinXP besser funzt wenn man die Auslagerungsdatei permanent festlegt und nicht vom System vewalten lässt. Und dies kann ich nur bestätigen, seitdem läuft er einfacher schneller.

Gängige Werte wärem 1 1/2 facher Arbeitsspeicher als Anfangsgröße und maximal den doppelten Wert.

Bei 2x1024 ergeben dies 3GB und maximal 4GB.

Auf jeden Fall würde ich die Auslagerungsdatei nicht ausschalten.

Und bei deiner Frage zu 4GB, da kann ich nur @repi vollkommen Recht geben.

Mfg
Outsidaz1

tonda1 VINYL3 „4 x1024gb ram kein auslagerungsdatei ?“
Optionen

hallo,
eine auslagerungsdatei wird immer benötigt, egal wieviel ram du hast.
4gb ist bei desktop-pcs sowieso noch quatsch.
besorg dir lieber, wie der kollege schon bemerkte, ne platte mit ner möglichst geringen zugriffszeit. und leg dort dein komplettes system ab (mit nem imageprogramm). da alles immer irgendwo cached lohnt es sich nicht(meine erfahrung) damit anzufangen, temoräre dateien/caches auf ner extra platte zu parken.
besser ist, wenn die systemplatte eine besonders niedrige latenz aufweist(auch nen großen cache hat - 8mb reichen) und mit nem guten defragprogramm(z.b. 0&0 defrag) automatisch defragmentiert wird.
die auslagerungdatei solltest du dann auf die datenplatte legen(aufjedenfall nicht auf der systemplatte).
das optimum wäre:
1. eigene 4gb partition am anfang der daten platte(z.b. mit partition magic) formatieren(ntfs - clustergröße 64k)
2. eine feste größe der auslagerungsdatei. mind. genausogroß, wie der ram
3. system- & datenplatte jeweils am getrennten bus(system ide0 - daten ide1)
gruß,
tonda

rumblefrog1 tonda1 „hallo, eine auslagerungsdatei wird immer benötigt, egal wieviel ram du hast....“
Optionen

Hallo an alle !

Habt ihr das mit der "Auslagerungs-Datei abschalten" schon mal selber probiert, oder schreibt ihr nur von den Win-95-Tips aus alten Magazinen ab ?
Mein altes Photoshop 7 läuft m.E. bei meinen 1 GB RAM ( Dual ) flüssiger, als mit Auslagerung.
Messwerte habe ich nicht ( wüsste auch nicht wie ich was messen sollte ).

Die Norton-Utilities stellen als Minimum 1024 MB und als Maximum 4096 MB Auslagerungs-Datei ein.

Aber ob das optimal ist ?

Unter Win 95 dauerte das Anlegen einer vom "System verwalteten Auslagerungsdatei" sehr lange. Damals waren die Protz-Essoren aber auch etwas langsamer. 133 MHz war HighSpeed !

Irgendwie scheint sich das bis heute durchgefressen zu haben.

MFG

charlie62 rumblefrog1 „Hallo an alle ! Habt ihr das mit der Auslagerungs-Datei abschalten schon mal...“
Optionen
rumblefrog1 charlie62 „http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid 2205 sid“
Optionen

Hallo Charlie62 !

Watt soll der Link auf ein Forum von 2003 ???
Schon mal auf die Uhr geäugt ?

MFG :D

charlie62 rumblefrog1 „Hallo Charlie62 ! Watt soll der Link auf ein Forum von 2003 ??? Schon mal auf...“
Optionen
Watt soll der Link auf ein Forum von 2003 ???
Schon mal auf die Uhr geäugt ?


Schon einmal von oben nach unten gelesen?

- Update 23.09.2006 - color>
rumblefrog1 charlie62 „ Schon einmal von oben nach unten gelesen? - Update 23.09.2006 - color “
Optionen

15.01.2003 - 07:40

charlie62 rumblefrog1 „15.01.2003 - 07:40“
Optionen

Ach so, wir spielen Updates ignorieren.

Ja dann ist Windows XP auch noch auf dem Stand der Markteinführung am 25.10.2001.

Knoeppken rumblefrog1 „Hallo an alle ! Habt ihr das mit der Auslagerungs-Datei abschalten schon mal...“
Optionen

Hallo,

also einige Berechnungen kommen tatsächlich noch aus Zeiten, als man noch 8 MB RAM und (wenn überhaupt)
40 MB Festplattenspeicher hatte :-)
Viele hier im Forum haben die Auslagerungsdatei abgeschaltet, andere diese eingeschaltet.Jeder sollte es wirklich selbst mal ausprobieren, was zu seinem System passt! Bei mir lief mein System längere Zeit ohne "mucken"
bei 2 GB RAM ( Dual ) XP prof., ohne Auslagerungsdatei.Wie gesagt lief,bis...ja bis ich anfing Gothic III zu spielen,
und schwups wurde die Auslagerungsdatei wieder angelegt...

Gruß knoeppken

outsidaz rumblefrog1 „Hallo an alle ! Habt ihr das mit der Auslagerungs-Datei abschalten schon mal...“
Optionen

@rumblefrog1
Dies probiert man nicht, dies weiss man einfach. Wenn du nicht darauf achten willst, schön. Ist ja nicht mein PC.

Und ich habe auch keinen Bock jedem zu posten wie lange ich schon am Computer arbeite.

Aber eines muss ich erwähnen, selbst bei Win3.11 schaltet man die Auslagerungsdatei nicht ab.

Sollte bei Dir eine Anwendung ohne Auslagerungsdatei schneller sein als ohne, dann hast du aber auch ein eventuell nicht so recht laufendes System, oder eine sehr langsame oder zugemüllte Festplatte. Also das Problem liegt dann nicht an der Auslagerungsdatei an sich, sondern eher an deiner Kiste.

Aber hier kann man auch keinen Vergleich ziehen, denn diesen kann man nur im laufenden Betrieb machen und auch nur wenn beide Kisten sauber installiert sind, diesselbe Hardware einsetzen und sauber Defragmentiert usw sind.

Auch wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb das manche PC´s, so auch meiner, schneller laufen wenn man die Auslagerungsdatei manuell festlegt. Da Windows hin und wieder Probleme bei der automatsichen Verwaltung hat.

Mfg
Outsidaz1

Hardwaretester outsidaz „@rumblefrog1 Dies probiert man nicht, dies weiss man einfach. Wenn du nicht...“
Optionen

Dein Argumente sind genauso armseelig wie deine Statements zum Thema. Anstatt absolut falsche Aussagen zu verbreiten würde ich es lieber mal mit Fakten versuchen. Und Fakt ist, das es absoluter Blödsinn ist desto mehr RAM man hat um so grösser die Auslagerungsdatei einzustellen. Wer logisch denken kann wird das verstehen, aber du scheinst es eben nicht zu können und versuchst deine Dummheit mit sinnlosen Posts zu überspielen. :-)

Hardwaretester VINYL3 „4 x1024gb ram kein auslagerungsdatei ?“
Optionen

Lass die Auslgerungsdateigrösse automatisch von Windows verwalten. Diese ganzen Tipps sind für den A... Allein schon der Tipp die Auslagerungsdatei fest einzustellen auf den 1 1/2 fachen wert der RAM-Grösse. Das ist absoluter Blödsinn, denn danach müsste desto mehr Ram man drin hat auch die Auslagerungsdatei grösser sein. Mit mehr RAM wird aber weniger ausgelagert und somit wird das ganze mit einem fest eingestellen Wert langsamer. Es gab schon viele Tests und letzendlich bringt das im Durchschnitt gar nichts und meisten sogar eine verschlechterung.
Das einzige was wirklich was bringt ist, die Auslagerungsdatei sofern vorhanden auf eine zweite Festplatte zu legen. Somit kann nahezu gleichzeitig ausgelagert werden während Programmdaten von der anderen Platte geladen werden. Die Größe aber autom. verwalten lassen. Funktioniert natürlich nur mit 2 einzelnen Festplatten nicht mit Partitionen auf einer Platte.

outsidaz Hardwaretester „Lass die Auslgerungsdateigrösse automatisch von Windows verwalten. Diese ganzen...“
Optionen

@Hardwaretester:

Keine Ahnung haben aber mitreden wollen, lache mich fast tot. Da stimmt der Spruch, keine Ahnung aber davon eine Menge.

Aber ich habe absolut keinen Bock mit jedem drüber zu diskutieren.

Mach erstmal ein paar Kurse oder schlau im Internet. Dies sind Erfahrungswerte die einfach so sind.

Das mit der zweiten Platte/Partition stimmt, muss aber doch bitte nicht tausendmal wiederholt werden.
Dies wurde bereits mehrfach gepostet, wenn Dir dies noch nicht aufgefallen ist.

Lerne erstmal das einmaleins des Computers, dann kannst du vielleicht andere Posts korrigieren.

Mfg
Outsidaz1

Hardwaretester outsidaz „@Hardwaretester: Keine Ahnung haben aber mitreden wollen, lache mich fast tot....“
Optionen

LOL wat bist du denn fürn zugedrönter DAU ? Allein an deinem Post sieht man, das dein IQ wohl eher ein unteres Level erreicht. Aber naja, gut das es solche Typen wie dich gibt und man was zum lachen hat. :-)

outsidaz Hardwaretester „LOL wat bist du denn fürn zugedrönter DAU ? Allein an deinem Post sieht man,...“
Optionen

@Hardwaretester

Scheinbar als Kind zu oft auf den Kopf gefallen zu sein. ;-)

Dein Post beweist wer von uns beiden einen zu kleinen IQ hat, wünsche Dir viel Spaß und mach was du willst.
Du kannst ja nur in einem Stück schreiben.

Am besten du lachst solange bis Dir ein Äderchen im Kopf platzt, dann ist der Planet wenigstens um einen Spacko ärmer.

SvennyPen outsidaz „@Hardwaretester Scheinbar als Kind zu oft auf den Kopf gefallen zu sein. - Dein...“
Optionen

Ich erinnere mich mal vor 2-3 Jahren in der Chip oder so einen Bericht gelesen zu haben wo es genau um dieses Thema ging. Dort wurde ebenfalls geraten die Auslagerung automatisch verwalten zu lassen und auch erklärt warum. HT scheint also richtig zu liegen.

charlie62 SvennyPen „Ich erinnere mich mal vor 2-3 Jahren in der Chip oder so einen Bericht gelesen...“
Optionen
Dort wurde ebenfalls geraten die Auslagerung automatisch verwalten zu lassen

Für mich klingt das hier logischer:

Von Haus hat Windows bereits eine Auslagerungsdatei angelegt, die aber nicht gerade optimal eingestellt ist, da die dynamische Vergrößerung bzw. Verkleinerung der Auslagerungsdatei mehr Rechenzeit benötigt.

Darum die klare Empfehlung:

Tragt bitte feste und identische Größen ein und vergeßt nicht, vor dem Anlegen die entsprechende Partition gründlich zu defragmentieren. Wenn schon eine Swap-Datei angelegt war, dann schaltet sie erst ab ->startet neu ->defragmentiert ->legt jetzt die gewünschte Swap-Datei an.


Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2205&sid


Hardwaretester charlie62 „ Für mich klingt das hier logischer: Von Haus hat Windows bereits eine...“
Optionen

Man sollte nicht alles glauben was an Weisheiten verbreitet wird. Zuerst sollte man sich mal hinsetzen und mit der Materie auseiannder setzen, sprich sich darüber informieren was denn genau paseiert wenn man die Auslagerungsdatei auf eine feste Grösse einstellt.
Stellt man nähmlich die Datei bei 2 GB RAM auf z.B. 3 GB Grösse ein, so sind die Daten selbst die da rein geschrieben werden nicht 3 GB groß, sondern der grösste Teil wird sozusagen mit Null aufgefüllt nur um eben den Platz von 3 GB auf der Platte zu erreichen. Wird nun ausgelagert passiert das Gleiche wie bei der automatisch eingestellten Datei - es werden die Daten in die Datei geschrieben. Bei 2 GB RAM wird es kaum Anwendungen geben die eine Auslagerung von 3 GB erfordern. Im Gegenteil, es ist so, das je mehr RAM man hat, desto weniger wird augelagert. Von daher erklärt es sich schon von selbst das es unlogisch ist, je mehr RAM man hat desto Grösser die Auslagerungsdatei einzustellen.
Im übrigen stammen diese ganzen Tipps noch aus Zeiten als selbst 32 MB RAM schon als Non plus Ultra galten.

