Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software

PC Conceptor / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ich gedenke, aug RAID 1 umzusteigen, scheint zur zur Datensicherheit keine schlechte Lösung (habe dann immer eine Platte, die funktionniert); externe Datensicherung behalte ich jedoch bei.

Braucht man für RAID 1 überhaupt eine spezielle Mirroring-Software, oder wie läuft dat Ding ?

Bleibt bei 2 x 250 GB auf jeder Platte nur die Hälfte übrig ?

Arbeite unter Win XP Home SP2.

Danke, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
at-biker Hansgeorg2 „Hallo Reinhold, war das Wochenende anderweitig beschäftigt, daher meine späte...“
Optionen

Hallo Hansgeorg,

ja, das wäre wohl die Konstellation. Im Privatbereich ist das eher zu aufwändig und vielleicht auch zu teuer - und die Support-Problematik wäre ja beim Einsatz von Raid nach wie vor vorhanden.

Ich wünsche Dir auch eine gute Woche und hoffe mal für Dich, dass Du die beschriebene Konfi baldmöglichst kostengünstig aufbauen kannst. Also - Preise runter für SSD !

Viele Grüße
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen