Hacker und Sicherheitsexperte Petko Petkov hat einen schweren Fehler in Adobes PDF-Readern gefunden, den er als hohes Risiko einstuft. Windows-Rechner könnten damit komplett übernommen werden, ohne dass der Besitzer etwas davon bemerkt. Dazu reiche es aus, ein PDF-Dokument lokal oder remote zu öffnen. Betroffen sind außer dem Adobe Reader 8.1 auch ältere Versionen sowie vermutlich andere Reader.
Den Hack will er solange nicht veröffentlichen, bis Adobe die Lücke geschlossen hat. Bis dahin empfiehlt er, keine PDF-Dokumente mehr zu öffnen.
Quelle: Blog von Petko Petkov
Viren, Spyware, Datenschutz 11.239 Themen, 94.617 Beiträge
Hallo noch mal.
Die Geschichte hatte noch ein Nachspiel. Leider sehr furchtbar.
Der Foxit lief wie gesagt sehr gut. Nur mein PC verhielt sich kurze Zeit danach sehr merkwürdig: Zögerte oft mit der Aufstellung der Seiten und mehr. Ich habe dann mal den Kaspersky laufen lassen und der hat einen Trojaner gefunden: WIN-Sober.... .Genaue Bezeinung weiss ich nicht mehr. Ich drücke auf entfernen und dann gabs nur noch einen Blue Screen.
Mir fiel noch ein das, so sagen viele, das man beim installieren von Programmen auch den Virenscanner abschalten soll.
Und genau in der Zeit habe ich mir den Trojaner eingefangen. Andere Erklärung habe ich nicht.
Aber das Resultat war entsetzlich: Beide Festplatten mit sämtlichen Partitionen gelöscht. Nichts mehr vorhanden. Nur ein engesteckter Stick war unberührt.
Gibts das wirklich, das ein Virus alles löschen kann. Gott sei Dank konnte ich mit True Image alles wieder holen.
Habt ihr einen Kommentar dazu?
Heute bin ich schlauer: ich ziehe einfach den DSL Stecker raus. Lehrgeld.
Den Kaspersky habe ich noch nicht auf 7.0 upgedatet. Kommt noch.
Gruß
laok2549