Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Schönen Dank, GMX :-(

Olaf19 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vor gut einer Woche erhielt ich beim Einloggen eine Nachricht von GMX: Ich wäre nun seit 7 Jahren angemeldet und man wolle mir etwas schenken. Das normalerweise kostenpflichtige Super-Duper-Profi-Paket von GMX solle ich 3 Monate umsonst bekommen.

Daneben ein neckisch aufgemachtes Geschenkpaket mit Schleifchen und einem großen Button "Geschenkpaket jetzt aufmachen". Nun ja, gucken kann man ja mal...

Auf der nächsten Seite erscheint jede Menge Text - die erste Passage, auf die meine Augen stoßen, ist diese:

Sofern Sie nicht bis Ende des 3. Monats unter "Mein Account" kündigen verlängert sich die Laufzeit Ihres Tarifs automatisch um 12 Monate. Es werden 2,99 Euro/Monat jeweils für 6 Monate im Voraus in Rechnung gestellt.

Nicht dass ich etwas anderes erwartet hätte... und doch, ich finde es unverschämt.

Wenn sie sagen, sie wollen mir etwas schenken, dann sollen sie das auch tun - das hier ist bestenfalls ein Danaergeschenk. Man könnte es auch als Trojaner bezeichnen.

Wenn man mir nur ein vergünstigtes Angebot, eine Art "Probe-Abo" machen will, dann soll man das auch sagen. Alles andere ist Bauernfängerei.

Wer darauf reinfällt, verliert € 35,88 - ehrlich gesagt, gerade weil das so ein Pipifax-Betrag ist, finde ich das Verhalten von GMX um so lumpiger.

CU
Olaf

P.S. Da ich gestern Geburtstag hatte (deswegen war ich nicht ganz so aktiv *g*), bekam ich heute das gleiche nochmal... wieder mit großem Trara als Geschenk beworben, wieder nur ein Probeabo mit Kündigungsverpflichtung.

Max Payne Olaf19 „Schönen Dank, GMX :-(“
Optionen

Hi Olaf,

also erstmal (nachträglich) alles Gute zum Geburtstag!

Kein Unternehmen bietet seine Dienstleistungen (auch im "kostenlos"-Bereich) aus schierer Menschenfreundlichkeit und purem Altruismus an. Ziel wird es immer sein, den Kunden für die kostenpflichtigen Angebote zu gewinnen. Das ist doch z.B. bei Tageszeitungen mit ihren zweiwöchigen kostenlosen Probeabos genauso. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - wenn er sich mal an eine Leistung gewöhnt hat, wird er leichter bereit sein, dafür zukünftig Geld auszugeben.
Sicher wird auch ein bisschen auf die Schludrigkeit der Menschen spekuliert. Dennoch wird GMX - wie jeder andere Anbieter auch - den Kunden nur dann dauerhaft an sich binden können, wenn dieser sich nicht über den Tisch gezogen fühlt. Daher wird der Hinweis auf die automatische Verlängerung in ein kostenpflichtiges Angebot auch nicht irgendwo in den AGB versteckt, sondern offen angesprochen.

Vermutlich freut sich der eine oder andere, der bereits mit diesen kostenpflichtigen Angeboten geliebäugelt hat, dass er das erst mal 3 Monate lang kostenlos ausprobieren kann und zunächst keine weitere Verpflichtung eingeht. Als Nepp würde ich das nicht unbedingt einstufen.

Olaf19 Max Payne „Hi Olaf, also erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Kein Unternehmen...“
Optionen

...der Vergleich mit den Probeabos - den ich ja auch schon gebracht hatte - trifft es haargenau: Da heißt es ja auch nicht, sie kriegen was "geschenkt", sondern: Sie bekommen ein Probeabo. Oft gibt es tatsächlich ein Geschenk dazu, z.B. eine Armbanduhr - die muss man aber nicht nach Kündigung des Probeabos zurückgeben. Sonst wäre es ja auch kein Geschenk - wieder holen ist gestohlen ;-)

Wie gesagt, ich stoße mich nicht an den Geschäftsprinzipien generell, nur an der Vokabel "Geschenk". Wenn man mir nichts schenken will, dann soll man es auch nicht sagen.

CU
Olaf

P.S. danke für die Glückwünsche!

gelöscht_84526 Olaf19 „Ehrlich gesagt - ich schon...“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Änderst du jetzt auch denen Nick hier bei Nickles in "Olaf20" ?

Gruß
K.-H.

Marcel39 gelöscht_84526 „Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Änderst du jetzt auch denen Nick hier bei...“
Optionen

Er ist doch schon ganz grob 5 1/2 Jahre hier, also müsste es nu mindestens Olaf25 sein...

Ansonsten siehe Betreffzeile.


Gruss
Marcel

Starfly Marcel39 „Happy Birthday Olaf!“
Optionen
Oft gibt es tatsächlich ein Geschenk dazu, z.B. eine Armbanduhr
Das erinnert mich daran, als ich vor ein paar Jahren meine ersten Schritte im Internet wagte und an einer größeren Umfrage teilnahm, weil mir eine tolle Armbanduhr versprochen wurde. Mich interessierte die Armbanduhr nicht die Bohne, weil ich keine Armbanduhren tragen mag, nur interessierte mich, wie sie sich aus diesem "Versprechen" rausreden werden ;-) Ergebnis war eine Email mit einem Bild von dieser Armbanduhr,... ganz speziell für mich :-D

MfG Starfly
REPI Olaf19 „Schönen Dank, GMX :-(“
Optionen

Hallo Olaf,

es ist erstaunlich, auch Du hast also einmal Geburstag, daher meine besten Wünsche !

Zur Sache kann ich nur sagen, dass Web.de diesen Mist auch schon seit Jahr und Tag macht und ich es sofort abwähle !

Gruß

repi

gelöscht_35042 REPI „Hallo Olaf, es ist erstaunlich, auch Du hast also einmal Geburstag, daher meine...“
Optionen

Alles Gute, nur das "Beste" und vor allen Dingen Gesundheit.....



Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Alles Gute, nur das Beste und vor allen Dingen Gesundheit..... Gruß luttyy“
Optionen
und vor allen Dingen Gesundheit.....
Noch ist Olaf nicht in dem Alter, wo man merkt, wie wichtig das ist... ;-)

Gruß
Shrek3
gelöscht_35042 shrek3 „Auch von mir alle guten Wünsche, Olaf!“
Optionen

Da kannst du recht haben,

aber ich habe mir mal einen Achillessehnenabriss mit 38 eingehandelt, weil ich verkehrt aufgesprungen war, und gerade ist ein 24jähriger in meinem Bekanntenkreis an einem Bandscheibenvorfall operiert worden.

Der hat vor Schmerzen nur noch geschrien, nee Danke :)

Gruß
luttyy

Maitre gelöscht_35042 „Da kannst du recht haben, aber ich habe mir mal einen Achillessehnenabriss mit...“
Optionen

Hallo Olaf19,

auch von mir alles Gute und behalte bitte Deine doch sehr angenehme moralische Einstellung (-:

Tja, wir leben im Kapitalismus, und das Kapital hat ohne Eigennutz noch nie was verschenkt, alles Kalkül bzw jede Handlung dient dem Zweck der Gewinnoptimierung, moralisch kann man das bewerten wie man will, aber so funktioniert die Wirtschaft.

Fritz B. Simon sagte mal sinngemäß, dass Erfolg und Scheitern im Leben davon abhängen, dass man die Spielregeln kennt in dessen Spiel man gerade mitspielt. GMX und Co sind Unternehmen die vom Verkauf leben, die müssen verkaufen um zu überleben. Es geht nicht darum, dass man ein "Schnäppchen" macht, sondern man muß den Menschen das Gefühl geben, sie hätten ein "Schnäppchen" gemacht. Nur so funktioniert der Sau-Markt und Konsorten. Glücklicherweise gibt es kritische Konsumenten (so wie Du Olaf19), die sich nicht verarschen lassen.

liebe Grüße

Maitre

Olaf19 Maitre „Hallo Olaf19, auch von mir alles Gute und behalte bitte Deine doch sehr...“
Optionen

Hi Maitre, erstmal vielen Dank für die Blumen und guten Wünsche ;-)

Nun, ich erwarte noch nicht einmal, dass man mir "ohne Eigennutz" etwas schenkt - wenn der Eigennutz darin bestünde, mich mit den kostenlosen 3 Monaten Pro-Mail "anzufixen", so dass ich dieses Angebot auch weiterhin in Anspruch nehmen wollte, und dann eben kostenpflichtig, wäre es okay. Nur - wenn explizit von einem "Geschenk" die Rede ist, dann darf es für den Beschenkten mit keinerlei Verpflichtungen verbunden sein, sonst ist es eben keins.

Es wäre ganz was anderes gewesen, wenn GMX gesagt hätte, "wir gratulieren Ihnen zum Geburtstag und machen Ihnen ein ganz besonders günstiges Angebot"...

Ja, man muss die Spielregeln kennen - und deswegen waren meine Augen auch so treffsicher beim Aufspüren meiner Verpflichtungen ;-) Ist doch klar, man kennt all sowas schon zur Genüge...

> Es geht nicht darum, dass man ein "Schnäppchen" macht, sondern man muß
> denMenschen das Gefühl geben, sie hätten ein "Schnäppchen" gemacht.


Da triffst du m.E. des Pudels Kern. Beim Saumarkt hat man immer diese "Zwangs-Assoziation": große Kette - großer Umsatz - große Marktmacht, kann also bei Lieferanten günstig einkaufen und den Kunden günstigere Preise machen. In der Praxis mag das bei manchen Artikeln auch stimmen, nur nicht bei allen. Vor allem darf man nicht der Vorstellung verfallen, dass alles automatisch günstiger ist, nur weil es bei MM ist. Ich habe schon vor längerer Zeit einige Preise verglichen - Computer-Komponenten und Software waren von Fall zu Fall beim Fachhändler um die Ecke günstiger als im Saumarkt.

CU
Olaf

gelöscht_24861 Olaf19 „Schönen Dank, GMX :-(“
Optionen

Auch von mir die allerbesten Glückwünsche



Ventox Olaf19 „Schönen Dank, GMX :-(“
Optionen

Hallo Olaf,
auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

moin moin1 Ventox „Hallo Olaf, auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag. “
Optionen

hallo,

habe auch vorletzte Woche zum Geburtstag so ein wunderschönes Präsent bekommen. Und da ich nicht darauf geantwortet habe, habe ich diese Woche eine nette Erinnerungsmail bekommen, doch bitte mein Geschenk auszupacken.
Sorry, aber unter einem Geschenk verstehe ich etwas anderes und ehrlich gesagt haben mir die Geschenke meiner Lieben auch wesentlich mehr zugesagt.
Ich werde weiterhin GMX Freemail benutzen und deren Angebote mannhaft widerstehen, so schwer es mir auch fallen wird :-)

moin moin1

Sovereign Sylvia Olaf19 „Schönen Dank, GMX :-(“
Optionen

... and many happy returns!

HAND
Sylvia

P.S.: Hast du dich mal an GMX gewandt und um eine Stellungnahme gebeten?

Olaf19 Sovereign Sylvia „Happy Birthday, Olaf, ...“
Optionen

Hi Sylvia,

das hätte ich natürlich tun können - die hätten sich dann ihrerseits mit ein paar mehr oder weniger passenden oder nicht passenden Textbausteinen herausgeredet ;-) Sag ich mal so im Vorwege, ich kenne den Service von GMX - der funktioniert so ganz nach dem Motto: Was nichts kostet, taugt auch nichts.

Deswegen bin ich diesen Weg gegangen: Bei Nickles posten und ein klein wenig Negativ-Publicity machen. Das bringt meiner Meinung nach mehr.

Natürlich bin ich ansonsten zufriedener Kunde bei GMX und werde es auch bleiben. Nur - sie sollten mich nicht versuchen zu verarschen, das ist nicht nett *g*.

THX für die Glückwünsche
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Schönen Dank, GMX :-(“
Optionen

Ich muss lange überlegen, wann das letzte Mal wirklich was verschenkt wurde. Eigentlich immer nur Beigaben:
Z.B. als ich bei Heise mein Abbo bestellte (kostet natürlich) bekam ich eine Archiv-CD extra. Und EDV-Buchversand hat mal veraltete, aber durchaus nützliche Software mitgeschickt.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Ich muss lange überlegen, wann das letzte Mal wirklich was verschenkt wurde....“
Optionen

Oh oh,

bei meinem Heise-Abo habe ich aber eine schicke schwarze Kinzle-Armbanduhr bekommen, und nicht so eine gammelige CD...:))

Gruß
luttyy

hulk 8150 Olaf19 „Schönen Dank, GMX :-(“
Optionen

Hallo Olaf, alles Gute, dann bist du wohl noch Jungfrau?

Btw. gibts die Masche bei web.de fast bis auf den Wortlaut genau im gleichen Stil. Da ich mehrere Email Accounts von denen nutze hab ich immer einen Berg Geschenke im Spam-Ordner (ja, Web.de haben mich derart genervt, daß ich sie in den Spam sortieren lasse..').

Ich kann und will mich auch nicht dazu durchringen, für etwas zu zahlen das ich jahrelang nicht zahlen mußte. Die Mehrwert-Features des Premium-Accounts brauch ich nämlich nicht.


Im Grunde hast du recht und die "Geschenke"- Floskeln sind schon ärgerlich wenn man darüber nachdenkt, allerdings sind die Werbe-Sitten halt schon so verroht, daß das normal geworden ist.

Nach wie vor rufen ja einige Firmen sogar an und lügen einem frech ins Ohr, man hätte etwas gewonnen, es gäbe etwas umsonst etc..

Deshalb finde ich es hin und wieder amüsant, wenn Hinrich Lürssen (SternTV) oder Andere mit der Kamera Werbe -Lügen wörtlich nehmen und den Verantwortlichen mal auf den Zeiger gehen..

Olaf19 hulk 8150 „Hallo Olaf, alles Gute, dann bist du wohl noch Jungfrau? Btw. gibts die Masche...“
Optionen

Grüß dich Hulk,

ich bin eine "Spät-Jungfrau" - einige Horoskope sagen letzter, andere vorletzter Tag. Passen würde einiges, was man der Jungfrau nachsagt, vor allem der fast zwanghafte Drang, Dinge systematisch anzugehen ohne Rücksicht darauf, ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht ;-) Danke für die Glückwünsche!

> Nach wie vor rufen ja einige Firmen sogar an und lügen einem frech ins Ohr,
> man hätte etwas gewonnen, es gäbe etwas umsonst etc..


Das ist allerdings um ein paar Grade schlimmer und sogar rechtswidrig. Bei GMX bin ich wenigstens registrierter Kunde, klar dürfen die mir Angebote unterbreiten, z.B. wenn ich mich auf deren Web-Interface einloggen will. Das ist nicht nur recht und billig, sondern auch ziemlich unaufdringlich. Aber in seiner Privatsphäre mit solchen Anrufen behelligt zu werden, ist schon eine Dreistigkeit sondergleichen - und es ist verboten.

Leider gibt es Menschen, die so viel Langeweile haben, dass ihnen jede Abwechslung recht ist. Nur so kann ich mir den großen Erfolg der Telefon-Fake-Gewinnspiele erklären.

CU
Olaf

oooho Olaf19 „Schönen Dank, GMX :-(“
Optionen

Hallo Olaf19! ;)

Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!!!

Es ist der Mühe wirklich nicht wert, auf solche automatisierten "Geschenk-Angebote" zu und sich aufzuregen... bist Du doch viel zu intelligent für!

Die Art und Weise wie auch GMX versucht, durch Vertragsbindung an zahlende Kunden zu kommen, erlebt man doch alltäglich. Warum also nicht gleich damit (ungesehen) in den Spamfilter, damit sich der Pulsschlag erst gar nicht erhöht?

Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis GMX sich telefonisch bei Dir meldet - so jedenfalls bei mir. ;) Auch diese Attacke habe ich unbeschadet überstanden. :-)

Gruß oooho

gunny0606 oooho „Hallo Olaf19! Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!!! Es ist der...“
Optionen

Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück,
zum Geburtstag, zum Geburtstag, zum Geburtstag viel Glück !!!

Sag mal, kann man sich da nicht was wünschen? Wie wäre es mit einer neuen Mailadresse? Vielleicht sogar ohne halbjährige Kundendatenerhebung?

Gruß Gunny0606

Olaf19 oooho „Hallo Olaf19! Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!!! Es ist der...“
Optionen

Danke Danke :-)

Telefonisch melden - hmm, ich glaube, ich habe meine Nummer bei GMX gar nicht angegeben. Na was soll's, ich würde sie genau so kurz abwürgen, wie alle anderen Werbeanrufer auch!

Spamfilter is nicht... ist ja nichts per Mail gekommen. Ich hatte mich auf dem Webinterface von GMX eingeloggt und wurde sozusagen auf dem Weg zu meinem Postfach eiskalt abgefangen ;-) Ob ich intelligent bin, weiß ich nicht, aber ab und zu ein bisschen aufregen muss ich mich schon... naja, vielleicht nicht hierüber :-)

CU
Olaf

P.S. THX fürs Gratulieren auch an gunny606, Ma neva und alle anderen, auf die ich nicht direkt geantwortet habe!

Ma_neva Olaf19 „Schönen Dank, GMX :-(“
Optionen

Ich habe zwar kein Paket aber einen recht herzlichen nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag verbunden mit den Wünschen für eine stabile Gesundheit wünsche ich.
Leider ist das wohl schon jeden passiert der Web und Gmx benutzt, ich habe es erst gar nicht geöffnet, jedoch man kann schon echt sauer werden bei dieser Bauernfängerei. Es werden nie die Fänger bestraft sondern nur die Gefangenen,da hat sich in tausenden von Jahren nichts geändert und wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Wir sind die Hammel die man zur Schlachtbank führt, auch wenn es ein paar Rebellen wie Attac und Greenpeace gibt, die werden einfach "Überfahren" und das wird dann im Fernsehen gezeigt um zu zeigen das wir eine "Demokratie" haben, bei der wir ziemlich viel sagen aber nichts ändern dürfen.
Nochmals Glückwünsche
und Grüsse
Ma_neva

gerhard38 Olaf19 „Schönen Dank, GMX :-(“
Optionen
Wenn sie sagen, sie wollen mir etwas schenken, dann sollen sie das auch tun - das hier ist bestenfalls ein Danaergeschenk. Man könnte es auch als Trojaner bezeichnen..

