Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.109 Beiträge

RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software

PC Conceptor / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ich gedenke, aug RAID 1 umzusteigen, scheint zur zur Datensicherheit keine schlechte Lösung (habe dann immer eine Platte, die funktionniert); externe Datensicherung behalte ich jedoch bei.

Braucht man für RAID 1 überhaupt eine spezielle Mirroring-Software, oder wie läuft dat Ding ?

Bleibt bei 2 x 250 GB auf jeder Platte nur die Hälfte übrig ?

Arbeite unter Win XP Home SP2.

Danke, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
at-biker Data Junkey „Hi biker, Ich finde es wirklich ganz Klasse von dir, wenn du aufgrund einer...“
Optionen

Hallo Data Junkey,

eigentlich hatte ich nicht vor, einen weiteren Kommentar zu diesem Thread hier einzustellen - Borlander sollte da letzte Wort haben.

Du stellst nun noch konkrete Fragen, auf die ich gerne antworte.

MB-Bios modden:
Im Mainboard-Bios gibt es auch einen Teil Software, der sich mit Raid beschäfftigt - natürlich nur, wenn das MB für Raid-Unterstützung ausgerüstet ist. Diese Firmware kommt vom Hersteller des Raid-Controllers. In meinem Fall ist der Hersteller Silicon Image, kurz "SIL", der Controller ist der SIL3112A und dazu gibt es ein Controller-Bios von SIL, das vom MB-Hersteller Asus in das MB-Bios eingebunden wurde, solange es für das konkrete MB den Support von Asus gab. Leider hatten alle Raid-Bios bis dahin Fehler; erst danach erschien ein SIL Bios, das angeblich fehlerfrei war (und ist !). Nur Asus hatte den MB-Support für mein MB beendet. So lernte ich eben über amerikanische Helfer, wie ich ein vorhandenes Bios "modden" kann mit der neuen SIL-Software. Nun, das ist ein "Kochbuchrezept" und funktionierte gut. Nützt aber nur dem etwas, der genau das auch tun möchte für das gleiche MB usw..

Firmware-Updates (Festplatte, Mainboard, DVD/CD usw.):
Meine Meinung dazu: Diese Updates sind absolut unproblematisch, sofern man weis, was man da macht. Dann kennt man automatisch die Verhaltensweisen hinsichtlich Stromversorgung und anderen Randbedingungen. Dazu empfehle ich das Lesen entsprechender Literatur, Ein Forum sehe ich erst danach, sollten ganz konkrete Fragenstellungen auftauschen.
Meine persönliche Erfahrung mit Firmeware-Updates:
Seit es das Thema Firmeware gibt, mache ich Firmeware-Updates - rein privat, nicht beruflich. Es sind gewiss mehrere Hundert geworden über die vielen Jahre. Ich kann mich nicht erinnern, dabei jemals ein Problem gehabt zu haben. Das aber nur, weil ich vor dem Update wusste, was wie und warum geschieht. Speziell bei Updates, die via Diskette und DOS geschehen, wird es für nach 1980 Geborene gelegentlich ungewohnt. Zudem werden in den Menüs oft noch Entscheidungen gefordert, bei denen es gut ist, Zusammenhänge verstanden zu haben.

Zu den wohlgemeinten Animationen, hier im Forum eine Anleitung zu veröffentlichen:
Ich habe eine etwas abweichende Meinung zu der von Borlander und Dir. Ich stehe dazu, dass das Thema einer konkreten Handführung im Falle der RAID-Implementierung sehr aufwändig werden kann, je nach Kenntnisstand der anderen Person. Das ist per Telefon zeitsparender, erfolgsträchtiger - schlicht effizienter - zu machen. Ich habe keine Zeit für schriftliche Anleitungen, die, wenn man ein Thema umfassend und seriös beschreibt, Zeit erfordern.
Dazu kommt bei mir ein besonderes "Geschmäckle", das ich bei vielen Foren bekomme (auch in Nickles), wenn ich lese, wie mit den Themen einerseits und den Personen andererseits umgegangen wird. Ich habe dann oft keine Lust, direkt im Forum besonders aktiv zu werden, biete eher meine private Hilfe außerhalb an. Das darf aber ja nicht geschrieben werden, das ist eine Todsünde ! Ich kenne die Ergebnisse auf entsprechender Hinweise zu Umgangsformen von mir und vielen anderen Personen in der Vergangenheit.
Dann ist da noch etwas: Nickles reizt mich immer wieder, wenn via Email auf einen aktuellen und interessanten Artikel verlinkt wird, und dann mittendrin die Keule kommt: kein Mitglied, kein Weiterlesen. Warum werden solche Themen nicht komplett in einem reinen Mitgliederbereich angeboten, anstatt ständig bewußte Nichmitglieder mit halben Beiträgen zu verärgern. Vielleicht stelle ich gelegentlich mal eine halbe RAID-Beschreibung ein, die an der interessantesten Stelle abbricht und meine Kontoverbindung zeigt. OK, dafür können die meisten Teilnehmer in den Nickles-Foren nichts - war daher auch nicht ernst gemeint !

So, das war es von meiner Seite abschließend zu dem Thread.

Viele Grüße
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen