Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software

PC Conceptor / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ich gedenke, aug RAID 1 umzusteigen, scheint zur zur Datensicherheit keine schlechte Lösung (habe dann immer eine Platte, die funktionniert); externe Datensicherung behalte ich jedoch bei.

Braucht man für RAID 1 überhaupt eine spezielle Mirroring-Software, oder wie läuft dat Ding ?

Bleibt bei 2 x 250 GB auf jeder Platte nur die Hälfte übrig ?

Arbeite unter Win XP Home SP2.

Danke, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
at-biker Hansgeorg2 „Hallo Leute, ich meine damit Alle die sich an diesem Thema beteiligt haben, aber...“
Optionen

Hallo Hansgeorg,
die konkrete Frage, warum die beschriebenen Umstände so sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. Es ist aber meine Erfahrung, dass das Thema Hardware-Raid von den üblichen MB-Herstellern ziemlich oberflächlich behandelt wird, dto. von den Controller-Herstellern. Support ist nicht und Unterstützung aus Foren auch nicht, mangels Klientel. Man mutiert dann zum Pionier, sofern es die zur Verfügung stehende Zeit erlaubt.

Kommerziell setzen wir in meiner Firma, die weltweit große Kraftwerke ausrüstet, Server ein, die unter Linux betrieben werden, und Software-Raid. Das ist eine seit vielen Jahren (vorher mit Unix) bewährte Vorgehensweise, die lediglich Einschränkungen bei der Hardware mit sich bringt, die übliche Linux Treiber usw. Problematik; dazu die Tatsache, dass wir oft 3 - 5 Jahre volle Garantie leisten müssen und bis zu 20 und mehr Jahre Nachliefergarantie - nicht leicht, in diesem PC-Bereich, bei dem ein MB oder eine GraKa nach 3 Monaten schon wieder auslaufen.

Bei den Einsätzen im Kraftwerk geht es u. a. um die jederzeitige zuverlässige Abrufmöglichkeit großer (besser: extrem großer) Datenmengen (!, nicht Spiele spielen oder Benchmarks austauschen, sondern sicherer Betrieb eines Kraftwerks 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ohne Ausfall der Bedien- und Beobachtungseinrichtungen zur Vermeidung des Blindflugs eines 1 Mrd. € teuren Kolosses), was durch die Raid-Technik unterstützt wird (höhere Geschwindigkeit, Begrenzung der Auswirkung von Plattenfehlern). Das ist im "normalen" Privatbereich eher so nicht gegeben. Daher dort meist Windows und in der Regel kein Raid !

Und ansonsten warte ich auf die Ablösung der Festplatten durch "massive" Technik, ohne Motörchen und Mechanik. Ob dann noch Raid ein Thema sein wird ?

Viele Grüße
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen