Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: PDF übernimmt Windows

Schwere Sicherheitslücke im PDF gefunden

Redaktion / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hacker und Sicherheitsexperte Petko Petkov hat einen schweren Fehler in Adobes PDF-Readern gefunden, den er als hohes Risiko einstuft. Windows-Rechner könnten damit komplett übernommen werden, ohne dass der Besitzer etwas davon bemerkt. Dazu reiche es aus, ein PDF-Dokument lokal oder remote zu öffnen. Betroffen sind außer dem Adobe Reader 8.1 auch ältere Versionen sowie vermutlich andere Reader.

Den Hack will er solange nicht veröffentlichen, bis Adobe die Lücke geschlossen hat. Bis dahin empfiehlt er, keine PDF-Dokumente mehr zu öffnen.

Quelle: Blog von Petko Petkov

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey LaoK2549 „Hallo noch mal, also ich kann eigentlich nicht mehr nachvollziehen woher ich das...“
Optionen

Hi Laok,

Also, das du nicht mehr weißt, wo du den gesaugt hast, das glaube ich dir ungesehen.

Ich habe nur bei GOOGLE Foxit eingegeben und dann , so glaube ich den ersten Fund genommen.
Also, da solltest du noch dran arbeiten. Nicht der erste Fund muss der beste sein. Für einen Anfänger ist es natürlich schwer, einen Unterschied zwischen den einzelnen Seiten zu erkennen. Wenn man sich eine Weile im Internet getummelt hat, bekommt man einen schärferen Blick, seriöses von fragwürdigen zu unterscheiden. In der Regel kann man sagen, Open-Source-Software, (öffentlich für jeden Zugänglich, kostenlos), sollte man Grundsätzlich nur vom Originalhersteller saugen. Es gibt nämlich keinen Grund, warum jemand etwas anbieten sollte, dass es ohnehin um sonst gibt.

Ich werde mir die Seite gleich mal Reinziehen. Mal sehen, vielleicht kann ich dir noch ein paar Tipps nachreichen.

Von Kaspersky habe ich nur den Virenscanner. Kein komplettes Sicherheitspaket.
Upps. Sorry. Dass war dann wohl mein Fehler. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du Kaspersky Internet Security hast. Da hätte ich definitiv nochmal nachfragen müssen, bevor ich meinen Post abgebe. 10000X Sorry.

Fehlermeldung abbrechen und Euch fragen warum. So richtig ?
Eine gute Idee, ist es auf jeden Fall. Aber parallel solltest du auch lernen, dich selbstständig zu Erkundigen-Informieren.
Ich meine damit, dich nicht ausschließlich auf ein Forum, oder ein paar Leute "blindlinks" verlassen.

Noch einmal: Ich bin ein Laie und glaube das was die Leute sagen. Ich kann das natürlich nicht beurteilen ob alles so richtig ist.
Es ist gut, wenn du fragst. Genau dafür ist dieses Forum geschaffen. Lieber 2-mal Fragen, als 1-mal auf die Schnauze fliegen. Aber: Du solltest niemals alles "blindlings" glauben, was dir andere Leute mal so eben erzählen/sagen. Das ist nicht nur in Internet ganz gefährlich.!
Beisliel: Du bekommst eine eMail, in der steht, sie haben ein Auto gewonnen. Klicken sie hier um ihren Gewinn zu sehen. Das wäre ein "Parade-Beispiel" für eine Spam-Mail. In dem Moment, wo du auf den Link klickst, hast du schon verloren. Da hast du einen Virus aktiviert, bist auf eine betrügerische Web-Site umgeleitet worden, etc. etc.

Ganz besonders heimtückisch sind eMails, die sich als bekannte Firmen tarnen. Z.b. Ebay, oder von der Sparkasse Achtung, ihr Konto ist überzogen. Möchten sie einen Kredit? Es gibt Millionen von dem Zeugs...

Das gleiche gilt für Web-Sites. Um so mehr dir da kostenlos angeboten(aufgedrängt) wird, desto verdächtiger ist dass. Niemand muss kostenlose Software "verschenken", es sei denn, er hat einen Hintergedanken...

Wenn du das nächste mal was saugen willst, bring einen Link von der Seite, und frag lieber mal nach. Betrachte auch mehrere "Fundergebnisse", und vergleiche diese mit den Antworten.. So kannst du selber ein "geschultes Auge" entwickeln.

Und das gleiche gilt natürlich auch für Foren, (ganz allgemein). Du kannst niemals die Garantie haben, dass immer alle Antworten "die richtigen" sind. Hast ja gesehen, was passiert ist, nachdem du meinem Vorschlag gefolgt bist. Und da war wirklich keine üble Absicht dahinter gesteckt. Ich bin einfach von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ein kleines Missverständnis, und schon ist's passiert. Das kann immer wieder passieren, in jedem Forum, und auch sonst überall. Nichts und niemand ist fehlerfrei. Du musst dir immer die Antworten gut durchlesen, mehrere Antworten vergleichen, nach weiteren Infos suchen, nachdenken, und dann entscheiden, was für dich brauchbar/vernünftig ist.

Wer frägt, erscheint im Moment dumm. Wer nicht frägt, bleibt es ein Leben lang...

..bis dann, D.. J..

bei Antwort benachrichtigen