Also mal ganz cool: Du bekommst eine Leistung, die sonst mit 2,99 vergebührt wird, 3 Monate lang kostenlos, also knappe 9 Euronen, für die Du keinerlei Gegenleistung erbringen musst. Ich betrachte das als Geschenk - von mir aus, als Werbegeschenk. Es wird dir reiner Wein eingeschenkt, wie es weitergeht, wenn Du nicht kündigst. Im Grunde genommen musst Du dir den Kündigungstermin nicht einmal merken oder in irgend einem Kalender notieren: Mit der Bestellung schickst Du mit Eintreffen der Bestätigung _sofort_ die Kündigungsemail. Das wär's. Die Bedingung lautet ja nur, dass Du bis zum Ende des 3. Monats, aber nicht erst am Ende des 3. Monats kündigst. Ich gebe zu, dass das psychologisch ein wenig haarig ist, mit der Anforderung des "Geschenks" gleich die Kündigung mitzuschicken. Zugegeben, es wäre _noch_ großzügiger, wenn das nur per ausdrücklicher Email in ein kostenpflichtiges Abo übergehen würde. Ich glaube aber nicht, dass irgend ein Konsumentenschützer gegen die Vorgangsweise von gmx schwerwiegende Bedenken geltend machen würde. Nichts Kleingedrucktes, nichts Verstecktes unter ellenlangen AGBs.

Vielleicht seh ich das zu milde, denn ich bin seit Jahren sehr zufriedener, nichtszahlender gmx-Kunde, und habe schon ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass ich diese Großzügigkeit derart ausbeute. Schon seit Jahren 1 GB Speicherplatz für Mails und sonstige hochgeladene Dateien, (als es bei hotmail noch 2 MB gab), auf die ich anderen selektiv Zugriff geben kann, versenden und empfangen von Emails mit bis zu 20 MB Mailattachments, ein toller Spamfilter, pop-Zugriff, sodass ich auch bequem und ohne Werbeumrahmung mit dem gewohnten Mailklienten arbeiten kannst, Webspace, etc. etc. Hotmail hat jetzt langsam nachgezogen und auf 1 GB vergrößert - aber "wehe", wenn Du dort nicht 1x pro Monat login machst, dann ist der Account weg. gmail (Google) bietet jetzt 1,5 GB (?), aber in den dortigen Nutzungsbestimmungen heißt es u. a. Im Rahmen der Nutzung des Service können Ihnen kontextabhängige Werbeanzeigen und ähnliche Informationen zugehen, die sich auf den Inhalt Ihrer E-Mails beziehen. - mit anderen Worten, die scannen die Emails nach Stichwörtern und verschicken dazu auch gleich die passende Werbung! (Der CIA, NSA, ... lassen grüßen). Bei gmx habe ich noch nichts dergleichen bemerkt.

Ich habe bisher allen gmx als Freemailer empfohlen und werde es auch weiter tun, wenn sich nicht dramatisch etwas ändert. Auch ich habe hin und wieder Geburtstag und habe bisher der Versuchung stets widerstanden, von dem Geschenk - naja, man könnte es auch "Köder" nennen -, Gebrauch zu machen, obwohl die freien SMS sowie der imap-Zugriff auf den Mailaccount schon fein wären - aber da gewöhne ich mich lieber erst gar nicht daran ;)

Gruß und alles Gute, Gerhard
Olaf19 gerhard38 „. Also mal ganz cool: Du bekommst eine Leistung, die sonst mit 2,99 vergebührt...“
Optionen

Jo, danke auch an dich, Gerhard, für die Glückwünsche - auch ich werde GMX als Freemailer weiter empfehlen, deren Werbepraktiken muss man ja nicht auf den Leim gehn.

Nur in einem Punkt bleibe ich etwas stur: Ein Geschenk, dessen Annahme mit später auftretenden Verpflichtungen einhergeht -- ist kein Geschenk ;-)

Greetz
Olaf

gerhard38 Olaf19 „Jo, danke auch an dich, Gerhard, für die Glückwünsche - auch ich werde GMX...“
Optionen
Ein Geschenk, dessen Annahme mit später auftretenden Verpflichtungen einhergeht -- ist kein Geschenk

Gut, ich werde dir daher auch nie Aktien, ein Auto oder ein Haus mit Garten schenken :).
(Das hast jetzt davon!) :)

Gruß, Gerhard
(Ach ja, und lass Dir von deiner Frau keinesfalls ein Kind schenken! -gg)