Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software

PC Conceptor / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ich gedenke, aug RAID 1 umzusteigen, scheint zur zur Datensicherheit keine schlechte Lösung (habe dann immer eine Platte, die funktionniert); externe Datensicherung behalte ich jedoch bei.

Braucht man für RAID 1 überhaupt eine spezielle Mirroring-Software, oder wie läuft dat Ding ?

Bleibt bei 2 x 250 GB auf jeder Platte nur die Hälfte übrig ?

Arbeite unter Win XP Home SP2.

Danke, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
at-biker PC Conceptor „RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software“
Optionen

Hallo Lux,

das, was Du vorhast, habe ich seit 2,5 Jahren erfolgreich in Betrieb. Du bist Pionier, wenn Du das im nichtkommerziellen Bereich als quasi Experimentierender machen willst. Selbst wenn das Mainboard entsprechend ausgerüstet ist, liefert der MB-Hersteller oft nicht die richtige oder aktuelle Raid-Software im MB-Bios mit. Ich musste z. B. mein MB-Bios modden, um eine einwandfreie Funktion herzustellen. Und das MB war kein No-name Produkt, sondern von Asus das A7N8X-E deluxe.
Du musst z.B. bei der Installation von Windows schon eine vorbereitete Diskette mit Treiber verfügbar haben, um dann gleich am Anfang nach Aufforderung die F6 - Taste zu drücken, damit Windows sich danach den Treiber von der CD holt. Kurz danach beginnen ja die Kopiervorgäng der Windowsinstallation, für die die Raid-Konstellation bereits funktionsfähig sein muss.

Wenn man bedenkt, was es im Privatsektor für Möglichkeiten der Datensicherung gibt, würde ich empfehlen, auf die Raid-Geschichten zu verzichten. Du steigst sonst bzgl. Hilfe im Problemfall aus den meisten "Communities" aus, da sich nur wenige auskennen. Viele SW-Tools kommen mit Raid-Betrieb nicht klar, da nicht dafür vorgesehen. Und was dann so genau passiert, wenn z. B. eine Platte durch Eigenfehler ausfällt, ist meist eine Überraschung. Auch ich habe diesen Fall noch nicht erlebt und habe ihn nie simuliert. Anderes Beispiel: das Mainboard stirbt und aufgrund der Tatsache, dass es schon einige "Wochen" am Markt war, hat es der Hersteller aus dem Programm genommen. Hattest Du Raid-Betrieb, wirst Du eher nicht die Platte(n) in ein "normales" System, d.h. nicht Raid-System, hängen können, um mal eben die wichtigsten Daten herunterzuholen. Anders dagegen bei "normalem" Betrieb; da wäre das problemlos möglich. Oder Du suchst halt via Ebay nach dem gleichen Mainboard, um wieder RAID 1 praktizieren zu können (nach Austausch des Bios f. e. usw. usw.).

Ich werde beim nächsten PC, den ich mir baue, definitiv auf Raid 1 verzichten und, wie ich es bereits bei meinem Notebook praktiziere, mit Acronis-Software und einer externen USB-Platte Datensicherung durchführen. Das ist besser, auch im Fehlerfall, als sich auf Raid 1 zu verlassen, wo jeder Softwarefehler sofort auf beiden Platten ist, und dann ggf. auch nichts mehr geht.

Solltest Du trotzdem Fragen haben, kannst Du mich gerne auch per Email kontaktieren (at-biker@gmx.net).

Gruß - Reinhold

bei Antwort benachrichtigen