Der einzige Vorteil den eine fest eingestellte Auslagerungsdatei bietet ist, das sie weniger fragmentiert. Da bei der autom. Verwaltung die Grösse ständig ändert, kann es schneller vorkommen das die Daten nicht mehr zusammenhängend auf der Platte liegen. Deshalb sollte man eben immer die Auslagerungsdatei auf eine 2. Platte legen, am besten auf eine Partition die keine anderen Daten erhält.
Ich hatte bewusst weiter oben geschrieben das im Durchschnitt das ganze nichts bringt. Schaut man sich mal die Erklärung von pc-experience an, so steht da ja eindeutig das für Spieler ein anderer Wert empfohlen wird also für Office User oder Profianwendungen. Nur, dei meisten nutzen ihren PC für mehere Zwecke. Gibt ja wohl kaum jemanden der den Computer einschaltet- Spiel spielt - auschaltet. Am häufigsten wird man surfen, spielen und Anwendungsprogramme wie Office, Fotosbearbeitung usw laufen lassen. Und genau dafür gibt es keine optimale Einstellung die für alle Situationen Vorteile bringt. Da ist die autom. Verwaltung besser.

charlie62 Hardwaretester „Man sollte nicht alles glauben was an Weisheiten verbreitet wird. Zuerst sollte...“
Optionen

Bezüglich der Größe der Auslagerungsdatei bin ich ja deiner Meinung und habe auch gar nichts gegenteiliges behauptet.

Der einzige Vorteil den eine fest eingestellte Auslagerungsdatei bietet ist, das sie weniger fragmentiert. Da bei der autom. Verwaltung die Grösse ständig ändert, kann es schneller vorkommen das die Daten nicht mehr zusammenhängend auf der Platte liegen.

Genau darum geht es.

Deshalb sollte man eben immer die Auslagerungsdatei auf eine 2. Platte legen, am besten auf eine Partition die keine anderen Daten erhält.

Es soll auch Leute geben, die haben nur eine Platte im PC.



outsidaz Hardwaretester „Man sollte nicht alles glauben was an Weisheiten verbreitet wird. Zuerst sollte...“
Optionen

@Hardwaretester
Würde gerne wissen wie und woher du Dir diesen Schwachsinn aus dem Hirn ziehst.

Ist schon cool Tipps zu geben, ohne eine Ahnung zu haben.

Fakt ist das Windows meistens ein Problem hat den virtuellen Arbeitsspeicher auch dauerhaft sauber zu verwalten.

Sind schon sehr starke Tipps die du abgibst, diese sind ein Beweis für deine Ahnungslosigkeit.

Mfg
Outsidaz

Hardwaretester outsidaz „@Hardwaretester Würde gerne wissen wie und woher du Dir diesen Schwachsinn aus...“
Optionen

Wenn sich einer Schwachsinn aus dem Hirn zieht bis du das. Du laberst einfach nur Müll. Komm doch mal mit Fakten und Erklärungen, als dich nur hinzustellen und zu sagen fest eingestellt ist besser - ohne jegliche Begründung.
Im Gegensatz zu dir habe ich erklärt was Phase ist - du laberst nur allgemeinen Kram zusammen weil du nähmlich in Wirklichkeit gar keine Ahnung von der tieferen Materie hast,
Wenn du so gebildet in dem Bereich bist, dann begründe doch einfach mal warum die Auslagerungsdatei grösser sein soll desto mehr RAM man drin hat. Da bin ich ja mal gespannt. Und andere sicher auch.

alex251 VINYL3 „4 x1024gb ram kein auslagerungsdatei ?“
Optionen

4 GB würden möglicherweise aber doch Sinn machen. Man richtet eine RAM-Disk in der Größe von 2 GB ein und legt dort die Auslagerungsdatei in selber Größe ab. Somit hat man dann 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung (was definitiv mehr als genug ist) und eine flotte Auslagerung, da dies dann auch im RAM stattfindet. Weiterer Vorteil: Auslagerungsdatei wird immer gelöscht und man muss das nicht erst in Windows einstellen.

Getestet habe ich selbst das nicht. Sollte aber möglich sein. Und die Performance sollte damit auch steigen. Die Festplatte würde noch mehr geschont werden.

