Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Schönen Dank, GMX :-(

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vor gut einer Woche erhielt ich beim Einloggen eine Nachricht von GMX: Ich wäre nun seit 7 Jahren angemeldet und man wolle mir etwas schenken. Das normalerweise kostenpflichtige Super-Duper-Profi-Paket von GMX solle ich 3 Monate umsonst bekommen.

Daneben ein neckisch aufgemachtes Geschenkpaket mit Schleifchen und einem großen Button "Geschenkpaket jetzt aufmachen". Nun ja, gucken kann man ja mal...

Auf der nächsten Seite erscheint jede Menge Text - die erste Passage, auf die meine Augen stoßen, ist diese:

Sofern Sie nicht bis Ende des 3. Monats unter "Mein Account" kündigen verlängert sich die Laufzeit Ihres Tarifs automatisch um 12 Monate. Es werden 2,99 Euro/Monat jeweils für 6 Monate im Voraus in Rechnung gestellt.

Nicht dass ich etwas anderes erwartet hätte... und doch, ich finde es unverschämt.

Wenn sie sagen, sie wollen mir etwas schenken, dann sollen sie das auch tun - das hier ist bestenfalls ein Danaergeschenk. Man könnte es auch als Trojaner bezeichnen.

Wenn man mir nur ein vergünstigtes Angebot, eine Art "Probe-Abo" machen will, dann soll man das auch sagen. Alles andere ist Bauernfängerei.

Wer darauf reinfällt, verliert € 35,88 - ehrlich gesagt, gerade weil das so ein Pipifax-Betrag ist, finde ich das Verhalten von GMX um so lumpiger.

CU
Olaf

P.S. Da ich gestern Geburtstag hatte (deswegen war ich nicht ganz so aktiv *g*), bekam ich heute das gleiche nochmal... wieder mit großem Trara als Geschenk beworben, wieder nur ein Probeabo mit Kündigungsverpflichtung.

Happy Birthday Olaf! Marcel39
Olaf19 Maitre „Hallo Olaf19, auch von mir alles Gute und behalte bitte Deine doch sehr...“
Optionen

Hi Maitre, erstmal vielen Dank für die Blumen und guten Wünsche ;-)

Nun, ich erwarte noch nicht einmal, dass man mir "ohne Eigennutz" etwas schenkt - wenn der Eigennutz darin bestünde, mich mit den kostenlosen 3 Monaten Pro-Mail "anzufixen", so dass ich dieses Angebot auch weiterhin in Anspruch nehmen wollte, und dann eben kostenpflichtig, wäre es okay. Nur - wenn explizit von einem "Geschenk" die Rede ist, dann darf es für den Beschenkten mit keinerlei Verpflichtungen verbunden sein, sonst ist es eben keins.

Es wäre ganz was anderes gewesen, wenn GMX gesagt hätte, "wir gratulieren Ihnen zum Geburtstag und machen Ihnen ein ganz besonders günstiges Angebot"...

Ja, man muss die Spielregeln kennen - und deswegen waren meine Augen auch so treffsicher beim Aufspüren meiner Verpflichtungen ;-) Ist doch klar, man kennt all sowas schon zur Genüge...

> Es geht nicht darum, dass man ein "Schnäppchen" macht, sondern man muß
> denMenschen das Gefühl geben, sie hätten ein "Schnäppchen" gemacht.


Da triffst du m.E. des Pudels Kern. Beim Saumarkt hat man immer diese "Zwangs-Assoziation": große Kette - großer Umsatz - große Marktmacht, kann also bei Lieferanten günstig einkaufen und den Kunden günstigere Preise machen. In der Praxis mag das bei manchen Artikeln auch stimmen, nur nicht bei allen. Vor allem darf man nicht der Vorstellung verfallen, dass alles automatisch günstiger ist, nur weil es bei MM ist. Ich habe schon vor längerer Zeit einige Preise verglichen - Computer-Komponenten und Software waren von Fall zu Fall beim Fachhändler um die Ecke günstiger als im Saumarkt.

CU
Olaf

Happy Birthday, Olaf, ... Olaf19