Hacker und Sicherheitsexperte Petko Petkov hat einen schweren Fehler in Adobes PDF-Readern gefunden, den er als hohes Risiko einstuft. Windows-Rechner könnten damit komplett übernommen werden, ohne dass der Besitzer etwas davon bemerkt. Dazu reiche es aus, ein PDF-Dokument lokal oder remote zu öffnen. Betroffen sind außer dem Adobe Reader 8.1 auch ältere Versionen sowie vermutlich andere Reader.
Den Hack will er solange nicht veröffentlichen, bis Adobe die Lücke geschlossen hat. Bis dahin empfiehlt er, keine PDF-Dokumente mehr zu öffnen.
Quelle: Blog von Petko Petkov
Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.476 Beiträge
Hallo waagas1, entschuldige das ich mich erst jetzt melde. Grund_Grippe. Ich habe den Foxit versucht zu installieren, aber beim installieren hat dann Herr Kaspersky eine Warnung gebracht:
Potentiell gefährliche Software / Hidden install / Prozess (PID2996) / C:\...Temp\fox62.temp\Foxit ReaderSetup.exe.
Weitere Details:Das Programm Modul C:\Programme\Foxit Software\Foxit Reader\Foxit Reader.exe wurde installiert und wird ohne Benutzerinteraktion gestartet. Dies Verhalten ist charakteristisch für einen Trojan Downloader/Dropper.
Ich weiss nicht was das alles heisst. Oder ist das eine Vorsichtswarnung von Kaspersky? Ich habe dann abgebrochen weil ich Bedenken hatte das was passiert. Natürlich funktioniert der Foxit nicht. Fehlermeldung: Missing Component found.
Soll ich nun die Warnung von Kaspersky ignorieren ?
Schreib mal was du meinst. Ich bin blutiger Laie.
Gruß laok2549