RW1 alex251 „4 GB würden möglicherweise aber doch Sinn machen. Man richtet eine RAM-Disk in...“
Optionen

Ich habe das mal vor ein paar Jahren probiert, leider nur mit mäßigem Erfolg. Zum Einen schaffte ich es nicht die RAM Disk soweit am Anfang zu laden dass XP es als Auslagerungsdatei nutzen konnte und zum Anderen war die Größe auf max. 32MB begrenzt.

Einen ganz anderen Weg verfolgte damals eine Firma die PCI Steckkarten vertrieb, auf denen man RAM Module aufstecken konnte und das dann als "echtes" Laufwerk ansprechen konnte. Ob man dann darauf seine Auslagerungsdatei anlegen konnte kann ich Dir nicht sagen.

Im Moment wäre vielleicht auch eine "Solid State Disk" DIE Möglichkeit die Auslagerungsdatei zu Beschleunigen.

weka1 RW1 „Ich habe das mal vor ein paar Jahren probiert, leider nur mit mäßigem Erfolg....“
Optionen

Hallo,
ich habe mal ohne Auslagerungsdatei im Taskmonitor/Systemleistung beobachtet, daß trotzdem ausgelagert wurde.Scheinbar hat Windows sich doch noch Hintertürchen offen gelassen.
Die Auslagerungsdatei hatte ich nur vor der Defragmentierung gelöscht, weil sie stark fragmentiert war, und bei laufenden Windows keine Veränderungen an dieser Datei erfolgen können.
Soweit meine Beobachtung ohne Auslagerungsdatei.

MfG-weka

BigNano VINYL3 „4 x1024gb ram kein auslagerungsdatei ?“
Optionen

Hallo VINYL3,
zuerst eine grundsätzliche frage: wie viel ram kann dein board verwalten? Eventuell hat sich ja dann die kauf-überlegung schon geklärt.
Ansonsten bevorzuge ich den vorschlag von "rill", allerdings etwas abgewandelt: investiere in zweite platte - kann "klein" sein und beim boardwechsel auch "mitgenommen" werden; zwei bis drei partitionen (je nach größe); auf erste partition feste auslagerung (ca. 250 MB reichen dicke). Auf zweiter partition alle temp-dateien usw. - das hat den vorteil, dass eventuelle temp-reste zentral notfalls von hand gelöscht werden können; dann bleibt sicher noch platz als reine datenpartition oder - noch wichtiger - datensicherung (keine progs nur daten).
Bei diesem vorschlag gehe ich von einem "normalen" system aus, kein spezielles gamer- oder filmsystem. Obwohl die aufteilung für die anderen systeme sicher nicht so falsch ist!?
mfg BigNano

VINYL3 Nachtrag zu: „4 x1024gb ram kein auslagerungsdatei ?“
Optionen

Hallo leute.. Allererst herzliche Dank an alle für die antworten und das mitdenken. Endschuldigung für meine deutsche schreibfehler, in meine jugend gab es hier in Holland noch kein deutsch unterricht in der schule.

BigNano: zuerst eine grundsätzliche frage: wie viel ram kann dein board verwalten? Eventuell hat sich ja dann die kauf-überlegung schon geklärt.

Antw. '' Compu marke eigenbau ''
Ich fahre so lange es Sie gibt Asrock, billig und stabil für den ''normale'' Benutzer.
In moment: ASRock AM2NF3-VSTA (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
4x ddr2 dimm slots max. capacity 8GB.
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 4400 2300MHz (geclockt 2438 MHz (11.5 x 212) 4600+)


Antwort an allen: habe jetz meine zwei ide-festplatten jeweils am getrennten bus und Auslagerungsdatei
(gleich das Maximum 4096MB) auf den 1 partion der zweite HD und auch die temp-files habe ich auf
diese partion umgeleited.
FRAGE!! Geht das auch mit den cache vonFirefox ?
RAM ist bei 2x1024gb in dual-channel mode geblieben.

So in der hoffnung auch genugend informatierd zu haben Grußt auch VINYL (liebe und sammel 45rpm vinyl schallplatten, daher den nick-name)

charlie62 VINYL3 „Hallo leute.. Allererst herzliche Dank an alle für die antworten und das...“
Optionen
FRAGE!! Geht das auch mit den cache vonFirefox ?

Antwort: Ja

Link: http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

Stichwort: browser.cache.disk.parent_directory